Gibt es von Grund auf "böse" Menschen?

@ Lizzy

Wovon ich rede ist das genaue Gegenteil von einem Dogma.

Als Dogma werden grundlegende Meinungsäußerungen, deren Wahrheitsanspruch als unumstößlich postuliert wird, abwertend bezeichnet. Ein Dogma ist bsw: 'Alle Menschen sind Sohn und auch Tochter Gottes.' Solche Aussagen kommen hauptsächlich aus der christlichen Theologie und Religion. Was eben auch ich sehr oft von dir sehe, sind genau solche Aussagen, die meines Erachtens nichts mit Offenheit zur Transzendenz oder spirituellen Erfahrungen zu tun haben, da sie grundlegend den dafür erforderlichen erkenntnistheoretischen Standpunkt entbehren. Daher auch Dogma (altgr. δόγμα, dógma, „Meinung, Denkart, Lehrsatz“).

Werbung:
So ist es aber ja. Die Eltern haben keine Schuld. Das Gesellschaftliche System hat Schuld, wenn man überhaupt von Schuld reden kann. Niemals einzelne Personen. Sondern die Gesamtheit.:)

Liebe Lizzy56,

ich habe so einige Eltern aus nächster Nähe erleben/ertragen müssen, um ganz sicher von "Schuld" sprechen zu können.

Wir sind uns doch bestimmt einig darüber, dass ein Kind wie ein leeres blatt Papier zur Welt kommt.
Was am Ende seines Lebens auf diesem Papier steht ist ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren, wie Gesellschaft und auch die eigene Persönlichkeit.

Aber ganz am Anfang kommen die Eltern. Sie bestimmen eine sehr lange Zeit, wie ein Kind seine Welt wahrnimmt. Und erfährt ein Kind von seinen Eltern nur, dass diese keine Zeit haben, sich nur am zoffen sind, alles Andere zuerst kommt, sucht sich dieses Kind andere Arten von Aufmerksamkeit. Und im schlimmsten Fall verbaut es sich damit den Rest des Lebens.

Ganz ohne Frage, irgendwann muss für jeden der Punkt kommen, Vergangenheit und Erziehung zurückzulassen (sofern diese schädlich sind) und die Verantwortung für das eigene Leben und Taten zu übernehmen.
Aber selbst das entbindet Eltern nicht von ihrem Elterndasein.

Lg

Engelwesen das heißt also, dass sich ein Mensch (Baby) erst mal selbst erkennen muss um sich zu lieben und dann den "Nächsten"

nein wie kommst du auf so was, babys sind doch noch reine Liebe

Lizzy das du das unterschreibst hätte ich nicht gedacht, denn du behauptetest ja dass die Babys dich lieben würden, was ja so nicht möglich ist.

Häää? sowas habe ich nirgends von LIZZY gelesen, ich denke da wurde was missverstanden???
Babys lieben alle Menschen, dich, mich einfach alle wenn du sie auf den Arm hast.

Oder hast du grundsätzliche Probleme mit Argumentationen?
Ich denke eher hier liegt ein Unverständnis vor, deinerseits.

LGInti

Alles Liebe

Hm, Karma, das ja hier gemeint ist, verstehe ich nicht als Bestrafung, sondern eher als ein "kannst-du-mal-sehen-wie-das-ist". So könnte ich eher einen Sinn drin erkennen. Was für einen Schaden/Schmerz man einem anderen zugefügt hat erfährt man oft erst, indem man es genau so erlebt.

Und was die Erinnerung angeht... es gibt ja Menschen die durchaus ein intuitives Gespür für einige frühere Leben haben, oder auch Rückblenden oder Träume.

"Karma" allerdings als Entschuldigung für alles zu nehmen also von wegen: das ist jetzt nur die Vergeltung, er/sie hat es ja nciht anders verdient ... halte ich auch nicht für richtig. Irgendwann sollte auch mal gut sein. Wie Engelwesen oben schrieb: durch Vergebung. Aber ich denke, das braucht mitunter viele Leben, denn Vergebung kann man ja nicht erzwingen, wahre Vergebung kommt aus der Seele.

