Gibt es in Deutschland wirkliche Schamanen oder muss man eher auf indigene Schamanen zurückgreifen?

ganz sicher nicht, lies mal deine eigene Beiträge zurück.

Es wird nur auf Begriffen rumgehackt. Der Thread ist schon wieder sowas von entgleist ...

Wenn du, Sannam, der Wolf oder sonstwer eine vergangene negative Verbindung damit habt, ist das euer pers. Ding.
Eigentlich ein Grund diese Tiefen zu ergründen und zu heilen.

Man kann sich da bis Ultimo drüber "streiten", ich finde an dem Begriff "Dienen" nichts negatives oder unterwürfiges, ich habe auch keine schlechten Verbinungen damit.
Aber spannend mal wieder zu sehen, wie tief die Kirche in den Seelen furcht.

LG
Waldkraut

Unsinn wird nicht besser, wenn Du ihn wiederholst und ausbaust. Das Entgleisen - frag dich mal, wer damit angefangen hat. Was erwartest Du denn in diesem Forum? Themenbezogenheit ist nach 3 Seiten unmodern *lol* und wenn Du lieber dienst, dann mäkel nicht an denen herum, die das nicht tun. Als ob es krank wäre nicht dienen zu wollen. DA sehe ich allerdings durchaus eine kirchliche Furche bei Dir.

Werbung:
Ich betrachte es nicht als "Dienen", wenn ich das tue, was mir selbst entspricht. Wenn es einem anderen Menschen nützt, ist das ok. Wenn es zu einer Zusammenarbeit mit einem anderen Menschen kommt, weil jeder von beiden das tut, was ihm entspricht, ist das super - aber da "dient" keiner dem anderen, sondern im besten Fall kommt was Geniales bei raus....

@Sobek

sag ich doch Begriffsspalterei.
Glücklicher Weise bin ich, im Gegensatz zu den meisten Menschen hier, ganz ohne Konfession aufgewachsen und erzogen worden, nur mal am Rande bemerkt. Religionen haben mich nie sonderlich interessiert oder beeinflusst. Da wo ich her komme waren Menschen mit Konfession Außenseiter.
Und ich denke schon, dass "dienen" wegen der kirchlichen Geschichte einfach falsch interpretiert wird.
Und nur weil du etwas Unsinn nennst ist es noch lange keiner, auch das stimmt nur für dich allein und ist deins.

Was erwartest Du denn in diesem Forum? Themenbezogenheit ist nach 3 Seiten unmodern

den Eindruck habe ich allerdings auch ....

LG
Waldkraut

Wenn du, Sannam, der Wolf oder sonstwer eine vergangene negative Verbindung damit habt, ist das euer pers. Ding.
Eigentlich ein Grund diese Tiefen zu ergründen und zu heilen.

Es wurde eine Frage in den Raum gestellt, und ich für meinen Teil hab einfach nur meine Perspektive dazu dargelegt, in einer Weise, von der ich hoffe, dass die für einige Leute vielleicht nachvollziehbar ist, auch wenn sie sie nicht teilen.
Man könnte jetzt die Größe haben, das einfach so stehenzulassen, statt unterschwellig mit dem "heilen" zu unterstellen, dass jemand krank sein müsse, bloß weil er eine andere Ansicht vertritt als man selbst. Auch wenn es nachvollziehbar ist, Letzteres zu tun; spricht aber für etwas, was ich nicht gerade einen guten Diskussionsstil nennen würde.

Was erwartest Du denn in diesem Forum? Themenbezogenheit ist nach 3 Seiten unmodern *lol*

Nun, in dem Fall würde ich aber meinen, dass wir da so weit vom Thema nicht ab sind, denn es geht ja schon immer noch darum, ob das mit dem Dienen und der Einstellung, das zu tun, jetzt irgendwie eine notwendige Voraussetzung sei, damit jemand als Schamane betrachtet werden kann/sollte.
Wobei ja lustig ist, dass ein guter Teil der hier Mitschreibenden sich anscheinend selbst explizit so nichtmal nennen würde.

So, ich locker die Runde mal bissel auf :)

Sannam, nun interpretier aber mal auchnich Sachen in die Aussagen rein, die so nicht dastehen.
Etwas "heilen" heisst nicht zwangsweise, dass jemand/etwas krank ist.

