Gewissen

Lauter gehts nicht, so ein Affenscheiß!
Wie soll ich das jetzt verstehen? Sind Kühlschränke plötzlich nichts mehr, die dir bewusst sein können und damit gar kein Teil deines Bewusstseins? Oder wie jetzt?

Und von diesem Bewusstsein, zu dem offensichtlich auch Kühlschränke gehören, erzählst du hier, es gäbe 2 Versionen, eine kindliche und eine erwachsene. Was für eine kuriose Art des Denkens. :)

Werbung:
Wie soll ich das jetzt verstehen? Sind Kühlschränke plötzlich nichts mehr, die dir bewusst sein können und damit gar kein Teil deines Bewusstseins? Oder wie jetzt?

Und von diesem Bewusstsein, zu dem offensichtlich auch Kühlschränke gehören, erzählst du hier, es gäbe 2 Versionen, eine kindliche und eine erwachsene. Was für eine kuriose Art des Denkens. :)

Dass ist aber das Dilemma, das kindliche Bewusstsein trifft auf das erwachsenen Bewusstsein. Was hilft da das Jetzt?

Das kindliche Bewusstsein ist in den Chromosomen gespeichert, während die Enzyme
das Erwachsenenbewusstsein präsentiert, nichts anderes habe ich behauptet
und dabei bleibts auch.

Urteile weiter....

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber das Dilemma? Was hilft da dass Jetzt?
Das Dilemma war auch einst mein Dilemma. Bis ich Folgendes erkannte:

Das, worauf ich meinen Aufmerksamkeitsfokus jeweils richte, wird zu dem, was mein Bewusstsein ausmacht.
Keinen einzigen Moment vorher gibt es etwas für mich, das mir bewusst sein könnte.

Alle meine geistigen Fähigkeiten wie Sinneswahrnehmungen und kognitive Denkprozesse (=Aufmerksamkeitsqualitäten) allein, ergeben noch kein Bewusstsein.
Sie wären vollkommen nutzlos und bedeutungslos, gäbe es nichts Zusätzliches, worauf ich sie anwenden könnte.
Und dieses Zusätzliche ist das, was Bewusstsein überhaupt erst ausmacht. Nichts anderes.

Denkst du, ich irre mich? Ist das bei dir anders?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast immer im Rahmen dessen, was dir vorschwebt, recht.
Denkst du, ich irre mich
Ja, du irrst. Es ist kein Fehler, du irrst im Labyrinth, dessen Ausgang du selbst bestimmen willst oder zu wollen vorgibst.
(Anm.: Was, wenn ich versuche, einen Spiegel aufzustellen, in deiner Reichweite womöglich …)
Regt sich da etwas im Gewissen?

Ja, du irrst. Es ist kein Fehler, du irrst im Labyrinth, dessen Ausgang du selbst bestimmen willst oder zu wollen vorgibst.
Ich irre mich nicht, wenn ich feststelle, dass allein meine Sinneswahrnehmungen und Denkprozesse noch kein Bewusstsein zustande bringen.
Du bist Derjenige, der sich irrt, wenn du denkst, dass dir so etwas gelänge.

Würde ich bitten, mir etwas Konkretes zu benennen, ohne deinen Fokus darauf zu richten, du würdest es nicht hinbekommen.
Dein Leugnen dieser Tatsache ist ein Zeichen dafür, dass du zwar durchaus verstehst, was ich meine, aber noch nicht bereit bist, es zuzugeben:
"Ja, es stimmt, Bewusstsein entsteht auch für mich nur, und nur dann, wenn ich meinen Fokus auf etwas ganz Konkretes richte. Keinen Moment vorher."

(Anm.: Was, wenn ich versuche, einen Spiegel aufzustellen, in deiner Reichweite womöglich …)
Ein Spiegel ist nur für dich von Bedeutung und Interesse, denn sonst würdest du ihn ja wohl kaum aufstellen.

Ich irre mich nicht, wenn ich feststelle, dass allein meine Sinneswahrnehmungen und Denkprozesse noch kein Bewusstsein zustande bringen.
Du bist Derjenige, der sich irrt, wenn du denkst, dass dir so etwas gelänge.

Würde ich bitten, mir etwas Konkretes zu benennen, ohne deinen Fokus darauf zu richten, du würdest es nicht hinbekommen.
Dein Leugnen dieser Tatsache ist ein Zeichen dafür, dass du zwar durchaus verstehst, was ich meine, aber noch nicht bereit bist, es zuzugeben
Natürlich irre ich mich, in vielerlei Hinsicht. Wir bauen unser Leben ja meist nicht symmetrisch auf, daher bemerken wir die Spiegel oft nicht (wollen es nicht).

