Gibt es Menschen, die von Natur aus böse sind?

Gibt es Menschen, die böse geboren werden?


  • Umfrageteilnehmer
    71
Mir sagt man ja auch ( wohlgemerkt unberrechtigter Weise!!! ) nach das ich ein kleines teufel6.gif bin , schwierig Denke umleitung.gif aber im großen und ganzen recht umgänglich bin!!!winkewinke.gif
 

Anhänge

  • littleangel.gif
    littleangel.gif
    8,7 KB · Aufrufe: 23
Werbung:
Es ist gefährlich das Universum.. und vor allem uns selbst als mechanische Wesen zu betrachten. Man nimmt sich die Entscheidungsfähigkeit wenn eh alles nur Ursache und Wirkung ist.

Das wir uns liebend gerne vormachen gut zu sein und uns weigern das böse in uns zu sehen das stimmt leider meiner Erfahrung nach. Klarheit in diese Bereiche zu bringen ist keine leichte Aufgabe für die Seele.
Hallo Anatol,

Was ist denn das Böse in Dir?

Und .... ist es ansteckend? :zauberer1



Wyrm
 
Weder gut, noch böse,das sind für mich menschliche Konstrukte,ich
habe woanders im Forum mal meine Gedanken dargelegt:

Oh, ich rede lieber von Schaffen und Zerstören, nicht gut oder böse
der Löwe ist nicht böse, wenn er ein Gnu reißt,das Gnu nicht böse wenn es Gräser vertilgt,etc, ich hoffe es ist verständlich,was ich meine.Wie kommt man aber darauf plötzlich beim Menschen davon zu sprechen er sei gut oder
böse. Antwort:Gott,Gott definiert,was gut oder böse ist.
Da ich daran aber nicht glaube und lieber ein einheitliches Konzept haben will,
rede ich von positiven Energien(Schaffen) und negativen Energien(Zerstören),welche die Entwicklung der Welt generieren.Wenn altes nicht
zerstört wird, kann nichts neues geschaffen werden in der Welt.

Warum sollte man also die positiven Energien wählen?
Weil sie Harmonie erzeugen,zusammenfügen,die Seele aufhellen und nicht Disharmonien erzeugen, trennen und die Seele erkalten lassen(negative Energien). Das zweite ist nicht böse, sondern notwendig,um zu überleben,
wir wollen doch eigentlich aber schönes erleben und glücklich sein und das
funktioniert mit negativen Energien nicht,die wir darum eben nur im Notfall einsetzen sollten.

Das ist mein Konzept, ich denke auch wirklich so.

Also:Gibt es böse Menschen von Geburt an? Je nach dem, was man für gut
oder böse hält, subjektiv dann schon.
Meiner Meinung nach müsste dann aber auch der Vegetarier böse sein,
denn auch Pflanzen "wollen" sicher nicht als Nahrung dienen,und auch
untereinander nehmen die Pflanzen sich das Licht weg.
Achso, freier Wille gibt es meiner Meinung nach nicht, damit kann man
dann auch nicht den Glauben an Gut und Böse begründen.
Und ausgerechnet die Menschen, die wir als böse bezeichnen,
scheinen ja oft unter großem inneren Zwang zu stehen.

Meine Gedanken,PsiSnake


Wollte das noch mal in den Blick rücken, finde es ist bei der kleinen blödelei , die ich schön finde:banane: , leider unter gegangen ist, und ich finde den Gedanken von PsiSnake dazu sehr treffend.

@ Taimie jeder ist mal Teufel oder Engel, ist ein reiner Selbsterhaltungstrieb..:weihna1
 
da ich eh meine liebe mühe hab mit einteilungen wie gut und böse möchte ich zuerst böse definiert haben.

bis vor ca. 10 jahren hätte ich gesagt, es gibt keine bösen kinder. alle werden gut geboren. nun begegnen mir in letzter zeit immer häufiger junge kinder mit dunkeln seelen, allerdings das muss ich auch sagen es gibt auch immer mehr lichtträgern unter den kindern die derzeit geboren werden. eine seltsame entwicklung. denn beide waren bis vor einigen jahren eher die ausnahme als die regel.

zu böse muss man auch fragen was sind die beweggründe die zu böse führen?
geboren werden wohl alle "gut", da aber in manchen ländern kinder als solches recht wenig stellenwert zu haben scheinen ist es kein wunder, wenn diese kinder dann ausrasten als jugendlich. und somit scheinbar böse geworden sind.

tiere sind mE nie böse. denn ihnen fehlen die niederen beweggründe. ich sah noch nie ein tier töten weil es das nestchen des anderen haben wollte. tiere töten um zu überleben, weil sie ihrem jagdinstinkt folgen.
 
ich gehe davon aus, dass jeder mensch eine seele hat, die lichtvoll ist.
gerade bei kinder, die geboren werden, ist die seelenkraft noch viel stärker spürbar (umgangssprachlich: kindchenschema). ich habe viel mit kindern zu tun und wahya, mir ist noch keine dunkle kinderseele (was ist das überhaupt?) untergekommen. ein trotzendes kind, ein vernachlässigtes kind, ein abgestelltes kind, das ja, aber keins mit einer dunklen seele bzw. vielleicht gar ohne seele??? NEIN!!!
 
Ich habe für "Nein" gestimmt, weil ich denke, daß der Mensch von Geburt an zwar unterschiedliches erblich bedingtes "Potential" mitbringt, aber erst mal weder gut, noch böse ist, sondern neutral. Dieses Potential wird im Laufe des Lebens mit unterschiedlichen Inhalten aufgrund der verschiedenen Erfahrungen gefüllt und somit der Charakter geformt, wobei irgendwann das eigenständige Denken und Bewerten dazukommt...

Fraglich bleibt für mich, ob es wirklich jedem Menschen möglich wäre durch die Fähigkeit des eigenständigen Denkens, eigene "böse" Denk- und Verhaltensmuster zu durchschauen und sich zu wandeln.

Ich würde schon sagen, daß es Menschen gibt, die durch und durch "böse" denken und handeln, aber nicht von Geburt an, also von Natur aus, böse sind oder waren...und ich glaube außerdem, daß es Menschen gibt, die unumkehrbar böse sind...

Gruß, Luckysun
 
@Aphrodite60

Schön das nicht jeder das christliche Gut-Böse-Spielchen mit macht.
Freut mich :)
Jeder hat schaffende und zerstörerische Elemente in sich, die ich aber
auch nicht gut oder schlecht genannt haben will.

LG PsiSnake
 
Werbung:
Lest mal das Alte Testament. Da steht wunderschön beschrieben, dass man erst Gottes Anordnung benötigt um ein *rschloch zu werden.
Aber der Gott Israels nimmt das auch nicht so eng, der ist da durchaus kulant. Also so ein paar Männer, Frauen und Kinder dürfen schon abgeschlachtet werden, wenn es in seinem Sinne ist.

Aber mal im Ernst: Wie soll denn ein Mensch von Natur aus böse sein? Ein Säugling kann doch noch nicht einmal links von rechts unterscheiden, und da soll er schon Mordpläne schmieden?!
...und das erste Wort das Adolf Hitler sagte, war nicht "Mama", sondern "Herrenrasse", oder wie darf ich mir das jetzt vorstellen? :schaf:
 
Zurück
Oben