Gibt es von Grund auf "böse" Menschen?

Neugeborene sind unmittelbar nach der Geburt so richtig weder das eine noch das andere, sie schlummern und haben Hunger.
Aber später werden sie "herzig", was seinen Höhepunkt so mit drei Jahren erreicht. Sie sind es noch immer, obwohl sie ihren Wünschen enormen Druck verleihen. Manches ist schon richtig eigensüchtig und trotzdem unschuldig.
Nun obliegt es den Eltern, diese natürliche Eigensucht in eine richtige Form zu bringen - damit der werdende Mensch zwar sich selbst beachtet, sich selbst verantwortungsvoll liebt, aber nicht zu einem starken Egoist wird, was den Menschen wie von Grund auf böse erscheinen lässt.

Komisch, manche versuchen wieder Kinder zu werden. Oder gar Neugeborene.
Neugeborene sind vollendete Narzissten.

Werbung:
Lizzy
Ein Seinszustand ist Liebe. Und du hast definitiv was falsch Verstanden. Und da ich auch ein Seinszustand bin ,bin ich auch Liebe. Du aber auch. Nur ist es dir noch nicht bewusst.
Sag mal kannst du dich nicht einfach nur unterhalten über unterschiedliche Ansichten, musst du immer eine Stufenleiter erschaffen bei der du ganz ganz oben stehst und Süsses oder Saures verteilst?

Reinwiel
Nun obliegt es den Eltern, diese natürliche Eigensucht in eine richtige Form zu bringen - damit der werdende Mensch zwar sich selbst beachtet, sich selbst verantwortungsvoll liebt, aber nicht zu einem starken Egoist wird, was den Menschen wie von Grund auf böse erscheinen lässt. Er ist es nicht.
Die Eltern haben sehr sehr viel in der Hand, bevor sich der Mensch später selbst reguliert.
Ja, seh ich auch so - eine der wichtigsten Aufgeaben des Menschen, die nicht hoch genug bewertet werden kann. Sich selber möglichst bewusst erkennen lernen in allen Bereichen des Geistes und der Psyche. Und eine soziale Intelligenz fördern. Die Wahrnehmung aller Sinne fördern. Dann kann das "Böse" im Menschen keine Macht über ihn gewinnen.

LGInti

Lizzy Sag mal kannst du dich nicht einfach nur unterhalten über unterschiedliche Ansichten, musst du immer eine Stufenleiter erschaffen bei der du ganz ganz oben stehst und Süsses oder Saures verteilst?

Ich sehe das als eine Ansicht wie sie es sieht, siehst du das nicht?

Reinwiel Ja, seh ich auch so - eine der wichtigsten Aufgeaben des Menschen, die nicht hoch genug bewertet werden kann. Sich selber möglichst bewusst erkennen lernen in allen Bereichen des Geistes und der Psyche. Und eine soziale Intelligenz fördern. Die Wahrnehmung aller Sinne fördern. Dann kann das "Böse" im Menschen keine Macht über ihn gewinnen.

LGInti

Alles Liebe

Zitat von Inti
Lizzy Sag mal kannst du dich nicht einfach nur unterhalten über unterschiedliche Ansichten, musst du immer eine Stufenleiter erschaffen bei der du ganz ganz oben stehst und Süsses oder Saures verteilst?

Ich sehe das als eine Ansicht wie sie es sieht, siehst du das nicht?

Alles Liebe

das hat mit Ansicht nichts mehr zu tun ,aber dass Du nicht verstanden hast was inti meinte, kann ich gut nachvollziehen....

Zitat von Inti

das hat mit Ansicht nichts mehr zu tun ,aber dass Du nicht verstanden hast was inti meinte, kann ich gut nachvollziehen....

Na auch wieder da....................
Aber schön das du es verstanden hast, das ist die Hauptsache

wünsch dir einen schönen abend.

alles liebe

Zum Threadtitel:

Für mich gibt es keine von Grund auf bösen Menschen.

ganz tief innen fühlen sich doch alle miteinander verbunden, seelenverwandt.

Was traurig machen kann ist, dass der Weg noch so weit scheint...

Und auch, dass vermutlich nicht alles was Menschenform annimmt, wirklich ursprünglich-menschlich ist....aber wer kann das schon so leicht unterscheiden?

Für mich gibt es durchaus Fälle von wirklicher Unmenschlichkeit im allerwörtlichsten Sinn. Wo der Mensch nicht (mehr) da ist, aber dafür so eine Art Zombie in äusserlicher Menschenform, gefühllos, kalt, gewalttätig, herzlos.

