Gibt es von Grund auf "böse" Menschen?

Werbung:
Eliza wer ist denn befugt dazu, zu entscheiden was "menschlich" ist? Gibt es tatsächlich Menschen, die nicht menschlich sind? Sind das dann Tiere oder Aliens oder (B)Engel? Oder könnte man sagen, alles was Menschen in der Welt leben ist menschlich, ist ein Potential des menschlichen?

Ja, genau das was du hier fragst, meinte ich auch mit meinen oben gestellten Fragen. Die man wahrscheinlich nicht beantworten kann, denn dazu weiß man einfach zu wenig über unsere Entstehungsgeschichte.

Wer hat denn definiert, dass "Menschlichkeit" Fürsorge, Mitgefühl, Hilfsbereitschaft etc ist? Das war nur die "Gesellschaft", das sind Glaubenssätze einer sozialen Gemeinschaft.

Ist es nicht so, dass diese Werte zumindest verstärkt durch das Christentum unter die Menschheit gestreut worden sind? Jedenfalls so, wie es ursprünglich gemeint war.

Wie kann es dazu kommen, dass Menschen daraus ausgestossen werden? Wie kommt es, dass sich manche Menschen ausgestossen fühlen?

Werden sie ausgestoßen oder sondern sie sich selbst ab? Und warum, da kann es sehr unterschiedliche Gründe geben, die wohl grundsätzlich meistens irgendwie wieder in schlechter Behandlung zu finden sind.

Wäre es nicht "menschlich" diese Ausgestossenen aufzunehmen?

Hm, an und für sich schon ... allerdings sind manche dieser "Ausgestoßenen" (oder freiwillig Abgesonderten, das weiß man ja nicht so genau) einfach zu heftig drauf um sich ihrer anzunehmen, ich mein, da kommt doch niemand heran ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.

Da fühlt sich aber jemand auf den Schlips getreten und das ist nur beim Ego möglich. Wer ist denn jetzt hier der Egoist? Ich jedenfalls nicht. Und das ist sicher.:)[/B]

Und wieder eine Projektion von dir .
Also ich muss schon sagen deine Haustüre ist sehr schmutzig ,
wie wärs wenn du mal bodenständige Arbeit verrichten würdest satt im Fo zu gammeln ?

:D

Du regst dich über etwas auf und findest es sogar unfassbar genau das gleiche Spielchen beginnst aber du , sagt ,man es dir dann so fühlt man sich auf den Schlips getreten ?

ps: Grüß Männchen von mir :lachen:

Ich fühl mich nicht mit allem verbunden und möchte das auch gar nicht - ich finde schon diesen Gedanken eher abstoßend.
Ja - abstoßend besonders dann, wenn man sich angenommen mit einem Kinderschänder oder Vergewaltiger richtig schön verbunden fühlen soll.
Nein, die äußere Haut, eine unsympathische Erscheinung muss man nicht lieben.
Beim Hochschätzen, beim Hochachten des Lebens, beim Verbundensein mit der Natur und allen Lebewesen da ists notwendig, nur ans tief innere Urbild zu denken. Dann geht es.

Es ist ja komisch: Es gibt Länder mit der Todesstrafe. Das empfindet man doch deutlich als nicht menschenwürdig. Das heißt, man achtet hier auf den Wert des Lebens, aufs Innere.
Wenigstens geht es mir so.

Meinst du damit, dass man sie "bekehren" kann?
Es ist mit den erwachsenen Menschen gegenüber dem "Himmlischen Vater", wie mit Kindern und Jugendlichen, die sich gegen ihre Eltern aufspielen wollen und tatsächlich meinen, sie wären nicht nur größer als die Eltern, sondern die größten der Nation!

Man braucht die Menschen, die abgehoben sind, um sich in Gottes Angelegenheit einzumischen, nicht zum Menschsein bekehren, nur wieder zur Vernunft bringen, über die können sie vllt auch ungewollt hinweggesprungen sein, ohne es bemerkt zu haben, man kann ja mal durchknallen!

Doch ohne gesunden Menschenverstand kann man sich im Himmel verlieren und Gott könnte einen herausschmeißen und schlussendlich ist beides das Beste für die allgemeingültige Gesundheit: Ein "Reines Herz" und ein "Gesunder Menschenverstand"! oder etwa nicht???

lieben Gruß, tanker

Ja - abstoßend besonders dann, wenn man sich angenommen mit einem Kinderschänder oder Vergewaltiger richtig schön verbunden fühlen soll.
Nein, die äußere Haut, eine unsympathische Erscheinung muss man nicht lieben.
Beim Hochschätzen, beim Hochachten des Lebens, beim Verbundensein mit der Natur und allen Lebewesen da ists notwendig, nur ans tief innere Urbild zu denken. Dann geht es.

Es ist ja komisch: Es gibt Länder mit der Todesstrafe. Das empfindet man doch deutlich als nicht menschenwürdig. Das heißt, man achtet hier auf den Wert des Lebens, aufs Innere.
Wenigstens geht es mir so.

Ich möcht nichtmal mit jedem ganz normalen Menschen verbunden sein.
Ich such mir den Kreis der Menschen, mit denen ich mich verbunden fühlen möchte selbst aus und der Rest ist halt auch da, aber hat mit mir nichts zu tun. Ich bin zu den Menschen freundlich und schade ihnen nicht, aber irgendwie verbunden fühl ich mich nicht.

Ich fühl mich in dem Sinn auch nicht mit der Natur verbunden. Klar mag ich die Natur und ich halte mich da auch viel und gern auf. Da gibts ja auch die Redewendung: Jemand ist sehr mit der Natur verbunden. Ja in dem Sinne schon. Aber tatsächlich ist die Natur die Natur und ich bin ich. Wir profitieren voneinander - wahrscheinlich mehr ich von der Natur als umgekehrt. Wenn ich mal tot bin und verwese, dann kriegt die Natur auch was von mir .... :D

Jeder ist eine Insel. Und zu manchen baut man Brücken und zu anderen eben nicht.

:)
Frl.Zizipe

Werbung:

Die Todesstrafe ist ein Gleichmacher für ungleiche Straftaten und deshalb natürlich ungerecht.

Es ist aber oft bei Betroffenen bzw. Angehörigen von Mordopfern so, dass sie sich Vergeltung wünschen. Von Menschenwürde ist da dann eher weniger die Rede. Angenehmere Tötungsmethoden mittels Stickstoff, was auch kostengünstiger wäre, wurden genau deshalb bsw. in Texas abgelehnt.

Zurück
Oben