Gibt es "im Himmel" auch Regeln oder nur Liebe?

Werbung:
In meinen Glauben ist Gott so heilig und vollkommen, dass kein Teufel existiert.
Ja, aber die unheiligen und unvollkommenen Zustände hier auf dieser Erde kann man ja nun nicht leugnen.
Die Frage ist dann: Woher kommt all das? Das andere was mir zu deiner Aussage einfällt ist, wenn Gott so heilig und vollkommen ist, dass kein Teufel existiert, dürfte dann ja auch überhaupt nichts Böses existieren.
Das ist jedoch durchaus der Fall, wie man überall sehen kann. Unabhängig davon ob das nun vom Teufel kommt oder "nur" von Menschen verursacht.

Es gibt weder den Gott noch den Teufel, dass alles bin ich selbst.
Kannst du Leben erschaffen und ein materielles Universum?
Kannst du böse sein und so schlimmes tun daß du einem Teufel gleich bist ?
Im Böse sein hat der Mensch genug Fähigkeiten.
So würde ich sagen daß der Mensch ein von Gott verirrtes Wesen ist das sich leicht verführen lässt.

Ja, aber die unheiligen und unvollkommenen Zustände hier auf dieser Erde kann man ja nun nicht leugnen.
Die Frage ist dann: Woher kommt all das? Das andere was mir zu deiner Aussage einfällt ist, wenn Gott so heilig und vollkommen ist, dass kein Teufel existiert, dürfte dann ja auch überhaupt nichts Böses existieren.
Das ist jedoch durchaus der Fall, wie man überall sehen kann. Unabhängig davon ob das nun vom Teufel kommt oder "nur" von Menschen verursacht.
Das Böse braucht keinen Teufel um zu existieren. Der Mensch ist damit konfrontiert auf Erden und nicht jeder kann es überwinden zumindest nicht sofort. Es gibt halt auf Erden keine Zensur beim Menschen in seinen Gedanken und Handlungen.

Ich glaube, wir werden damit konfrontiert, damit wir uns eine Immunität gegen das Böse aufbauen, ähnlich wie ein Impfstoff.

Das Böse braucht keinen Teufel um zu existieren.
OK, aber dein Argument gegen den Teufel war ja, das Gott so heilig und vollkommen, dass kein Teufel existiert. Jedoch das Böse existiert doch offensichtlich und der Teufel ist einfach nur eine Bezeichnung für das personifizierte Böse. Also wie kann das Böse existieren, wenn Gott so heilig und vollkommen ist?

Der Mensch kann nicht lieben wie Gott sondern nur so lieben wie ein Mensch.
Und so lieben wir uns gegenseitig auf menschliche Art und Weise. Mehr kann der Mensch nicht und der Rest sind Ideale und Vorstellungen.

OK, aber dein Argument gegen den Teufel war ja, das Gott so heilig und vollkommen, dass kein Teufel existiert. Jedoch das Böse existiert doch offensichtlich und der Teufel ist einfach nur eine Bezeichnung für das personifizierte Böse. Also wie kann das Böse existieren, wenn Gott so heilig und vollkommen ist?
Das Böse existiert wegen der Dualität. Wir Menschen hier sind auch dual daher sind wir mit dem Bösen in uns konfrontiert. Das gehört mit zu unseren Entwicklungsweg. Der Teufel ist eine Erfindung des Menschen als Folge dieser Dualität. Deswegen auch die vielen religiösen Lehren über den Teufel. Daher haben die meisten Menschen einen inneren Dämon und einen inneren Engel. Es gibt auch böse gestorbene Menschen, die nach dem Tod auf der Erde sind und versuchen die Erdenmenschen zum Bösen anzustifften. Diese werden für Dämonen gehalten, aber sie sind nicht so mächtig.

In höheren und fortgeschrittenen Ebenen ist aber die Dualität überwunden, man kann nur gut sein ohne böse Anteile. Gott ist nicht dual und daher gibt es auch keinen Teufel als Gegenspieler, weder in Ihm noch außerhalb von Ihm.

Werbung:
Zurück
Oben