Giechenland fordert Wiedergutmachung von Deutschland!!

Egoist? Meine Loyalität gilt eh nur meinem Familienverband (für den tue ich alles, was in meiner Macht steht) und nicht Fremden (= nicht meine Familie), die mir völlig gleichgültig sind, erst recht außerhalb von D. Mir ist es völlig egal, wer letztlich unter'm Strich das Geld einkassiert. Die Ursache ist die Mißwirtschaft, die Verschwendung dort unten, die nicht vorhandene Steuermoral (was ist mit den gr. Schwarzgeldern in der Schweiz in Höhe von inzwischen fast einer Billion Euro, für die die Schweiz den Griechen Amtshilfe anbot, was diese aber ablehnten? Hallo, sind da vielleicht ein paar Regierungsmitglieder auch der neuen Regierung betroffen? Und die Reeder zahlen immer noch keine Steuern), die Großmannssucht (siehe Olympia: 12 Mrd. neue Schulden), die geradezu groteske Korruption auf dem Niveau einer mittelamerikanischen Bananenrepublik (Korruptionswahrnehmungsindex!). Jeder deutsche Steuercent dorthin ist im Grunde einer zuviel und trotzdem hat alleine D resp. der deutsche Steuerzahler inzwischen fast 90 Milliarden reingebuttert, Geld, das verloren ist (an Märchen glaube ich nämlich nicht) und hier z.B. für die Infrastruktur dringend gebraucht würde. Wie viele Steuern und Abgaben sollen wir noch zahlen (inzwischen sind es summa summarum runde 70%), um diesen Wahnsinn, diesen Irrsinn zu finanzieren???
Ich bin nicht blind und kann lesen. Diese Tricks und Erpressungsversuche (jetzt um runde 280 Milliarden: Hallo? Geht's noch?), um mit wirklich allen Mitteln Geld rauszuquetschen plus dem geradezu unverschämten Ton werden allmählich unerträglich. Und es ist nicht mal was neues, es geht seit 200 Jahren so (ja, ich kann auch Geschichtstexte lesen).
Btw., ich selbst bin 10 Jahre nach dem WKII geboren, ich schulde GR nichts, keinen einzigen Cent, auch keine Loyalität (sowieso nicht). Um so mehr gilt das für die junge Generation, die jetzt in's Arbeitsleben = Steuernzahlen eintritt, also Jahrgänge rund um 1995, 50 Jahre nach dem WKII geboren. Die Protagonisten, die man zur Verantwortung ziehen könnte, von denen lebt nicht mal mehr eine Handvoll, wenn überhaupt noch einer (den aktuellen Stand kenne ich nicht).
An die heute lebenden Deutschen noch dreiste Forderungen zu stellen, so schafft man sich keine Freunde, sondern Feinde, und man verscherzt sich international die letzten Sympathien.
Und außerdem, Reparationen? 1952 hat sich GR hier bedient und selbst dabei wurde schon geschoben und getrickst, nicht mal das bekamen sie hin:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-21977916.html

Btw., gelogen und um die DM betrogen hat auch unsere eigene Regierung mit ihrem Euro-Wahn, was ich keineswegs vergesse:
http://theintelligence.de/wp-content/uploads/2012/08/cdu_wahlplakat_1999.jpg
Der Euro kostet uns nicht nichts, sondern unzählige Milliarden und eine Menge Leute ihr für die Altersvorsorge gespartes.
Und "Eine Überschuldung eines Euro-Teilnehmerstaates kann daher von vorne herein ausgeschlossen werden." war ja wohl Grimms Märchenstunde. GR ist hoffnungslos überschuldet, pleite, und zwar aus eigener Schuld. Offensichtlich besteht die Welt, insbesondere EU nur noch aus Lügen.

Mehr werde ich dazu nicht sagen. Die ständige Bemäntelung der Zustände dort unten lang mir.
Wie sagte die "Eiserne Lady" M. Thatcher mal? "I want my money back." Ich wünsche mir Politiker in diesem Land, die sich zur Abwechslung mal an ihren Amtseid erinnern und nicht in alternativlosen Euro-Traumwelten schwelgen! Es langt!

LG
Grauer Wolf

Nachtrag:
Selbst wenn man GR jetzt mit einem Schlag alle Schulden erlassen würde, stände es in einem Jahr schon wieder verschuldet mit der Bettelhand da. Manch einer lernt es einfach nie, nicht in 10 Jahren, nicht in 200...

Noch'n Nachtrag:
Lies mal die Kommentare der Leser in der FAZ (immer noch eine der besten Zeitungen): Die Leute haben die Nase voll und kommunizieren das auch.