Stimmt, oder es entsteht zwar eine Bindung zum Kind, weil es ist ja so süß und es kann ja nix dafür, dass Mami es erzwungen hat, aber die Beziehung der Eltern untereinander bleibt kühl bis schlecht ... weil sie sich in Wirklichkeit nicht mal mögen, geschweige denn lieben und auch das spüren die Kinder bereits sehr früh. Und dann wundert man sich wieder, warum die Kleinen schon so früh "verhaltensauffällig" werden :rolleyes:

Genau, und ich würde noch hinzufügen dass dies nicht nur bei Teenies so ist, sondern auch bei vielen "erwachsenen" Frauen.

Danke, ganz genauso habe ich das gemeint. :thumbup:

Liebe Lizzy56,

ich habe so einige Eltern aus nächster Nähe erleben/ertragen müssen, um ganz sicher von "Schuld" sprechen zu können.

Wir sind uns doch bestimmt einig darüber, dass ein Kind wie ein leeres blatt Papier zur Welt kommt.
Was am Ende seines Lebens auf diesem Papier steht ist ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren, wie Gesellschaft und auch die eigene Persönlichkeit.

Aber ganz am Anfang kommen die Eltern. Sie bestimmen eine sehr lange Zeit, wie ein Kind seine Welt wahrnimmt. Und erfährt ein Kind von seinen Eltern nur, dass diese keine Zeit haben, sich nur am zoffen sind, alles Andere zuerst kommt, sucht sich dieses Kind andere Arten von Aufmerksamkeit. Und im schlimmsten Fall verbaut es sich damit den Rest des Lebens.

Ganz ohne Frage, irgendwann muss für jeden der Punkt kommen, Vergangenheit und Erziehung zurückzulassen (sofern diese schädlich sind) und die Verantwortung für das eigene Leben und Taten zu übernehmen.
Aber selbst das entbindet Eltern nicht von ihrem Elterndasein.

Lg

Es gibt keine super Eltern, jedes Kind findet was, was ihm nicht passt, selbst wenn es noch so Vermeintlich gut hat.
es liegt an jedem selbst wie er seine Welt erlebt und sieht.

LG

Liebe Lizzy56,

Lg

Da sind wir uns nicht einig. Kinder kommen nicht als leeres Blatt papier auf die Welt. Sie bringen ihr Erleben aus früheren Leben mit und auch die Erkenntnisse die sie gewonnen Haben. Nur werden sie dann durch Erziehung und Umwelt verdeckt. Und sie können sich nicht daran erinnern. Und doch ist es möglich wieder dahin zu finden.:)

@ Lizzy

Als Dogma werden grundlegende Meinungsäußerungen, deren Wahrheitsanspruch als unumstößlich postuliert wird, abwertend bezeichnet. Ein Dogma ist bsw: 'Alle Menschen sind Sohn und auch Tochter Gottes.' Solche Aussagen kommen hauptsächlich aus der christlichen Theologie und Religion. Was eben auch ich sehr oft von dir sehe, sind genau solche Aussagen, die meines Erachtens nichts mit Offenheit zur Transzendenz oder spirituellen Erfahrungen zu tun haben, da sie grundlegend den dafür erforderlichen erkenntnistheoretischen Standpunkt entbehren. Daher auch Dogma (altgr. δόγμα, dógma, „Meinung, Denkart, Lehrsatz“).

Was weisst du denn von Transzendenz oder spirituellen Erfahrungen? Wie kannst du etwas beurteilen von dem du nichts weisst? Transzendenz ist weder eine Meinung, noch eine Denkart oder ein Lehrsatz sondern sie ist frei von diesen. Wenn du transzendiert wärest würdest du das Wissen. Transzendens bedeutet Wissen. :)

Engelwesen
nein wie kommst du auf so was, babys sind doch noch reine Liebe
Babys sind im Einen, sie sind weder dies noch das weder gut noch böse weder lieben sie noch hassen sie, sie sind, es ist ein SeinsZustand, der tut nichts sondern er ist.

Häää? sowas habe ich nirgends von LIZZY gelesen, ich denke da wurde was missverstanden???
Babys lieben alle Menschen, dich, mich einfach alle wenn du sie auf den Arm hast.
dann blättere mal zurück Lizzy sagte, das Bby liebt sie und ich sagte das Baby löst in ihr die Liebe aus, oder spricht in ihr die Liebe an, aber das Baby tut nichts es IST, natürlich abgesehen von den physischen Bedürfnissen.

LGInti

Werbung:
Zurück
Oben