Gibt es noch Menschen ohne Gewalt/Missbrauchserfahrungen??

Was für Erfahrungen mit Gewalt / Missbrauch hast Du?

  • ich habe familiäre Gewalt als Kind erlitten

    Stimmen: 33 38,4%
  • ich habe sexuellen Missbrauch als Kind erlitten

    Stimmen: 24 27,9%
  • ich bin Gewaltopfer im Erwachsenenalter geworden

    Stimmen: 16 18,6%
  • ich bin sexuelles Missbrauchsopfer im Erwachsenenalter geworden

    Stimmen: 9 10,5%
  • ich habe eine "sonnige" Kindheit gehabt

    Stimmen: 35 40,7%
  • ich habe als Erwachsener keine Situationen dieser Art erleben müssen

    Stimmen: 26 30,2%

  • Umfrageteilnehmer
    86
Ja, war wohl mein Fehler, daß ich gerade in das Haus reinwollte, in dem ich wohne.....

kurze Nachfrage:
war das die Antwort auf meine Frage, was Dich so hart gemacht hat?
oder ging's da jetzt mehr um
"Zitat von Drachenei
Weißt du, manchmal kommt die Gewalt zu einem ohne das man das möchte oder selbst verantwortet."?
 
Werbung:
Was hat es mit Härte zu tun, wenn man sich und sein Leben oder das seiner Familie verteidigt?
Das ist Natur, sieh Dich mal um.Und eine gewisse Härte ist unvermeidbar, wenn man leben will.
Leben bedeutet nun mal, einmal mehr aufzustehen als hinzufallen.
Jedenfalls habe ich schon als Kind trainiert, wie man sich mit gebrochenem Arm oder Bein trotzdem ohne Hilfe fortbewegen kann. Als ich dann wirklich ein gebrochenes bein hatte, konnte ich auf die Erfahrungen aus den Simlationen zurückgreifen.
Zum Glück bin ich auch nicht so schmerzempfindlich und lauf auch noch mit schwarzblauem Bein(Huftritt) rum und arbeite weiter.
Und dafür mache ich auch nicht Blii Gates verantwortlich.



Sage
 
Leben bedeutet nun mal, einmal mehr aufzustehen als hinzufallen.
..jau, und weich fällt man eindeutig besser als hart :) Hab's ausprobiert und breche mir bei Stürzen auch nicht so leicht was... und glaub mir, auch ich stürze, wörtlich wie im übertragenen Sinne.

Aber ich will auch gar nicht so sehr auf dem Bildlichen rumreiten (macht aber Spaß:))
wollte ja auch nur mal verstehen, wie Du zu diesen Ansichten kommst, es ist ja eine bestimmte Deutung des Lebens, nicht einfach ein Fakt.


Und dafür mache ich auch nicht Blii Gates verantwortlich.
neee, ich meinte eine andere Software :)
 
ja, verstehe.
Was mich etwas irritiert an dem "selbst schuld"-Weg (oder "selbst verantwortlich") ist, dass das zumindest auf den ersten Blick gewisse Ähnlichkeit mit dem reflexartigen Trugschluß hat, den auch Kinder ziehen, wenn wohl auch mit anderen "Begründungen"....

als Kind kann man das ja nicht in einem weiteren Sinn sehen, da ist man hilflos ausgeliefert. Und hat im Leben Mühe, damit klar zu kommen. Und je länger man mit "Schuld" und "Schuldzuweisungen" lebt, umso mehr wird man am Weiterkommen gehindert.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß das vollständige Loslassen der Vergangenheit, das Loslassen jeglicher Schuldzuweisung anderen und mir selbst gegenüber , sehr, sehr frei macht. Man kann weitergehen und man lebt nicht mehr mit den Gespenstern der Vergangenheit.
Und es ist ja durchaus ein tieferer Sinn dahinter, wenn man jetzt mal von Karma oder Wiedergeburt ausgeht. Themen, die bearbeitet werden müssen.
Was natürlich auf keinen Fall rechtfertigt, jemanden zu mißbrauchen oder das gut- und richtigzu finden.
Nur - wenn es schon mal geschehen ist, hilft am besten, das Ganze aus einer höheren Sicht zu sehen.

liebe Grüsse

Alana
 
Jo, so fühle ich das auch.
Nur ist da manchmal noch so eine ganz kleine Flocke Restschuld, die öfter mal in den Vordergrund drängt und sich einfach nicht wegpusten lassen will... Der muss ich wohl nochmal ordentlich einheizen...
 
zwischenergebnis: immerhin doch fast 40% Sonnenkinder hier, nicht beruhigend, aber immerhin ein wenig Licht.

Bitte nicht Jene vergessen, die ihre Erlebnisse verdrängt haben und damit nicht bewußt erinnern, daß sie Mißbrauch/Gewalt erlebt haben. Meiner Erfahrung nach gibt es kaum jemand, der nicht in irgendeiner Weise mißbraucht (ob nun vom Täter oder Opfer bewußt oder unbewußt) wurde. Bedenkt man auch den Mißbrauch auf ätherischer Ebene, dessen Auswirkungen von der materiellen Ebene kaum zu unterscheiden sind, ist jeder schon einmal Opfer von Gewalt/Mißbrauch gewesen oder ist es noch. In diesem Leben wohlgemerkt, in anderen Leben ja sowieso. Aber das Verdrängen wird immer weniger möglich, für Täter als auch für Opfer, sodaß diese Dinge auf Dauer nicht mehr "versteckt" werden können. :)

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Bitte nicht Jene vergessen, die ihre Erlebnisse verdrängt haben und damit nicht bewußt erinnern, daß sie Mißbrauch/Gewalt erlebt haben. Meiner Erfahrung nach gibt es kaum jemand, der nicht in irgendeiner Weise mißbraucht (ob nun vom Täter oder Opfer bewußt oder unbewußt) wurde. Bedenkt man auch den Mißbrauch auf ätherischer Ebene, dessen Auswirkungen von der materiellen Ebene kaum zu unterscheiden sind, ist jeder schon einmal Opfer von Gewalt/Mißbrauch gewesen oder ist es noch. In diesem Leben wohlgemerkt, in anderen Leben ja sowieso. Aber das Verdrängen wird immer weniger möglich, für Täter als auch für Opfer, sodaß diese Dinge auf Dauer nicht mehr "versteckt" werden können. :)

Liebe Grüße
Gabi

Ganz klare Zustimmung von mir (Fettgedrucktes) ...... LG Amanda
 
Zurück
Oben