Gibt es schlechte Menschen?

Gibt es schlechte Menschen?

• ja

Stimmen: 46 66,7%
  • nein

Stimmen: 23 33,3%

• Umfrageteilnehmer
    69
Über Nacht bin ich drauf gekommen, was schlecht bedeutet. Ist ja im Grunde ganz einfach.
Der schlechte Mensch ist ein ethisch verdorbener oder verderbender Mensch.
Sicher gibt es den, wer könnte das wirklich leugnen?

Na und? Wäre das jetzt eine neue Erkenntnis?

Werbung:
1. psychopathen: offensichtlich ein anders geschaltetes gehirn. können nix dafür, es hat aber meist sehr schlechte auswirkungen.
2. leute, die aufgrund ihrer persönlichen überzeugungen was schlechtes tun, z.b. ungläubige köpfen. können nix dafür (dummheit, verblendung, manipulation), schlechte auswirkungen.
3. alle leute, solange sie egoistisch handeln. tun ultimativ schlechtes für alle anderen, können nicht viel dafür -- sie merken es ja nicht oder kaum.
4. alle lebewesen, wenn sie einfach einander auffressen zum persönlichen vorteil.
5. samsara.

wenn es heißt, man solle alle wesen lieben, ist nicht gemeint, daß man ihre fehler gutheißt. man erkennt, daß sie im grunde nichts dafür können, weil sie keine kontrolle haben. und leider werden sie die karmische konsequenz erleben und nicht mal dann erkennen, warum es ist, wie es ist.

gibt es gute menschen?

wenn es heißt, man solle alle wesen lieben, ist nicht gemeint, daß man ihre fehler gutheißt. man erkennt, daß sie im grunde nichts dafür können, weil sie keine kontrolle haben. und leider werden sie die karmische konsequenz erleben und nicht mal dann erkennen, warum es ist, wie es ist.

So ein quatsch, sorry. Niemand verliert die kontrolle. Sich selbst zu kontrollieren ist was den menschen vom tier unterscheidet sonst haetten wir uns schon lange selbst aufgefressen.
gibt es gute menschen?[/QUOTE]
natuerlich. Per definition sind das alle die gemaess des eigenen wertesystems als gut bezeichnet werden koennen. Das wertesystem unterscheidet die menschen.

So ein quatsch, sorry. Niemand verliert die kontrolle. Sich selbst zu kontrollieren ist was den menschen vom tier unterscheidet sonst haetten wir uns schon lange selbst aufgefressen.

'ne spirituelle Entwicklung kann aber genau das bedeuten, die Kontrolle verlieren oder abgeben ...
und vllt. auch 'erkennen', das man selbst nichts oder nicht alles in der Hand hat?!

"Kollision mit der Unendlichkeit" - bedeutet ja auch ein Grenzen-auflösen, und somit keine "Kontrolle" mehr haben ne.

Ausserdem gibt es auch so einige Menschen, die die Kontrolle verlieren oder verloren haben,
die entweder ausgetickt sind, weil sie nicht mehr Herr ihrer Selbst sind/waren, oder wegen/mit einer Psychose in der Klinik sitzen, z.Bsp.

Taftan, Taftan. Ich schrieb, dass der GEGNER des MOSES STAERKER war. Dein Wunsch waere erfuellt worden WENN sein Gegner ein Schwaechling gewesen waere, doch WENN und WAERE ist hier nicht gegeben.

Es gab keinen Ausweg. (Ich denke mal, dass du laut deinen Aussagen noch nie dich in einer ausweglosen Enge befunden hast)

Falsch. Ich war schon in bedrohlichen Situationen in der mein Gegenüber ungefähr das doppelte von mir ausgemacht hat. Trotzdem bin ich aus dieser Situation heil heraus gekommen ohne zu töten. Wenn man glaubt, dass man nur mit Gewalt und Tod eine Situation lösen kann, dann ist das eine äußerst armselige Sicht.

Ist aber manchmal so taftan...

Und außerdem ist man auch nicht dazu verpflichtet ernsthafte Risiken einzugehen, die einem das Leben kosten könnten, wenn man zum Beispiel mit einer Waffe angegriffen wird.

Ja es gibt schlechte Menschen. sie freuen sich am Schaden anderer auch am großem Schaden.auch wenn diese ihnen geholfen haben.
Viele Grüße

Werbung:
Wenn man glaubt, dass man nur mit Gewalt und Tod eine Situation lösen kann, dann ist das eine äußerst armselige Sicht.

WOHER nimmst du diese kleingeistige Sicht. Himmerlverdammt nochmal. Du musst schon ein sehr eiskalt gefuehlsloser Wesensmensch sein, wenn du in jeder Situation einen unemotionalen Kopf bewahrst. In einer solchen Situation wie beschrieben, haette ich dich gern gesehen, nur um zu beobachten wie du emotionslos diese Situation kaltbesonnen meisterst. Und wehe du handelst anders als wie hier hochbehauptet.

Zurück
Oben