Gibt es Menschen, die von Natur aus böse sind?

Gibt es Menschen, die böse geboren werden?


  • Umfrageteilnehmer
    71
Im Grunde ändert man sich ja gar nicht, sondern lernt sich so zu akzeptieren wie man ist. Man lernt, daß Rechthaberei eine menschliche Eigenschaft ist, weiter nichts. Nur die eigene Reaktion darauf wird von da an vermutlich eine andere sein.
Was ich hingegen nicht wahr haben will, bereitet mir sicher wieder und wieder Probleme.
An Exo...:
Egal, wie groß oder klein der Tiger bei Nacht nun erschien, ein Tiger bleibt es in jedem Falle.

Der eigene Teufel- sind die eigenen unbewußten Seiten. Eben das, was ich nicht wahrhaben will / kann.
In manchen Richtungen ist der Teufel der Lichtbringer, Luzifer.... also der, der die unbewußten Seiten beleuchtet und ins Bewusstsein führt.

Das, was nicht wahrhaben will bzw. negiert, nennen manche Richtungen Samael (Gift Gottes) :clown:


Andere bezeichnen manchmal Luzifer mit dem Namen Samael... es ist wichtig zwischen beiden zu unterscheiden,
um Wein und Gift nicht miteinander zu verwechseln. ;)


Wyrm
 
Werbung:
In manchen Richtungen ist der Teufel der Lichtbringer, Luzifer.... also der, der die unbewußten Seiten beleuchtet und ins Bewusstsein führt.

Das, was nicht wahrhaben will bzw. negiert, nennen manche Richtungen Samael (Gift Gottes) :clown:


Andere bezeichnen manchmal Luzifer mit dem Namen Samael... es ist wichtig zwischen beiden zu unterscheiden,
um Wein und Gift nicht miteinander zu verwechseln. ;)


Wyrm


Hessisches Fragewort mit 17 Buchstaben: Häääääääääääääääääääääääääääääääääää? :schnl:
 
Hessisches Fragewort mit 17 Buchstaben: Häääääääääääääääääääääääääääääääääää? :schnl:

Du hast in einem Anderen Thread gefragt, wer Samael ist :)

Samael ist das Gift Gottes... der von Menschen erschaffene "Glaube" ans Böse.

ES ist Gift, weil es den Menschen des BewusstSeins der Eigenen Göttlichkeit,
also der Liebe(sfähigkeit im Ausdruck) und des Freien Willens (des Wählens)
und damit des BewußtWerdens/BewustSeinsEntwicklung (Transzendenz)
beraubt... darum auch Räuber.

Das Erschaffen des "Glaubens" ans Böse ist schon das Wirken des Giftes,
das ist diese Huhn/Ei Kiste von Kreation.

Es führt zu Leid und Verderben in uns Selbst, und es ist Leid und Verderben,
das Samael in die Welt trägt, während er Menschen als Vehikel benutzt.


Der Teufel/Lichtbringer/Luzifer ist die Kraft, die auch im Menschen innewohnt,
weil wir Lichtwesen sind und Lichtbringen, die uns befähigt, unbewusste/dunkle Aspekte des Bewusstseins zu Beleuchten und damit
durch Erkenntnis ein tieferes Verständnis des Seins/der Quelle/unseres Selbst zu entwickeln... kurz gesagt: Erleuchten.



Du verstehst? ;)



Wyrm
 
Ist "Bösheit" eine Eigenschaft? Oder nur eine Laune?
"Bösheit" ist mir zu unpräzise. Was ist denn schon "böse" ? Menschen umzubringen?
Meist stehen hinter "Bösheit" bestimmte Motive. Also ist "Bösheit" keine Eigenschaft, denn eine Eigenschaft braucht keine Motive. Bösheit muss also eine Laune sein. Von daher ist nicht der Mensch selber von Natur aus böse, sondern lediglich seine Laune ist natürlich.

Kuh
 
Ist "Bösheit" eine Eigenschaft? Oder nur eine Laune?
"Bösheit" ist mir zu unpräzise. Was ist denn schon "böse" ? Menschen umzubringen?
Meist stehen hinter "Bösheit" bestimmte Motive. Also ist "Bösheit" keine Eigenschaft, denn eine Eigenschaft braucht keine Motive. Bösheit muss also eine Laune sein. Von daher ist nicht der Mensch selber von Natur aus böse, sondern lediglich seine Laune ist natürlich.

