Gibt es von Grund auf "böse" Menschen?

Zitat von Inti
Lizzy Sag mal kannst du dich nicht einfach nur unterhalten über unterschiedliche Ansichten, musst du immer eine Stufenleiter erschaffen bei der du ganz ganz oben stehst und Süsses oder Saures verteilst?

das hat mit Ansicht nichts mehr zu tun ,aber dass Du nicht verstanden hast was inti meinte, kann ich gut nachvollziehen....
Das hat mit der Ansicht oder der Sicht der Dinge sehr wohl zu tun aber das du das nicht Erkennen kannst ist ganz offensichtlich.:)

Werbung:
Lizzy Sag mal kannst du dich nicht einfach nur unterhalten über unterschiedliche Ansichten, musst du immer eine Stufenleiter erschaffen bei der du ganz ganz oben stehst und Süsses oder Saures verteilst?LGInti
Die Stufenleiter erschaffst du dir selöber in dem du glaubst eine Stufenleiter zu sehen. Für mich gibt es so etwas nicht, denn für mich sind allle Menschen gleichwertig. Und das in jeder Hinsicht. Es ist also dein eigenes inneres das sich selbst herabstuft in dem du einen Angriff auf dich siehst wo keiner ist.:)

Die Stufenleiter erschaffst du dir selöber in dem du glaubst eine Stufenleiter zu sehen. Für mich gibt es so etwas nicht, denn für mich sind allle Menschen gleichwertig. Und das in jeder Hinsicht. Es ist also dein eigenes inneres das sich selbst herabstuft in dem du einen Angriff auf dich siehst wo keiner ist.:)

Blödsinn... jeder Mensch der dich hier in diesem Forum gelesen hat hat begriffen dass in deinem Bewusstsein du Unfehlbar bist und alle anderen leute in diesem Forum für dich nur etwas mehr sind als Popel...

aber wahrscheinlich wirst du auch nun wieder ein paar Phrasen finden die irgendwas inhaltsbefreites Schwafeln um dein Selbst(gerechtes)bild aufrecht zu erhalten

Blödsinn... jeder Mensch der dich hier in diesem Forum gelesen hat hat begriffen dass in deinem Bewusstsein du Unfehlbar bist und alle anderen leute in diesem Forum für dich nur etwas mehr sind als Popel...

aber wahrscheinlich wirst du auch nun wieder ein paar Phrasen finden die irgendwas inhaltsbefreites Schwafeln um dein Selbst(gerechtes)bild aufrecht zu erhalten

Lese meinen von dir zitierten Satz noch einmal durch. Das ist meine Antwort, denn was anderes kann ich dazu nicht sagen. Zudem ist es nicht jeder Mensch in diesem Forum und das es nicht so ist willst du ja auch gar nicht herausfinden denn es könnte vielleicht deine Meinung über mich ändern. Daran bist du aber keineswegs interessiert. Hacken und Zanken ist doch viel schöner nicht wahr? Nur erreichst du bei mir nichts damit.:)

ganz tief innen fühlen sich doch alle miteinander verbunden, seelenverwandt.
Du willst mir doch nicht ernsthaft eine Verwandtschaft mit dir andichten? So über die Ferne, da erscheinst du mir sehr sehr erträglich zu sein, doch stell dir mal vor, wir wären echte Geschwister???
Für mich gibt es durchaus Fälle von wirklicher Unmenschlichkeit im allerwörtlichsten Sinn. Wo der Mensch nicht (mehr) da ist, aber dafür so eine Art Zombie in äusserlicher Menschenform, gefühllos, kalt, gewalttätig, herzlos.
Bei Menschen, die sich als Gott aufspielen, ist das Menschsein vermutlich auch bereits in Vergessenheit geraten, gut das wir diesen die Erinnerung zurückbringen können!

Wenn wir nämlich alle gemeinsam "nur" menschlich wären, zwischen Tier und Gott positionieren, wäre sogar Gott gänzlich überflüssig und er würde sich in der Tat gänzlich verdünnisieren wollen, anstatt ...!

Ich hätte da einen Hinweis: Stelle jeder mal einem Baby die Frage, "ob Menschen von Grund auf schlecht sind" schließlich sind die ja noch näher am Ursprung, könnte man jedenfalls meinen!? Und dann warte man geduldig auf eine Antwort, denn es kann Jahre dauern, bis man versteht, was die so alles vor sich Herbrabbeln!

