Gibt es noch Menschen ohne Gewalt/Missbrauchserfahrungen??

Was für Erfahrungen mit Gewalt / Missbrauch hast Du?

  • ich habe familiäre Gewalt als Kind erlitten

    Stimmen: 33 38,4%
  • ich habe sexuellen Missbrauch als Kind erlitten

    Stimmen: 24 27,9%
  • ich bin Gewaltopfer im Erwachsenenalter geworden

    Stimmen: 16 18,6%
  • ich bin sexuelles Missbrauchsopfer im Erwachsenenalter geworden

    Stimmen: 9 10,5%
  • ich habe eine "sonnige" Kindheit gehabt

    Stimmen: 35 40,7%
  • ich habe als Erwachsener keine Situationen dieser Art erleben müssen

    Stimmen: 26 30,2%

  • Umfrageteilnehmer
    86
Ich kenne einen solchen Fall, wo der Mißbrauch 40 Jahre lang verdrängt wurde. Als das alles dann aufbrach, war eine Therapie nötig, die allerdings bewirkt, daß aus dieser Person eine Ego-Dampfwalze geworden ist. Vielleicht legt sich das ja auch wieder.

liebe Grüsse
 
Werbung:
Ich kenne einen solchen Fall, wo der Mißbrauch 40 Jahre lang verdrängt wurde. Als das alles dann aufbrach, war eine Therapie nötig, die allerdings bewirkt, daß aus dieser Person eine Ego-Dampfwalze geworden ist. Vielleicht legt sich das ja auch wieder.

liebe Grüsse

Hallo Alana,

ja, das kommt vor bei Therapien, die nicht wirklich heilen. Es werden zwar Dinge "ans Licht" geholt, aber dann mit Hilfe des Egos/Verstandes "zurechtgebogen", bzw. abermals verdrängt und als Heilung "getarnt". Die meisten Therapien sind ja auch eher auf Symtom-Bewältigung ausgerichtet, d.h. selbt wenn die scheinbaren Ursachen (die wahren Ursachen liegen oft in früheren Leben) gefunden werden, geht es "nur" das darum, das Erlebte zu "verarbeiten", d.h. es wird versucht, den Schmerz und die Opferhaltung "aufzulösen", was selbstverständlich nicht geht (und somit wird nur auf eine andere Weise verdrängt), solange die wahre Ursache nicht erkannt und geheilt wird.

Liebe Grüße
Gabi
 
Ich kenne einen solchen Fall, wo der Mißbrauch 40 Jahre lang verdrängt wurde. Als das alles dann aufbrach, war eine Therapie nötig, die allerdings bewirkt, daß aus dieser Person eine Ego-Dampfwalze geworden ist. Vielleicht legt sich das ja auch wieder.

liebe Grüsse
Besser eine Ego- Dampfwalze, als weiter Opfer!!!
Das ist genau der Punkt bei Mißbrauch, dass die Opfer immer lieb und nett sind, nie ein Wiederwort, nie böse oder ablehnend.
Diese Opfer dürfen endlich zu Tätern werden und das müssen sie auch um gesund zu werden. Was du da schreibst, Gabi, halte ich für absolut falsch! Therapien heilen, sie heilen langsam aber nachhaltig und sie heilen auch nicht die Symptome sondern sie gehen viel viel tiefer, nur dass das nicht jeder erkennen kann, solange die Heilung noch im Prozeß ist!
LG
Elke
 
Werbung:
Besser eine Ego- Dampfwalze, als weiter Opfer!!!
Das ist genau der Punkt bei Mißbrauch, dass die Opfer immer lieb und nett sind, nie ein Wiederwort, nie böse oder ablehnend.
Diese Opfer dürfen endlich zu Tätern werden und das müssen sie auch um gesund zu werden. Was du da schreibst, Gabi, halte ich für absolut falsch! Therapien heilen, sie heilen langsam aber nachhaltig und sie heilen auch nicht die Symptome sondern sie gehen viel viel tiefer, nur dass das nicht jeder erkennen kann, solange die Heilung noch im Prozeß ist!
LG
Elke

Das mag schon so sein, Elke - aber auch das mit Maßen. Denn in dem Fall, den ich meine, leidet inzwischen die gesamte Familie des Mißbrauchopfers, weil deren Bedürfnisse völlig niedergewalzt werden. Also es zählt nur noch dieses eine ICH - die Opfer in dem Fall Kinder und Ehemann, die nichts damit zu tun haben. Und da ich selbst Mißbrauchsopfer war und weiß, daß man das auch für sich bereinigen kann, ohne zum Vorschlaghammer zu werden, weiß ich auch, daß es sanftere Wege geben kann.

liebe Grüsse
 
Zurück
Oben