Sannam, nun interpretier aber mal auchnich Sachen in die Aussagen rein, die so nicht dastehen.
Etwas "heilen" heisst nicht zwangsweise, dass jemand/etwas krank ist.

Öhm, also, wenn mir jemand nahelegt, ich solle die Tiefen ergründen, um etwas zu heilen, seh ich das aber schon als klare Bekundung der Person, dass sie da bei mir nen Defekt sieht. In dem Fall abgeleitet aus der Bekundung einer Perspektive, die ich für meinen Teil für sehr gesund halte.
Wenn Körper, Psyche, Seele Defekte haben, nennt man das für gewöhnlich "krank".
Keine Ahnung also, was du siehst, wie man das sonst auffassen solle.
Aber @Waldkraut ist ja im Thread und kann selbst klarstellen, wie das gemeint war, ehe wir uns hier in Spekulationen ergehen.

Allein schon diese Unterstellung mit der "negativen Verbindung" hat diesbezüglich übrigens ein gewisses Suggestions- und Assoziationspotential. Es ist zwar streng grammatisch betrachtet eine "negative" Verbindung zu etwas, wenn man das als Zwangsvorgabe ablehnt, aber ich nehm da eine Suggestion wahr, die darüber hinausgeht, und schlicht und ergreifend nicht respektiert, dass andere Meinungen als die eigene durchaus nicht gleich ein Zeichen von "Krankheit" oder "Schaden" sein müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Öhm, also, wenn mir jemand nahelegt, ich solle die Tiefen ergründen, um etwas zu heilen, seh ich das aber schon als klare Bekundung der Person, dass sie da bei mir nen Defekt sieht. In dem Fall abgeleitet aus der Bekundung einer Perspektive, die ich für meinen Teil für sehr gesund halte.
Wenn Körper, Psyche, Seele Defekte haben, nennt man das für gewöhnlich "krank".
Keine Ahnung also, was du siehst, wie man das sonst auffassen solle.
Aber @Waldkraut ist ja im Thread und kann selbst klarstellen, wie das gemeint war, ehe wir uns hier in Spekulationen ergehen.

Allein schon diese Unterstellung mit der "negativen Verbindung" hat diesbezüglich übrigens ein gewisses Suggestions- und Assoziationspotential. Es ist zwar streng grammatisch betrachtet eine "negative" Verbindung zu etwas, wenn man das als Zwangsvorgabe ablehnt, aber ich nehm da eine Suggestion wahr, die darüber hinausgeht, und schlicht und ergreifend nicht respektiert, dass andere Meinungen als die eigene durchaus nicht gleich ein Zeichen von "Krankheit" oder "Schaden" sein müssen.

Na dann stellen wir das nun mal klar, dann können wir vllt wieder wie erwachsene Menschen miteinander reden.

Ich habe dich zwar genannt, andere Personen hier habe ich auch genannt und noch dazu geschrieben "sonstwer", aber die Aussage war eher allgemein zu sehen.
In diesem Fall verstehe ich unter Heilung etwas was mir schlechte Gefühle, Gedanken oder auch physische Probleme macht so zu verändern, dass es mich nicht weiter tangiert. Krankheit kann natürlich auch dort anfangen ...
Wenn man ein Wort negativ bewertet aufgrund schlechter Verknüpfungen oder Erfahrungen, dann ist das ein schlechter Gedanke der ein schlechtes Gefühl hinterlässt, was wiederum auch körperliche Reaktionen machen kann ... na gesund ist das sicher nicht.

Schon mal was von den Zusammenhängen zwischen Körper, Geist und Seele gehört?
Könnte natürlich sein, dass die drei Worte in der Kombination auch wieder Kopf-oder Bauchweh machen oder sogar zu Wut führen ... glaub mir, das ist krank, mein Meinung.

Und für mein Geschreibsel muss ich mich wirklich nicht entschuldigen, dein Ton schwappt mir gegenüber öfter mal weitaus schriller über.

Meinungen kann ich gut so sein lassen wie sie sind, erlaube mir aber auch meine eigene Meinung zu haben, okay? und die ist eben so wie ich schrieb.

LG
Waldkraut

Zurück
Oben