Für mich gibt es durchaus Fälle von wirklicher Unmenschlichkeit im allerwörtlichsten Sinn. Wo der Mensch nicht (mehr) da ist, aber dafür so eine Art Zombie in äusserlicher Menschenform, gefühllos, kalt, gewalttätig, herzlos.
Bei Menschen, die sich als Gott aufspielen, ist das Menschsein vermutlich auch bereits in Vergessenheit geraten, gut das wir diesen die Erinnerung zurückbringen können!
Es ist die Frage, ob das "Menschsein" in Vergessenheit geraten ist.
Bei manchen (vielen??

) Mitmenschen habe ich tatsächlich das Gefühl, das ist eine andere Spezies, also dieser Mitmensch und ich, wir haben einen ganz anderen Ursprung, von einem anderen Stern sozusagen. Man versteht sich einfach nicht, obwohl man die selbe Sprache spricht, findet keinen Zugang.
Das kann schon ganz allgemein so sein, ohne überhaupt werten zu wollen, wer jetzt "gut" und wer "böse" ist ...
... und so gibt es ja auch Menschen, die sind so sehr in ihrer Niedertracht und Gewalttätigkeit, dass man es nicht mehr nachvollziehen kann.
Was aber nun das ursprünglich "menschliche" ist, weiß man das? Ist der Mensch ursprünglich niederträchtig und gewalttätig und Rücksichtnahme und Mitgefühl sind anerzogen? Oder ist der Mensch ursprünglich rücksichtsvoll und mitfühlend und Niedertracht und Gewalttätigkeit sind erlernt?
Oder ist die Tatsache dass beim einen dieses, beim anderen jenes deutlich überwiegt ein Zeichen dafür, dass wir tatsächlich von unterschiedlichen Spezies abstammen?
Denn es gibt ja durchaus Menschen, die keine besonders liebevolle Kindheit hatten, sich aber dennoch zu liebevollen Erwachsenen entwickeln.
Und es gibt auch Menschen, die sehr wohl vom Intellekt her zu Eigenreflexion fähig wären, aber dennoch niederträchtig und gewalttätig handeln.
Und das spricht m. E. dafür, dass wir die Richtung für die wir uns entscheiden, schon von Anfang an mit auf die Welt bringen.
Übrigens, tanker, was meinst du hiermit:
Bei Menschen, die sich als Gott aufspielen, ist das Menschsein vermutlich auch bereits in Vergessenheit geraten, gut das wir diesen die Erinnerung zurückbringen können!
Meinst du damit, dass man sie "bekehren" kann?