Ich kann dir deshalb nichts Konkretes außerhalb jedes Fokus' nennen, weil jene Informationen für dich unkonkret wären - das heißt aber nicht, dass sie nicht existieren.
Bisher hast du sie überlesen, denn unkonkrete Beispiele gab ich bereits. Du hast sie deshalb überlesen, weil du nur nach Konkretem Ausschau hältst.

Und weiter tappst auch du durch dein Labyrinth. Aber ich habe auch eine gute Nachricht: Irren ist menschlich. :)

"Ja, es stimmt, Bewusstsein entsteht auch für mich nur, und nur dann, wann ich meinen Fokus auf etwas ganz Konkretes richte. Keinen Moment vorher."
Glaubst du, das ist alles? :sneaky:
Ein Spiegel ist nur für dich von Bedeutung und Interesse, denn sonst würdest du ihn ja wohl kaum aufstellen.
Es ging nun aber um dein Gewissen, nicht meinen Spiegel. :rolleyes:

Nach wie vor - wir reden aneinander vorbei; deine rationale Denkweise teile ich nicht und mir bleibt nichts anderes übrig, als ständig zwischen den Zeilen zu spiegeln. :censored:

Ich kann dir deshalb nichts Konkretes außerhalb jedes Fokus' nennen, weil jene Informationen für dich unkonkret wären - das heißt aber nicht, dass sie nicht existieren.
Es geht nicht darum, ob etwas existiert, sondern was Bewusstein überhaupt erst ausmacht.

Das Nennen deines Usernamens hier würde mir genügen.

Glaubst du, das ist alles?
Was das betrifft, was Bewusstsein erst ausmacht, - ja.

Es ist Kognitiv. der Tag hat andere Kognition als der Nacht nahe Abend, wo über Neigungen,
Empfindungen und Gefühl ein anderes Spektrum herrscht.

Die Qualität des Lichtes und der Energie ist der Entscheidungsträger, was sich regt...

Wissen gehörte zur Leere, denn die Leere hat das Bewusstsein,
weniger das Gedächtnis, wo die Ruhmsucht begraben ist.

Jetzt hat das Internet diese Leere abgelöst, und dass ist die Frohe
Weihnachtsbotschaft.

Wenn wir glauben unsere Dialektik ist lediglich über ja, nein oder vielleicht kultiviert,
sind wir noch in der Ruhmsucht, denn Dialektik wird alle Gewalt ablösen.

Zuerst ist Selbsterkenntnis (Bildung), dann #müssen# wir yogaisches Denken üben, dann das sollten wir nich ins konstruktive Denken kommen.

Es ist wichtig im im yogaischen Denken nicht die Wertschätzung aller zu verlieren, ohne sich
selbst zu gefährden.

Somit spekuliert Esoterik mit Yoga (Ich-Dogma) und spielt: ja yoga, nein yoga, vielleicht yoga...weil Yoga selbst noch eine dialektische Schwäche besitzt, und das ist nicht ungewöhnlich.

Das Pendel Kristus - Krishna ist äußerst dogmatisch, der vierte Logos ist darin nicht enthalten,
denn es ist die Basis unserer Mittelschicht, buddhi ist nichts Aufregendes.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ein Beispiel dafür wie Gewissen entsteht und welche Folgen es hat:

Gewissen entsteht:

Zum einen zu realisieren, dass mir absolut nichts bewusst wird, so lange ich meinen Fokus nicht auf etwas Konkretes gerichtet habe. Keinen Moment vorher ist da ein Bewusstsein für mich.

Und zum anderen die Überzeugung zu vertreten, dass diese Tatsache nicht gilt.

Der Vergleich dieser beiden Überzeugungen bringt als Ergebnis einen Gewissenskonflikt hervor, der nur von Menschen erkannt werden kann, die aufrichtig und ehrlich zu sie sich selbst sind.

So entsteht Gewissen (bezogen auf dieses Beispiel).

Folgen:

Alle widersprüchlichen (wie auch alle zutreffenden) Überzeugungen, die ein Mensch sich erschaffen hat, werden von seinem Körper mit einem entsprechenden kommunikativen Ausdruck umgesetzt. Dass es sich bei solchen widersprüchlichen Überzeugungen nicht um gesundheitsfördernde oder die Gesundheit aufrechterhaltende Umsetzungen handelt, zeigt sich früher oder später. Meist später. Dem gegenüber zeigen sich zutreffende Überzeugungen unverzüglich in einem angenehmen, positiven, zufriedenstellenden Ausdrucksverhalten. Ein "Mechanismus", von dem man lernen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben