Gibt es Menschen, die von Natur aus böse sind?

Gibt es Menschen, die böse geboren werden?


  • Umfrageteilnehmer
    71
Gibt es Menschen, die von Natur aus böse sind?
hier, ein Zitat, eine Perspektive, welche ich mal kurzfristig übernehmen werde:

Ich möchte sogar behaupten, dass es Menschen gibt ( wenn auch selten ), die schon böse ( in ihrer Natur ) geboren werden...

Was meint ihr dazu?


Caya

Kein Lebewesen wird böse geboren!
Vielleicht hat der eine oder andere bestimmte Veranlagungen in seinen Genen, aber :
1. gibt es niemanden, der durch und durch böse ist und
2. kommt es immer noch darauf an, welche Veranlagungen besonders gefördert werden.

Gruß bluebody
 
Werbung:
Hugh Delphinium,

Hast Du jetzt von Tieren eine Schlechtere Meinung als von Menschen oder umgekehrt? :clown:

Von Tieren habe ich keine schlechte Meinung, keine Sorge :) Ich mag die meisten davon, manche sogar paniert :liebe1:

Sind Tiere triebhafter als Menschen...?
tun sie dadurch mindestestens genauso viel "böses" wie Menschen
.... zwangs-läufig natürlich.. ? :D

Nein, weil sie nicht der gesellschaftlichen "Matrix" der Menschen unterliegen. Aber die Crux des ganzen ist wohl die Definition von "Böse", wie schon geschrieben wurde :)

Und vor allem... was hat das mit dem Baby in Mamas Umarmung zu tun? :)
Wyrm

Hm? Meinst du jetzt was meine triebhaft-lückenhafte Tier-Geschichte mit dem Thema zu tun hat? Ganz einfach: Das triebhafte "Tier" in dir oder mir ist in meiner kleinen Privatphilosophie das Böse. Beim einen wills öfter raus als beim anderen und beim einen will es "gröber" raus als beim anderen.
Wie banal Bösartigkeit oder "das Böse" sein kann, hat u.a. Hannah Arendt ziemlich erschütternd beschrieben, kann ich nur empfehlen.

ciao, :blume: Delphinium
 
Von Tieren habe ich keine schlechte Meinung, keine Sorge :) Ich mag die meisten davon, manche sogar paniert :liebe1:



Nein, weil sie nicht der gesellschaftlichen "Matrix" der Menschen unterliegen. Aber die Crux des ganzen ist wohl die Definition von "Böse", wie schon geschrieben wurde :)



Hm? Meinst du jetzt was meine triebhaft-lückenhafte Tier-Geschichte mit dem Thema zu tun hat? Ganz einfach: Das triebhafte "Tier" in dir oder mir ist in meiner kleinen Privatphilosophie das Böse. Beim einen wills öfter raus als beim anderen und beim einen will es "gröber" raus als beim anderen.
Wie banal Bösartigkeit oder "das Böse" sein kann, hat u.a. Hannah Arendt ziemlich erschütternd beschrieben, kann ich nur empfehlen.

ciao, :blume: Delphinium
Also, in Deiner Privatphilosophie ist das triebhafte "Tier" in Dir das Böse.

Wo kommt es her? ;)



Wyrm
 
Weder gut, noch böse,das sind für mich menschliche Konstrukte,ich
habe woanders im Forum mal meine Gedanken dargelegt:

Oh, ich rede lieber von Schaffen und Zerstören, nicht gut oder böse
der Löwe ist nicht böse, wenn er ein Gnu reißt,das Gnu nicht böse wenn es Gräser vertilgt,etc, ich hoffe es ist verständlich,was ich meine.Wie kommt man aber darauf plötzlich beim Menschen davon zu sprechen er sei gut oder
böse. Antwort:Gott,Gott definiert,was gut oder böse ist.
Da ich daran aber nicht glaube und lieber ein einheitliches Konzept haben will,
rede ich von positiven Energien(Schaffen) und negativen Energien(Zerstören),welche die Entwicklung der Welt generieren.Wenn altes nicht
zerstört wird, kann nichts neues geschaffen werden in der Welt.

