Gibt es noch Menschen ohne Gewalt/Missbrauchserfahrungen??

Was für Erfahrungen mit Gewalt / Missbrauch hast Du?

• ich habe familiäre Gewalt als Kind erlitten

Stimmen: 33 38,4%
  • ich habe sexuellen Missbrauch als Kind erlitten

Stimmen: 24 27,9%
  • ich bin Gewaltopfer im Erwachsenenalter geworden

Stimmen: 16 18,6%
  • ich bin sexuelles Missbrauchsopfer im Erwachsenenalter geworden

Stimmen: 9 10,5%
  • ich habe eine "sonnige" Kindheit gehabt

Stimmen: 35 40,7%
  • ich habe als Erwachsener keine Situationen dieser Art erleben müssen

Stimmen: 26 30,2%

• Umfrageteilnehmer
    86
ja, verstehe.
Was mich etwas irritiert an dem "selbst schuld"-Weg (oder "selbst verantwortlich") ist, dass das zumindest auf den ersten Blick gewisse Ähnlichkeit mit dem reflexartigen Trugschluß hat, den auch Kinder ziehen, wenn wohl auch mit anderen "Begründungen"....

Nochmal kurz einmisch,

es geht nicht um *selbst schuld* oder was auch immer für Schuldzuweisungen, sondern es geht mir persönlich darum, die Verantwortung für die Konsequenzen zu übernehmen und nicht ständig im außen zu suchen, wen ich für mein *Leid* verantwortlich machen kann. Ich schrieb auch, daß rechtliche Konsequenzen davon völlig unbenommen sind. Ich glaube Du verwechselt da den Ansatz, um den es mir geht, ein wenig mit dem, in welchem Kinder in ihrer unbedarften Art die *Schuld* eben bei sich suchen und dies ja auch entsprechend indoktriniert wird. Genau deswegen habe ich die Kinder auch ausdrücklich (erstmal) ausgeschlossen. Später sollten sich auch diese - wie HerrHundi schreibt - diesem Thema mal von dieser Seite nähern.
Ist Dir geholfen, wenn Du bis an Dein Lebensende in einer Opferhaltung verharrst und mit an großer Wahrscheinlichkeit grenzenden Sicherheit weitere dieser Situationen anziehst ?

Bitte doch höflichst um entsprechende Unterscheidung, danke. Amanda

(Jetzt dochmal langsam wieder etwas energisch werdend .....:) :) )​

Werbung:
Ja, das mit dem schlecht finden, war mein Senf dazu und hat sich nicht direkt auf deinen Beitrag bezogen.
Das in der Ruhe meist die Kraft liegt sehe ich auch so, aber das ist vielleicht auch eine Frage der Entwicklung.

Ach ja ich kenne auch solche Typen, z.B. mich. ;)

Liebe Grüße
Drachenei

Und wenn einer nun mal keine andere Sprache als die geballte Faust versteht, muß man halt auch diese beherrschen.

...und mich würde jetzt genau an dem Punkt interessieren, wie Du zu dieser Auffassung gelangt bist.
Mein Eindruck aus meinem bisherigen Leben ist nämlich eigentlich eher der, dass ich nie meine Faust anwenden muss, da ich über sie verfüge. Und das bedarf keiner Erwähnung, sondern wirkt auch ohne Drohgebärde.

Das ist ein wenig wie bei den verschiedenen Gesteinsarten, die harten sind meist spröde und brechen leicht,
während aus den weicheren Steinen die schönsten Formen entstehen können, ohne das der Stein an sich, Schaden nimmt.

Werbung:
Zurück
Oben