Gewissen

Werbung:
Das Phänomen Gewissen bestätigt die Wirklichkeit der Reinkarnation. Nicht anders ließe sich auf logisch-vernünftiger Basis sonst erklären, weshalb z.B. einem dreijährigen Kind sein "schlechtes Gewissen" quält für einen Diebstahl, den es nie zuvor begangen hat und vor dessen moralischer Verwerflichkeit es niemals gewarnt wurde...

Die einseitige Theoretik moderner Psychologen, wonach das Gewissen ausschließlich durch Erziehung und Umwelteinflüsse erst geprägt und sozusagen "vor-programmiert" würde, führt, geht man ihr objektiv auf den Grund, ins Leere...
Nimm an, dass sowohl deine, meine als auch die Erklärung eines Psychologen Grund sein könnte - oder alles mögliche zusammenwirkt. Es mag der vorhergehenden Inkarnation entspringen, muss es aber nicht, und selbst wenn, weht der Wind nicht immer von einer Richtung. ;)

Nimm an, dass sowohl deine, meine als auch die Erklärung eines Psychologen Grund sein könnte - oder alles mögliche zusammenwirkt. Es mag der vorhergehenden Inkarnation entspringen, muss es aber nicht, und selbst wenn, weht der Wind nicht immer von einer Richtung. ;)

Es geht nicht um das "Müssen"; es geht um die Relevanz...

hat er damit nicht auch weitere Opfer geschützt, wenn er Mörder hinrichten lies, das geht doch auch in die Psyche?

Hallo MichaelBlume,

die Amerikaner haben ja gar nicht so viele Opfer wie Obama Todesurteile unterschrieben hat.
Selbst mit 9/11 kommen die nicht auf 5000 Opfer. Und die wurden ja nicht von verschiedenen Personen
umgebracht.

Der Tod ist nicht hinnehmbar. Egal von wem. Man tötet nicht. Mensch tötet nicht.
Eine Ausnahme kann die Tötung sein wenn du unmittelbar jemanden damit rettest. Das läuft unter Notwehr. Aber nicht wenn derjenige nur einen Anschlag plant oder so. Dann kannst du ihn einsperren, trennen.
Aber töten nicht. Der Tod kommt auf dich zurück. Er ist nicht akzeptabel.

Grüße Dich !

aber je nach Kultur wird es auch noch geformt, oder so...

Hi,

die Kultur formt nur relativ unbedeutende Faktoren des Gewissens bei " gesunden " Lebensgemeinschaften.
Es gilt für jeden, egal von welcher Kultur, nichts so zu behandeln wie er nicht selbst behandelt werden möchte.
Das ist das menschliche Gewissen, bei jedem gleich.
Das persönliche Gewissen ist unterschiedlich, von der Kultur stark beeinflusst.
Problematisch wird es wenn Persönliches über Menschlichem steht. Wenn der Mensch vergisst das er ein Mensch
ist, wenn er sich verliert.

Grüße Dich !

Man tötet nicht. Mensch tötet nicht.
Was für ein Unsinn! Von was ernährst du dich, wenn nicht von getöteten Pflanzen oder Tieren? Etwa von Luft und Liebe und dem Duft esoterischer Räucherstäbchen, oder was? Deine Vorstellung von Töten ist so wirklichkeitsfremd, dass man es als "gegen die Natur" bezeichnen kann, in der ständig und überall getötet wird. Unglaublich, was du hier so raushaust.

Werbung:
Was für ein Unsinn! Von was ernährst du dich, wenn nicht von getöteten Pflanzen oder Tieren? Etwa von Luft und Liebe und dem Duft esoterischer Räucherstäbchen, oder was? Deine Vorstellung von Töten ist so wirklichkeitsfremd, dass man es als "gegen die Natur" bezeichnen kann, in der ständig und überall getötet wird. Unglaublich, was du hier so raushaust.

Hi,

noch mal, Ernten und Töten ist nicht das gleiche.
Es besteht ein Unterschied zwischen einem Hund und einer Karotte.

Wir gehen jetzt auf den Acker und töten Karotten.
Wir ernten Hunde.

Ich bin Mensch. Mensch wird nicht zum Töten geboren, das zeigt sein Gewissen. Tiere haben das nicht.
Ich kann entscheiden nicht mit dem Tod Hand in Hand zu gehen, das kann die Natur nicht.
Mensch kann vieles was die Natur nicht kann, das können Tiere nicht. Das macht die Menschen.

Wenn du den Unterschied zwischen Ernten und Töten nicht wahrnehmen kannst, weiß ich auch nicht mehr weiter.

Grüße Dich !

Zurück
Oben