Warum sollte man also die positiven Energien wählen?
Weil sie Harmonie erzeugen,zusammenfügen,die Seele aufhellen und nicht Disharmonien erzeugen, trennen und die Seele erkalten lassen(negative Energien). Das zweite ist nicht böse, sondern notwendig,um zu überleben,
wir wollen doch eigentlich aber schönes erleben und glücklich sein und das
funktioniert mit negativen Energien nicht,die wir darum eben nur im Notfall einsetzen sollten.

Das ist mein Konzept, ich denke auch wirklich so.

Also:Gibt es böse Menschen von Geburt an? Je nach dem, was man für gut
oder böse hält, subjektiv dann schon.
Meiner Meinung nach müsste dann aber auch der Vegetarier böse sein,
denn auch Pflanzen "wollen" sicher nicht als Nahrung dienen,und auch
untereinander nehmen die Pflanzen sich das Licht weg.
Achso, freier Wille gibt es meiner Meinung nach nicht, damit kann man
dann auch nicht den Glauben an Gut und Böse begründen.
Und ausgerechnet die Menschen, die wir als böse bezeichnen,
scheinen ja oft unter großem inneren Zwang zu stehen.

Meine Gedanken,PsiSnake
 
Oh, das mit der "Tier in mir"-Philosophie ist so spannend aber ich muss ins noch was tun. Schreibe ich morgen was! :banane:

Schöner Thread! :)
 
Ich sag mal frei Schnauze, ja es gibt Böse Menschen.Warum?Nun ich denke, ein jeder von uns hat etwas Böses in sich, aber wie definiert man Böse.Eine Laune oder eine Charakter Eigenschaft?

Aber von Natur aus Böse sind für mich Menschen, die einen anderen Menschen umbringen.Für manche hier sicher wieder eine Antwort an der gefeilt wird, aber das sind für mich Böse Menschen von Natur aus!!
 
Frater543 schrieb:
Hmmm, also bei Sage könnte ich mir vorstellen, dass sie zum Frühstück kleine Kinder isst!


Aber nicht doch!! Ich hörte aus sicherster Quelle, daß Sie nur die Baba-Anhänger isst!:weihna1 :party02: :schnl:



LG
Urajup
 
Also ich zumindest kann von mir behaupten, schon immer ein ganz gemeiner und böser Mensch gewesen zu sein :D Hrhrhr...

Ernsthaft: Als ich ein Kleindkind war, wollte ich bsp. auf die Schaukel, nur weil gerade ein anderes Kind auf dieser Schaukel war. Bis ich mich durchgesetzt hab' und das Kind heulend davon. Tja und dann war die Schaukel auch wieder sehr uninteressant :D

Als ich einen kleinen Bruder bekommen habe, war es auch gar nicht so ungefährlich, mich mit dem Kleinen in einem Raum zu lassen :D Es hiess, man habe gebetet, dass kein zweites Mädchen kommt. Sonst hieße das Machtkampf pur *lach*

Hrrhrrrhrrr bin ich böse oder nicht? ;)
Ist eine Natureigenschaft von mir...

MilkaKuh
 
@MilkyMilkaKuh: Nein, böse ist das nicht. Du hast als kleines Kind nur versucht deine Grenzen zu finden, über die bereits gesteckten hinauszugehen (aus Neugier was dann passiert), und dich selbst zu behaupten.
Denn gerade in diesem Alter ist es von besonderer Bedeutung seinen Platz in der Masse einordnen zu können.
 
Werbung:
War auch nicht ganz ernst gemeint, mein Beitrag ;)
Ist aber schon eine interessante Fragestellung an sich, der thread-Titel, wenn auch "böse" schon sehr unpräzise ist.
Ich werde mich wohl morgen dazu äußern.

Grüblerische Kuh
 
Zurück
Oben