gibt es zeit oder nicht?

Nein das ist nicht unerheblich.
Die Frage lautet: Gibt es Zeit, oder nicht?
Gäbe es kein Jetzt, gäbe es keine Erinnerung.

Ich habe nie ausgesagt es gäbe keine Gegenwart, ich sagte wir handeln in der Gegenwart. Sich erinnern ist eine Handlung. Was du für ein Argument hälst ist keines.

Hättest du mal lieber bissel länger als 2 Minuten incl. lesen und schreiben darüber nachgedacht...

Werbung:
Nein das ist nicht unerheblich.
Die Frage lautet: Gibt es Zeit, oder nicht?

Hättest du mal lieber bissel länger als 2 Minuten incl. lesen und schreiben darüber nachgedacht...

Du, da kann ich nachdenken wie ich will... es gibt keine Zeit ausserhalb der Gegenwart. Ich arbeite schon lange mit dieser Ein-sicht. Wieso sollte ich sie denn jetzt dir zuliebe ändern, nur damit du zufrieden bist?

Quatsch. Das ist mir doch total wumpe. Es ist nur keine Einsicht, jedenfalls nicht im Sinne eines geistigen Erfassens von dem was ist, sonst müsstest du auch nicht darauf zurückgreifen meine Argumente zu benutzen und sie in einer Richtung anzuwenden, in der sie nicht funktionieren können.

Ich benutze deine Argumente nicht.

Mein Beitrag:
Gäbe es keine Vergangenheit würde es auch keine Erinnerung geben können. Dass man in der Gegenwart handelt ist vollkommen unerheblich und trivial zugleich.

Dein Beitrag:
Gäbe es kein Jetzt, gäbe es keine Erinnerung. Und es ist völlig unerheblich, ob das gestern stattfand, heute oder morgen.

=================

Das ist ein Irrtum deinerseits.
Das ist eine Lüge. Die Ursache dafür lässt nur zwei Möglichkeiten zu.

===

Natürlich, wenn es keine Vergangenheit gibt habe ich auch diesen Beitrag nicht geschrieben. In Folge dessen kannst du mir als Antwort nicht sagen, wie du das siehst. In Folge dessen kann es keine Kommunikation geben. Wie absurd kann etwas sein?

Natürlich, wenn es keine Vergangenheit gibt habe ich auch diesen Beitrag nicht geschrieben. In Folge dessen kannst du mir als Antwort nicht sagen, wie du das siehst. In Folge dessen kann es keine Kommunikation geben. Wie absurd kann etwas sein?

Anders. Kommunikation IST (immer). Es kann allenfalls sein, dass sie sich dir entzieht. Aber sie war schon immer da und wird immer da sein, wie sollte es auch anders sein.
Nachtrag: sie neigt dazu, sich zu entziehen, wenn jemand einen RAUM für sich beansprucht.

Was redest du denn da?

Kommunikation ist eine Prozess. Damit Prozesse stattfinden können ist Zeit notwendig.

Man kann Prozesse nicht ohne Zeit begreifen. Wenn man auf Zeit verzichten will, warum auch immer kann man keine Aussage über Prozesse und damit auch über Kommunikation treffen, die darüber hinausgehen, dass sie in der Gegenwart stattfinden, was nebenbei bemerkt keiner bestritten hat.

DIE THREADFRAGE IST: GIBT ES ZEIT ODER NICHT?

DIE THREADFRAGE IST NICHT: IST VERGANGENHEIT/ZUKUNFT UNERHEBLICH ODER NICHT.

Jede Form von Existenz auch Gedanken bedingen Raumvorderung.

Werbung:
Das ist nicht so einfach, mich dir verständlich zu machen. :)
Wie erklärt man auch einen Prozeß IN der Gegenwart oder analog dazu wie das Licht IM Vakuum? Und damit hat Zeit in ihrer derzeitigen Definition ja wesentlich zu tun.
Wenn im zweiten Fall doch da nichts wäre, wie kann dann Licht da sein...

Zurück
Oben