"Elf Millioarden für die Griechen"
Ein Kommwentar von Ulrike Hermann (taz.dier Tageszeitung 8.4.15)

"Es ist verständlich: Die Griechen wollen für die Verwüstungen entsc hädigt werden, die die Natioanlsozialeisten von 1941 bis 1944 angerichtte haben. Hunderttausensende sind damals verhungert und umgekommen. Da reicht es dnicht, dass Deutschland nur laue Worte der Entshculdigung murmelt und auf die 155 Millionen Mark verweist, die 1960 überwiesen wurden.
Trotzdem ist es realitätsfremd, dass die Griechen jetzt fordern, Deutschland solle 278,7 Milliarden Euro an Reparationen zahlen. Dieses Geld hat Die Bundesrepublik nicht. Denn leider haben die Nationalsozialisten ja nicht nur in Griecvhenland gewütet, sondern auch in Frankreich, den Niederlanden, Däbemark - und besonder in Polen, Russland oder Ukraine. Der Holocaus und der Zweite Weltkrieg haben 50 Millinen Menchen das Leben gekostet. Das kann man gar nicht wieder gutmachen.
So bleribt nur ein symbolische Kompromiss, der die moralische Schuld mit dem ökonomisch Machbaren verbindet. Im Falle Grierchenlands liegt der Lösung nah, weil es dort zu einer jusistischen Besonderheit kam: Dem Land wurde ein Zwangskredit von 476 Millionen Reichsmark abgepresst - den die Nationalsozialisten ausdrücklich zurückzahlen wollten. Die Bundesrepublik ist die Nachfolgerin des Dritten Reiches, sie sollte die Verpflichtung bedienen, die selbst die Nazis anerkannt haben.
Der Zwangskredit von damals würde heute etwa 7 bis 11 Milliarden Euro ensprechen..."

Shimon

P.S. Ich weiss du siehst es anders und bist damit in "guter Gesellschaft". Mehr als 80% der Deutschen sehen es genauso! Ob ihr da richtig liegt isdt eine andere Sache. Wärest du ruhiger, wenn die Europäische Gerichtshof Deutschland zur Zahlung verurteilt?

Werbung:
Ich hab mir grad die Frage gestellt, ob eigentlich auchmal ein bekriegtes land von den US von A Reparationszahlungen verlangen "darf" bzw bekommt; oder ob die Staatler dann gleich paar Auroras und Economic hitman ausschwadronieren lassen :rolleyes:

Übrigens, mal so anmerk, ich weiss jetzt net wer es geschrieben hatte:
GR Regierung verlangt Reparationszahlungen für die Zeit der Besatzung!
Die Griechen haben NaziD nicht Kredite gewährt, die Kohle für die Aufrüstun kam dareinst von Bankiers wie Warburg, Rockefeller und Co.. soviel Geschichtsverstehen sollte dann doch gewährt sein

den griechen wurde ein zwanskredit abgepresst!

shimon

Selbst Gabriel nennt die Athener Reparationsforderungen dumm. Ich persönlich finds eher peinlich und so durchschaubar um auf billige Weise von ihren Schulden loszukommen.
Plötzlich fallen denen die Nazi-Verbrechen ein. Da werden doch Schuldfrage mit der Schuldenfrage vermischt und das macht die Absichten so offensichtlich.
Die Schuldfrage ist doch längst Thema. Deutschland hat sich zu seiner Schuld bekannt und um Verzeihung gebeten.
Und die aktuellen Schwierigkeiten Griechenlands haben überhaupt nichts mit mit der deutschen Schuld im 2. Weltkrieg zu tun. Das sollte sauber getrennt bleiben.
Außerdem hat Deutschland 1960 115 Millionen D-Mark für die Opfer der NS-Besatzung gezahlt. Damit galten alle Individualansprüche als abgegolten.
Ich hoffe und glaube nicht, dass Deutschland sich auf irgendwelche Anspruchsforderungen einlässt. Für Berlin gilt das Thema als erledigt und was sich Schäuble einmal einverleibt hat, dass rückt der auch nicht mehr raus.

Durch diese griechische Taktiererei wird das griechisch-deutsche Verhältnis nicht unbedingt besser.
Aber heute haben wir ja erstmal "Liebesgrüße in Moskau". Die haben zwar auch kein Geld mehr, aber wer weiß, was denen so einfällt....
Ich finde Tsipras und Co. wandeln auf einem schmalen Grat. Wie kann sich ein EU-Land dermaßen an Moskau anbiedern.

gerade, weil gabriel die zahlungen "dumm" nennt, müsste deutschlad zahen oder griechenland vor gericht ziehen! die zahlung für die zweangskreidite iast notqwendig und richtig!

die lecherliche wiedergutmachung vom jahr 1960 enhebt deuschland nicht von der rückzahlung des "zwangkredites"!

Shimon

Shimon1938 schrieb:
gerade, weil gabriel die zahlungen "dumm" nennt, müsste deutschlad zahen oder griechenland vor gericht ziehen! die zahlung für die zweangskreidite iast notqwendig und richtig!

Gabriel bezeichnet die Forderungen als dumm, und Mutti sitzt aus - wie so oft, aus Angst, es könnten auch noch andere drauf kommen.

Da muss ja mächtig viel schlechtes Gewissen vorhanden sein. :rolleyes:

Colombi schrieb:
Diesen größenwahnsinnigen griechischen Politikern sollte man man das Maul stopfen.

Es gibt immer ZWEI Seiten. Deutschland mitsamt EU ist nicht minder grössenwahnsinnig. Und wer stopft euren grössenwahnsinnigen Politikern endlich mal das Maul? Oder gilt das nur für andere? :cautious:

Die jetzige Regierung ist auch nicht verantwortlich für das, was in der Vergangenheit durch die früheren Regierungen geschehen ist.

Und trotzdem wird ihr diese Sippenhaft übergestülpt, gerade auch von den Deutschen!

es wird keien "sippenhaft" aufgestülpt - die frage ist ob brd dierechtsnachfolgerin des 3. reiches ist? und das ist eine juristische frage!

shimon

Gabriel bezeichnet die Forderungen als dumm, und Mutti sitzt aus - wie so oft, aus Angst, es könnten auch noch andere drauf kommen.

Da muss ja mächtig viel schlechtes Gewissen vorhanden sein. :rolleyes:

wir könne hier diskutieren bis wir schwarz werden - es ist eine juristische frage... moralisch sollte deutschland bezahlen!

shimon

Shimon1938 schrieb:
es wird keien "sippenhaft" aufgestülpt - die frage ist ob brd dierechtsnachfolgerin des 3. reiches ist? und das ist eine juristische frage!

Mein Statement bezog sich nicht auf das 3. Reich, sondern auf die Sippenhaftung der neuen griechischen Regierung für die Kreditannahme der alten.

Shimon1938 schrieb:
wir könne hier diskutieren bis wir schwarz werden - es ist eine juristische frage... moralisch sollte deutschland bezahlen!

Es wird nicht gezahlt werden - ausser, der europ. Gerichtshof würde ein entsprechendes Urteil fällen. Moral ist in der deutschen Politik etwas für andere... niemals für das eigene. :rolleyes:

Mein Statement bezog sich nicht auf das 3. Reich, sondern auf die Sippenhaftung der neuen griechischen Regierung für die Kreditannahme der alten.

Es wird nicht gezahlt werden - ausser, der europ. Gerichtshof würde ein entsprechendes Urteil fällen. Moral ist in der deutschen Politik etwas für andere... niemals für das eigene. :rolleyes:

die griechen täten gut daran vor der kadi ziehen - ob sie es tun können ist eine andere frage...

shimon

Werbung:
hast du vielleicht die immobilienblase in spanien nicht mitgekriegt,
mit vielen tausend lehrstehenden appartments und die abwertung ?
die privatinvestoren werden abgezockt und die karawane zieht weiter.
Natürlich hab ich die mitgekriegt, wenn auch indirekt wegen der damit verbundenen Naturzerstörungen. Das passiert, wenn man, wie ich sagte, in unsichere Kantonisten investiert und sich von Phantasierenditen blenden läßt. Wer solide und bodenständig denkt, fällt auf so was nicht rein, auch nicht auf Hochglanz-Broschüren in denen 12% Rendite versprochen werden. So was kann ich selber drucken bei gleichem Wahrheitsgehalt...

Es geht um Privatisierungen von Staatseigentum! Griechenland soll genauso ausverkauft werden, wie alle anderen Länder, in denen diverse Bonzen sich durch Landgrabbing und Ausbeutung von Mensch und Ressourcen ""verdient"" gemacht haben.
Das verstehe ich trotzdem nicht. Bei der Vertrags"treue" dort unten wundert es mich, daß sich dafür überhaupt solide Investoren finden. Selbst, wenn ich hundertsechzig Millionen hätte (einfach mal diesen sagenhaften Europalottogewinn als Denkmodell nehmen), dann investiere ich doch nicht in einen griechischen Flughafen oder Hafen. Da kann ich das Geld auch gleich anzünden...
Ich weiß net, so was passiert, wenn Geld zum Selbstzweck wird, anstatt Mittel zum Zweck zu bleiben.
Btw., meistens zeichnen sich Staatsbetriebe durch Ineffektivität und Lotterwirtschaft aus, im Gegensatz zu einem gewinnorientierten, aber solide wirtschaftenden Konzern, der auf langfristige, verläßliche Renditen aus ist. Eine Marge von vielleicht 3% ist da schon sehr gut...

LG
Grauer Wolf

Zurück
Oben