Die kleinen Hosenscheißer sind wahrhaftige Geduldstrainer, von nichts ne Ahnung und schreien so laut, als würden sie tatsächlich alles wissen, ob die auch wissen, was Lügen ist? :)

lieben Gruß, tanker

Für mich gibt es durchaus Fälle von wirklicher Unmenschlichkeit im allerwörtlichsten Sinn. Wo der Mensch nicht (mehr) da ist, aber dafür so eine Art Zombie in äusserlicher Menschenform, gefühllos, kalt, gewalttätig, herzlos.

Bei Menschen, die sich als Gott aufspielen, ist das Menschsein vermutlich auch bereits in Vergessenheit geraten, gut das wir diesen die Erinnerung zurückbringen können!

Es ist die Frage, ob das "Menschsein" in Vergessenheit geraten ist.

Bei manchen (vielen?? :eek:) Mitmenschen habe ich tatsächlich das Gefühl, das ist eine andere Spezies, also dieser Mitmensch und ich, wir haben einen ganz anderen Ursprung, von einem anderen Stern sozusagen. Man versteht sich einfach nicht, obwohl man die selbe Sprache spricht, findet keinen Zugang.

Das kann schon ganz allgemein so sein, ohne überhaupt werten zu wollen, wer jetzt "gut" und wer "böse" ist ...

... und so gibt es ja auch Menschen, die sind so sehr in ihrer Niedertracht und Gewalttätigkeit, dass man es nicht mehr nachvollziehen kann.

Was aber nun das ursprünglich "menschliche" ist, weiß man das? Ist der Mensch ursprünglich niederträchtig und gewalttätig und Rücksichtnahme und Mitgefühl sind anerzogen? Oder ist der Mensch ursprünglich rücksichtsvoll und mitfühlend und Niedertracht und Gewalttätigkeit sind erlernt?

Oder ist die Tatsache dass beim einen dieses, beim anderen jenes deutlich überwiegt ein Zeichen dafür, dass wir tatsächlich von unterschiedlichen Spezies abstammen?

Denn es gibt ja durchaus Menschen, die keine besonders liebevolle Kindheit hatten, sich aber dennoch zu liebevollen Erwachsenen entwickeln.

Und es gibt auch Menschen, die sehr wohl vom Intellekt her zu Eigenreflexion fähig wären, aber dennoch niederträchtig und gewalttätig handeln.

Und das spricht m. E. dafür, dass wir die Richtung für die wir uns entscheiden, schon von Anfang an mit auf die Welt bringen.

Übrigens, tanker, was meinst du hiermit:

Meinst du damit, dass man sie "bekehren" kann?

Werbung:
Engelwesen
Ich sehe das als eine Ansicht wie sie es sieht, siehst du das nicht?
Das was sie vertritt ist ihre Meinung von der Welt wie sie sie sieht, das ist bei allem was Menschen sagen so.
Ich habe kritisiert, wie sie das tut, wie sie sich darstellt im Vergleich zu anderen, anstatt beim Thema zu bleiben. Das Thema war: "Liebesfähigkeit eines Babys". Sie aber ging nicht mehr darauf ein, sondern meinte nur sie wisse es besser - ist das ein Argument?

Lizzy
Die Stufenleiter erschaffst du dir selöber in dem du glaubst eine Stufenleiter zu sehen. Für mich gibt es so etwas nicht, denn für mich sind allle Menschen gleichwertig. Und das in jeder Hinsicht. Es ist also dein eigenes inneres das sich selbst herabstuft in dem du einen Angriff auf dich siehst wo keiner ist
so - sind wir wieder auf der persönlichen Ebene, ohne Thema, na von mir aus. Wenn du meinst ich fühle mich angegriffen, dann siehst du das falsch, ich fühle mich nicht angegriffen - im Gegensatz zu den von dir permanent postulierten Projektionen ist dies wirklich eine! :D

Eliza
Es ist die Frage, ob das "Menschsein" in Vergessenheit geraten ist.
wer ist denn befugt dazu, zu entscheiden was "menschlich" ist? Gibt es tatsächlich Menschen, die nicht menschlich sind? Sind das dann Tiere oder Aliens oder (B)Engel? Oder könnte man sagen, alles was Menschen in der Welt leben ist menschlich, ist ein Potential des menschlichen? Wer hat denn definiert, dass "Menschlichkeit" Fürsorge, Mitgefühl, Hilfsbereitschaft etc ist? Das war nur die "Gesellschaft", das sind Glaubenssätze einer sozialen Gemeinschaft. Wie kann es dazu kommen, dass Menschen daraus ausgestossen werden? Wie kommt es, dass sich manche Menschen ausgestossen fühlen? Wäre es nicht "menschlich" diese Ausgestossenen aufzunehmen?

LGInti

Zurück
Oben