Gibt es schlechte Menschen?

Gibt es schlechte Menschen?

• ja

Stimmen: 46 66,7%
  • nein

Stimmen: 23 33,3%

• Umfrageteilnehmer
    69
Auf den Punkt gebracht :thumbup:

Anders hätte ich nicht überleben können!
Mir hat die ganze Problematik einschließlich der Gerichtsverhandlungen mehr über das Menschsein offenbart als 5 Jahrzehnte Leben.
Und es war mir von Anfang an klar, dass mich Rache nicht weiterbringt für mein Leben.

Das mag für Andere anders sein...ich kann da nur für mich sprechen.

:umarmen: Respekt sunny , kompliment

Werbung:
Im Moment des Leids ist der Täter schlecht.
Ich glaube kaum, das das jemand anders erlebt

Wenn Menschen sich über ihr eigenes Handeln irgendwann bewusst werden und Mitgefühl bekommen,
sind sie vllt. auch fähig sich selbst als "schlecht" anzusehen oder tun das dann, aus einem Schmerz und einer Einsicht heraus.

Und wenn es nur in der ersten Zeit/Phase so ist.
Kann alles passieren.

uff,du bringst mein Gewissen in Wallung,
---aber es ist deswegen immernoch ein tötungsdelikt,

war es Notwehr?
war es Notwendig?
oder war es ein Unfall?

Bei uns vor Gericht wuerde er des Totschlags angeklagt und auf Bewaehrung freigelassen. Handlung im Affekt.

Deine 3 Fragen alle zusammen ein Ja. :)

Na genau, das ist der Punkt. Wie sollte man die Frage ob es "schlechte Menschen" gibt pauschal klären, ohne sich die Einzelfälle anzuschaun.

Deshalb auch meine ERSTE Aussage in diesem Thema. Es gibt kein Pauschales Schlecht im Menschsein. Ursache und Wirkung. Dennoch ist ein Mensch schlecht der andere als schlecht "wertet", weil er sich ueber ihn stellt.

(Es kann doch durch aus sein, dass ich den besten aller Besten nicht ausstehen kann - doch das hat mit Schlecht nix zu tun)

Schlecht ist eine Ernte im Ergebnis, wenn es keine Ertraege gibt
Schlecht ist eine Mathearbeit, wenn ein Stets Zweier ne 5 schreibt......

bei dem "notwendig" kann ich nicht zustimmen

Du nicht - ICH ja - Ich hab mich mit der Thematik befasst und fuer mich befunden, dass es notwendig war (Das Handeln) -> Das es zur Toetung kam war der Affekt Effekt -> Die Notwehr betraf den Gefolterten ->

In diesem komplizierten Fall darf nicht eingleisig gedacht werden, sonst darfst du nicht einmal dein Kind beschuetzen, wenn es von einem Triebtaeter begrabbscht und drangsaliert wird sondern musst, laut deiner gerade gemachten Aussage -> tatenlos zu sehen, wie dein Kind vor deinen Augen stirbt. Dann darfst du dir gerne an die andere Seite des Gewissens fassen.

Dennoch ist ein Mensch schlecht der andere als schlecht "wertet", weil er sich ueber ihn stellt.

Wenn ich sehe das jemand ein Drogen-Problem hat, hab ich nicht automatisch auch eins?! Logisch eigentlich.
Oder wenn ich sehe, dass jemand ein gebrochenes Bein hat, hab ich nicht auch gleich eines.

Oder? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sehe das jemand ein Drogen-Problem hat, hab ich nicht automatisch auch eins?! Logisch eigentlich.
Oder wenn ich sehe, dass jemand ein gebrochenes Bein hat, hab ich nicht auch gleich eines.

Doch, indem Moment, wo du gegen diesen Drogenmenschen aufbegehrst, und sein Problem zu deinem Machst. (Wie die Nichtraucher aktuell mit den Rauchern) - in dem Moment wirds automatisch.

Du nicht - ICH ja - Ich hab mich mit der Thematik befasst und fuer mich befunden, dass es notwendig war (Das Handeln) -> Das es zur Toetung kam war der Affekt Effekt -> Die Notwehr betraf den Gefolterten ->

In diesem komplizierten Fall darf nicht eingleisig gedacht werden, sonst darfst du nicht einmal dein Kind beschuetzen, wenn es von einem Triebtaeter begrabbscht und drangsaliert wird sondern musst, laut deiner gerade gemachten Aussage -> tatenlos zu sehen, wie dein Kind vor deinen Augen stirbt. Dann darfst du dir gerne an die andere Seite des Gewissens fassen.

tatenlos zusehen muss man nicht , sollte man nicht, aber man muss nicht gleich töten, wenn es vielleicht auch ander Möglichkeiten gibt.
aber da kommt es immer auf die einzelheiten, die details an, auf die jeweilige situation
und ja , so einfach zu beantworten ist dieser Fall nicht, weil , wie gesagt , situationsabhängig

Werbung:
Doch, indem Moment, wo du gegen diesen Drogenmenschen aufbegehrst, und sein Problem zu deinem Machst. (Wie die Nichtraucher aktuell mit den Rauchern) - in dem Moment wirds automatisch.

Wenn ich mich daran hochziehe, hab ich sicher auch was damit zu tun, okay ...
Aber nur wenn ich es sehe oder wahrnehme, registriere, denk ich eher nicht.

Solange es eine Verletzung in einem gibt, wird etwas oder jemand vllt. auch als "schlecht" angesehen werden können.
Vllt. geht das auch ohne Verletzung, ... als Aussenstehender ...

Zurück
Oben