Kuh
Dann ist die Frage, was hinter den Motiven steckt.. welche Absicht man verfolgt,
um herauszufinden, ob man Authentisch ist, Aktiv und Verantwortungsbewusst handelt oder irgendwelchen Hormonen folgt...

... sonst wird man gerade vielleicht manipuliert, ohne es zu merken! :)


Durchs Wirken wirkts erkennbar... darum:

Es gibt nichts, was nicht geoffenbart werden wird.

und auch

Der Zweck heiligt nicht die Mittel :clown:


Wyrm
 
Du hast in einem Anderen Thread gefragt, wer Samael ist :)

Samael ist das Gift Gottes... der von Menschen erschaffene "Glaube" ans Böse.

ES ist Gift, weil es den Menschen des BewusstSeins der Eigenen Göttlichkeit,
also der Liebe(sfähigkeit im Ausdruck) und des Freien Willens (des Wählens)
und damit des BewußtWerdens/BewustSeinsEntwicklung (Transzendenz)
beraubt... darum auch Räuber.

Das Erschaffen des "Glaubens" ans Böse ist schon das Wirken des Giftes,
das ist diese Huhn/Ei Kiste von Kreation.

Es führt zu Leid und Verderben in uns Selbst, und es ist Leid und Verderben,
das Samael in die Welt trägt, während er Menschen als Vehikel benutzt.


Der Teufel/Lichtbringer/Luzifer ist die Kraft, die auch im Menschen innewohnt,
weil wir Lichtwesen sind und Lichtbringen, die uns befähigt, unbewusste/dunkle Aspekte des Bewusstseins zu Beleuchten und damit
durch Erkenntnis ein tieferes Verständnis des Seins/der Quelle/unseres Selbst zu entwickeln... kurz gesagt: Erleuchten.



Du verstehst? ;)



Wyrm

Wenn ich jetzt sage, daß ich das verstehe, bin ich dann erleuchtet? ;)
 
Dann ist die Frage, was hinter den Motiven steckt.. welche Absicht man verfolgt,
um herauszufinden, ob man Authentisch ist, Aktiv und Verantwortungsbewusst handelt oder irgendwelchen Hormonen folgt...

... sonst wird man gerade vielleicht manipuliert, ohne es zu merken! :)


Durchs Wirken wirkts erkennbar... darum:

Es gibt nichts, was nicht geoffenbart werden wird.

und auch

Der Zweck heiligt nicht die Mittel :clown:


Wyrm

Och man, warum Esoteriker auch alles so kompliziert machen müssen :)
Du erklärst es ziemlich abstrakt.

Kuh
 
Werbung:
Ist "Bösheit" eine Eigenschaft? Oder nur eine Laune?
"Bösheit" ist mir zu unpräzise. Was ist denn schon "böse" ? Menschen umzubringen?
Meist stehen hinter "Bösheit" bestimmte Motive. Also ist "Bösheit" keine Eigenschaft, denn eine Eigenschaft braucht keine Motive. Bösheit muss also eine Laune sein. Von daher ist nicht der Mensch selber von Natur aus böse, sondern lediglich seine Laune ist natürlich.

Kuh

Och man, warum Esoteriker auch alles so kompliziert machen müssen :)
Du erklärst es ziemlich abstrakt.

Kuh
Schau mal Milky,

"Böse" ist ein Wort... so wie "Liebe" ein Wort ist oder "Erleuchtung".

Wenn Dir das Wort "Böse" zu unpräzise ist, dann deshalb,
weil das, was Du in Deinem Weltverständnis mit dem Wort "Böse"
bezeichnest, also Deine Bezeichnung, unpräzise ist.

Deshalb muss Dir alles, was ich in diesem Zusammenhang konkret schreibe,
abstrakt, kompliziert oder unpräzise erscheinen.


Ich kann Dir nur das erklären, was du sowieso schon weisst. :)


Wyrm
 
Zurück
Oben