gibt es zeit oder nicht?

Zwilling oke etwas klarer - was mich vor allem irritiert hat war folgendes: warum ist die Gegenwrat "vollkommen unerheblich" und "trivial", wenns die einzige reale Wirklichkeit ist?

LGinti

Inti, dort steht nicht, dass die Gegenwart vollkommen unerheblich und trivial sei, dort steht, dass es trivial ist, dass wir in der Gegenwart handeln, hinsichtlich der Fragestellung (des Threaderstellers).

nachvollziehbar?

Werbung:
die frage zählt für mich nur psychologisch
wissenschaftlich mathematisch ist sie entschieden
gödel sagt: es gibt sie nicht #doch psychologisch sieht das anders aus #
der gute gödel hat damit dem raumzeitkontinuum den boden unter den füssen weggezogen #doch man hat es nicht registriert #gödel ist nicht irgendéiner-
ein guter freund albert einsteins
der von der wissenschaftlichen elite der damaligen zeit eben auch auf eine stufe mit einstein gestellt wurde
nu schau man mal nach cern #was da gerade abgeht #da verschwindet auch gerade der raum #:D
so wenn die zeit wech ist #
dann ist auch der raum flöten
und das ego ist auch verschwunden simsalabim #die reinste zauberei:lachen:
so jetzt muss man etwas vorsichtig der psyche klarmachen
dass die wirklichkeit sich immer nur in der gegenwart abspielt #ja hätten se das erwaret?:D

die frage zählt für mich nur psychologisch
wissenschaftlich mathematisch ist sie entschieden
gödel sagt: es gibt sie nicht #doch psychologisch sieht das anders aus #
der gute gödel hat damit dem raumzeitkontinuum den boden unter den füssen weggezogen #doch man hat es nicht registriert #gödel ist nicht irgendéiner-
ein guter freund albert einsteins
der von der wissenschaftlichen elite der damaligen zeit eben auch auf eine stufe mit einstein gestellt wurde
nu schau man mal nach cern #was da gerade abgeht #da verschwindet auch gerade der raum #:D
so wenn die zeit wech ist #
dann ist auch der raum flöten
und das ego ist auch verschwunden simsalabim #die reinste zauberei:lachen:
so jetzt muss man etwas vorsichtig der psyche klarmachen
dass die wirklichkeit sich immer nur in der gegenwart abspielt #ja hätten se das erwaret?:D
nur die gegenwart wirkt
alles andere ist eine illusion

nur die gegenwart wirkt
Daß diese Annahme falsch ist, beweist der Fakt, daß das, was ich jetzt schreibe du erst in der Zukunft lesen wirst (ich kenn die Zukunft, bin ein Hellseher), für mich wiederrum ist das schon die Vergangenheit. Das heisst ich bin schneller und weiter als du :D
Gegenwart existiert einfach nicht, das ist eine Illusion. Vergangenheit wirkt (und manchmal auch gleichzeitig mit der Zukunft wie du jetzt ;) siehst)

Sternenatemzug: nur die gegenwart wirkt
regos: Daß diese Annahme falsch ist, beweist der Fakt, daß das, was ich jetzt schreibe du erst in der Zukunft lesen wirst
Sternenatemzug liegt schon richtig

Die Gegenwart wirkt beim Schreiben und die Gegenwart wirkt beim Lesen. Nirgendwo wirkt die Vergangenheit - ob das Geschriebene aus der Vergangenheit stammt ist für die Aussage von Sternenatemzug völlig unwichtig.

LGInti

Die Gegenwart wirkt beim Schreiben und die Gegenwart wirkt beim Lesen. Nirgendwo wirkt die Vergangenheit
du nimmst schon wahr, was ich geschrieben hab, willst das nur nicht wahr haben, daß es so ist. Lass einfach die Vergangenheit (mein Geschreibsel den du gelesen hast) auf dich wirken. Es wird schon, irgendwann, die Zukunft machts möglich :)

die vergangenheit wirkt durch die erinnerung
doch die erinnerung nehme ich wenn schon dann jetzt war:)
die zukunft bleibt eh die grösste wissenslücke
es gibt jetzt einfach kein morgen
morgen kommt nie
ist immer jetzt

Werbung:
mmmh...
Die Zeit fliesst.
Wenn man die Zeit anhalten, aufstauen könnte: wie lange würde sie stehenbleiben? Hätte man nachher mehr Zeit od. einfach weg?

Wenn man dann als Betrachter die stehengebliebene Zeit wahrnehmen könnte, würde sie doch gleichzeitig wieder vergehen, sonst würde man ja nicht merken, das sie gerade "steht" - oder liesse sich die Zeit aufspalten?

Vielleicht werden Einsteins Nachfolger zur gegebenen Zeit die Zeit d-e-f-i-n-i-t-i-f erklären können.
Philosophisch u. spirituell wird dennoch jede(r) weiterhin glauben, was ihm/ihr in den Kram passt :D

Die Gegenwart existiert nur einige Sekunden. Die Zeit, die unser Hirn braucht, um etwas wahrzunehmen. Alles andere ist Vergangenheit od. Zukunft.

Die Zeit fliesst unaufhaltsam weiter u. wir werden nicht jünger.

Zurück
Oben