Das ist einfach nicht möglich, denn solange du jemandem folgst kannst du nicht dir Selber folgen. Dein Selbst bleibt also in dir verschüttet. Wie willst du da in deine Mitte finden wenn du den Vorgaben eines Anderen folgst? Du findest dann den Anderen in dir und nicht dein Selbst. Auch wenn allesa vErbunden ist so ist jedes Bewusstsein ein Individuum.:)

Ah man soll also niemand anderen folgen ?

Mhm und wie passt dann dein Jiddu Krishna Murti Haary Dingsda da hinein ?

Dem folgst ja du du zitierst Seitenweise Zitate von ihm genau genommen sind die Worte seine Vorgaben denen du zu folgen scheinst ........

aber das ist sicher anders , oder ? :lachen:

Das mache ich nicht, das machst du Selber. Lese richtig und verstehe.:)

Ah nein ?

So ist es aber ja. Die Eltern haben keine Schuld. Das Gesellschaftliche System hat Schuld, wenn man überhaupt von Schuld reden kann. Niemals einzelne Personen. Sondern die Gesamtheit.:)

Es ist aber so einfach und die Schuld im Prinzip zu suchen ist wieder eine Abgabe der Eigenverantwortung. Denn du bist Selbstveranwortlich für deine Seele und kannst das Unterbrechen was du Prinzip nennst.:)

Nur 2 Zitate von dir die sich wunderbar gegenseitig aufheben das ist der Widerspruch in Person . Aber ist sicher nicht so ....es ist ja anders , die anderen sind schuld die können nicht lesen ......
:lachen:

Mir wirfst du vor ich würde die Sätze so verdrehen wie ich sie gebrauchen könnte. Jetzt sage ich dir dasselbe. Wo bitte habe ich geschrieben das ein Baby Liebe geben MUSS? Unfassba r so etwas aus dem was ich geschrieben habe herauszulesen. Denn Niemand muss auch nur irgendetwas. Und schon gar muss überhaupt jemand Liebe geben. Das geht gar nicht. Man kann Liebe nicht erzwingen. Oder hast du das noch nie gehört?:)

Aber das du meine Sätze auseinanderzitierst falsch interpretierst oder mir suggestiv Fragen stellst sie selbst auch gleich beantwortest udn darauf hinauf deine Rückschlüsse aus dieser Fiktion ziehst das ist in Ordnung ?
Das ist nicht Unfassbar ? Ich würde mal meinen du bist dir selbst am nächsten dir selbst das wichtigste du bist das Zentrum des Lichts .

Ein Egoist ......

:D

Werbung:
Ah man soll also niemand anderen folgen ?

Mhm und wie passt dann dein Jiddu Krishna Murti Haary Dingsda da hinein ?

Dem folgst ja du du zitierst Seitenweise Zitate von ihm genau genommen sind die Worte seine Vorgaben denen du zu folgen scheinst ........
aber das ist sicher anders , oder ? :lachen:
Ich habe das doch schon einmal erklärt das ich Jiddu Krishnanmurti nicht folge sondern nur seine Zitate zitiere, mehr nicht. Es sagt eben die Wahrheit wie ich sie auch Selbst erkannt habe. Anscheinend ist das in dienen Augen verboten. Na ja wenn man es nötig hat.:trost::)
Ah ja!!!!:lachen::)
Nur 2 Zitate von dir die sich wunderbar gegenseitig aufheben das ist der Widerspruch in Person . Aber ist sicher nicht so ....es ist ja anders , die anderen sind schuld die können nicht lesen ......
:lachen:
Die beiden von mir genommen Zitate behandeln etwas völlig unterschiedliches und wenn du das nicht Erkennen kannst solltest du es lassen sie zu zitieren und zu Vergleichen. Sie widersprechen nsichj in keinsterweise. Ich kann sie dir ja erklären wenn du willst.:)
Aber das du meine Sätze auseinanderzitierst falsch interpretierst oder mir suggestiv Fragen stellst sie selbst auch gleich beantwortest udn darauf hinauf deine Rückschlüsse aus dieser Fiktion ziehst das ist in Ordnung ?
Das ist nicht Unfassbar ? Ich würde mal meinen du bist dir selbst am nächsten dir selbst das wichtigste du bist das Zentrum des Lichts .

Ein Egoist ......

:D

Da fühlt sich aber jemand auf den Schlips getreten und das ist nur beim Ego möglich. Wer ist denn jetzt hier der Egoist? Ich jedenfalls nicht. Und das ist sicher.:)

Zurück
Oben