Gibt es Menschen, die von Natur aus böse sind?

Gibt es Menschen, die böse geboren werden?


  • Umfrageteilnehmer
    71
Du hast in einem Anderen Thread gefragt, wer Samael ist :)

Samael ist das Gift Gottes... der von Menschen erschaffene "Glaube" ans Böse.



Ich glaube, das der Glaube an das Böse eher eine Folge des "Giftes":
"Ich weiß nicht wer/was ich bin, und weiß nicht was die Ursache meiner Wahrnehmungen ist".
Das läßt einen die Ursache einer ungewollten Wahrnehmung innerhalb der Wahrnehmung suchen und man wird vermeintlich fündig, man schafft die Illusion einer Ursache die man dann verurteilt, sei es eine Person oder auch die EIGENE Person. Ich glaube daher, das Böse existiert nicht wirklich, sondern ist die Folge von Unwissenheit. Das Ego als verantwortlich anzusehen ist m.A.n. richtig, es als schuldig anzusehen ist aber wieder dieselbe Ebene, wieder eine Verwechslung von Ursache und Wirkung.

Daher glaube ich nicht, das es das "Böse" wirklich gibt, falsche Entscheidungen und Unvernunft schon. Aber auch Unvernunft ist aus einer Basis der Angst und Unwissenheit oft folgerichtig und logisch. Eben nur nicht vernünftig... ;)

VG,
C.
 
Werbung:
Ich glaube, das der Glaube an das Böse eher eine Folge des "Giftes":
"Ich weiß nicht wer/was ich bin, und weiß nicht was die Ursache meiner Wahrnehmungen ist".
Das läßt einen die Ursache einer ungewollten Wahrnehmung innerhalb der Wahrnehmung suchen und man wird vermeintlich fündig, man schafft die Illusion einer Ursache die man dann verurteilt, sei es eine Person oder auch die EIGENE Person. Ich glaube daher, das Böse existiert nicht wirklich, sondern ist die Folge von Unwissenheit. Das Ego als verantwortlich anzusehen ist m.A.n. richtig, es als schuldig anzusehen ist aber wieder dieselbe Ebene, wieder eine Verwechslung von Ursache und Wirkung.

Daher glaube ich nicht, das es das "Böse" wirklich gibt, falsche Entscheidungen und Unvernunft schon. Aber auch Unvernunft ist aus einer Basis der Angst und Unwissenheit oft folgerichtig und logisch. Eben nur nicht vernünftig... ;)

VG,
C.
Ja,

Es kann nichts materielles sein, weil es in der Materie nichts Böses gibt.

Es muss daher etwas sein, das in die Materie hineinwirkt und sie pervertiert,
und unter dessen Einfluss durch das Reflektieren ebenso der Zugang zum Geistigen pervertiert wird.

Die Illusion, das die Seele verletzt werden kann...
die absolut folgerichtig und logisch erscheint und dadurch auch wirkt
im wesentlichen aber vollkommen unschlüssig und irational ist.


Grüße,
Wyrm



Samael ist das Gift Gottes... der von Menschen erschaffene "Glaube" ans Böse.

Das Erschaffen des "Glaubens" ans Böse ist schon das Wirken des Giftes,
das ist diese Huhn/Ei Kiste von Kreation.
 
Hallo @all!

Ich hab mal irgendwo gelesen:

Es gibt keine bösen Menschen, nur verletzte!

und ich denke, da ist viel Wahres dran.

Liebe Grüße
Ruhepol
 
Hi Qia :)

Ich verstehe das so, dass Böse Wirkungen nur durch Unbewusstheit wirken können.

Ja...dann sind sie aber nicht BÖSE Wirkungen, sondern einfach Wirkungen der Unvollständigkeit.

Wie hört man durch Selbst-Reflektion auf, Böse Wirkungen zu erzeugen...

Indem man aufhört, zwischen Sich selbst und Anderen Unterschiede zu machen. Diese Unterschiede sind für ein Miteinander bei näherer Betrachtung einfach nur Sekundär.

Wie funktioniert Selbst-Reflektion, praktisch?


Indem man sich AKTIV selbst betrachtet....sich HINTERFRAGT und die Wirkungen die man erzeugt aus einem GRÖ?EREN Bild heraus betrachtet udn sich fragt, ob DIES die BESTEN Wirkungen sind, die ein Mensch erzielen kann.

Gibt es einen Unterschied, zwischen Wirkungen,
die man für Böse hält und sogenannten Bösen Wirkungen?

NEIN...beides ist nur Betrachtungssache.


Was wird verinnerlicht, was wird veräussert und was exorziert?

Das wird exorziert, was zum Schaden ALLER führt und jenes wird verinnerlicht, was zum WOHLE Aller führt.

Zum WOHLE Aller ist IMMER und NOT-Wendig auch zu meinem eigenen WOHL.

Aber das erfordert nun enmal DENKEINSATZ und SELBSTEHRLICHKEIT.

Also: Hirn benutzen und sich selbst als das Gleiche wie Alle anderen sehen.


Grüße
Qia:)
 
Schau mal Milky,

"Böse" ist ein Wort... so wie "Liebe" ein Wort ist oder "Erleuchtung".

Wenn Dir das Wort "Böse" zu unpräzise ist, dann deshalb,
weil das, was Du in Deinem Weltverständnis mit dem Wort "Böse"
bezeichnest, also Deine Bezeichnung, unpräzise ist.

Deshalb muss Dir alles, was ich in diesem Zusammenhang konkret schreibe,
abstrakt, kompliziert oder unpräzise erscheinen.


Ich kann Dir nur das erklären, was du sowieso schon weisst. :)


Wyrm

Ich bin offensichtlich zu beschränkt, um deine abstrakten Erklärungen zu verstehen *lach*
Für mich sprichst du noch immer in Rätseln. Fragt sich, an wem es nun liegt, an dir oder an mir? ;)

LG
Kuh
 
Oder Denken-sein-lassen und Selbstherrlichkeit.. :D

Shit, kann ich beides nicht.... :D

Deine 2er Programme sind nicht ganz einfach... ;)

a057.gif


:D

Grüße
Qia:)
 
Böse gibt es schon mal gar nicht. Gut und Böse sind Wörter die sich der Mensch gemacht hat um sich einfache DInge zu verkompliziere und um übertreibenes hmadeln zu rechtfertigen (Der Kampf der Kirche gegen die Ausgeburt des Teufels).

Alles ist von unserer Persöhnlichen einstellung und unserem Glauben über das was gut und schlecht ist abhängig.

Ein grossartiges Beispiel ist schon mal der Terrorissmus. Von uns her gesehen ist der Terrorismus sicher was elendes, feiges, durchgeführt von Kranken hirnen die auf Blutbäder und zerstörung aus sind. Leute die auf unseren Frieden aus sind ohne sich einen Dreck um menschenleben zu scheren.

ABer versucht mal es von der anderen Seite zu sehen. Dann sieht man nähmlich was ganz anderes. Ich sehe zum Beispiel einen Befreihungskampf um Gerechtigkeit und Freiheit wo sich eine deutlich unterlegene Fraktion (der Nahosten) gegen den einfluss und die Unterdrückung einer völlig überlegener Truppe (dem Westen) entgegenstellt. Sie sind ihren gegner völlig unterlegen doch da es um mehr geht als bloss um ihr eigenes leben (denkt dran, Freiheit und unabhängigkeit sind sogenande höhere Güter für welche auch die europäer unendlich viel gekämpft und auch die amerikaner ihr hundertjähriger krieg abgehalten haben) werden sie kämpfen. Doch sie besitzen nicht die mittel zu einem offenem Krieg so das sei Gurriliataktiken anwenden müssen, anschläge, der auh viel Zivilistenleben kostet.

Wer sich wirklich bemüht dia handlungen anderen zu verstehen und einfülungsvermögen (nicht mitleid) beweisst der wird versehen das es kein gut oder böse gibt es gibt nur jene die richtig und jene die leider manchmal auch falsch handeln um ihre ziele zu erreichen.
 
Werbung:
Zurück
Oben