Gewalt im Koran

Werbung:
hy,

und woher nehmt ihr diese 1oo%ige Sicherheit daß es in evtl. Zukunft keine Schari,a in Europa geben wird?

Vielleicht wird es ihnen eines Tages zugesprochen, (für Oel oder um ihre Glaubensfreiheit auch hier besser auszuführen).

Religion dürfte gar nicht regierungsfähig sein, sondern nur für Gläubige für Gott da sein.

Liebe Grüße Kosmos.
Zumindest hier zu Lande gibt es eine offizielle Trennung zwischen Religion und Staat. Ich schreibe offiziell, weil es nicht stimmt. Oder welche Länder haben noch Kirchensteuern?

hy

kein Mitgefühl f.d. kleinen Jungen, was ich zuvor schrieb?

Das wird einfach überlesen? Verdrängen heißt sowas.

Dann verdrängt man schön weiter.

Warum brauchen viele isaml. Länder, Iran, Arabien etc. eine Religionspolizei?

Weil sie Angst haben ihre eigenen Schäfchen könnten mal anfangen zu denken.

Im Mittelalter hatte die Kirche auch eine Religionspolizei.

Liebe Grüße Kosmos

hallo opti!

also gut, dein link geht nicht auf oder wurde bereits blockiert.

zum anderen möchtest du gerne an der agressionsspirale drehen und beginnst bei irgend einem punkt. sonderbarer weise lässt du aber einwände nicht gelten und führst den verfassungsschutz in deutschland ins treffen und von den aktivitäten des weltpolizisten usa möchtest du erst recht gar nichts wissen. es ist dir nur recht und billig auf der sicheren seite zu stehen und damit zu den vermeintlich guten zu zählen.

ist das wirklich so?

immerhin gehen wir von einer jahrhunderte alten tradition aus, die in der menschheit gewachsen ist, als es noch kein deutschland und kein amerika gegeben hatte.
wer sagt dir eigentlich, dass die weltliche politik und die religion wirklich so krasse gegensätze bilden, ohne hier einen direkten zusammenhang zu erkennen und zu gestalten?
möglicherweise ist es die angst davor, die dich in deine rolle drängt.
denn wenn man es genau betrachtet, dann sind es diese mechanismen, die dir deine weltanschauung gestatten, und andere davon fern halten.

das ist in jeder gesellschaftsform so. die eigenen richtlinien sollen geltung haben und für das persönliche wohl dienen, und die anderen werden von grund auf schlecht geredet.
wenn man glück hat, dann findet man als aussenstehender und neuankömmlich bestenfalls noch so etwas wie ein toleranzedikt.
aber das war es dann schon.

darum würde ich dich dringend bitten, deine darstellung mit den übersetzungen die direkt in der form von "waffen" gehalten ist, nocheinmal zu überdenken.

es ist nicht wirklich so, dass die religion der alten dame in der anbiederung an die diversen herrscherhäuser eine ideale lösung darstellt, nur weil es ihr mit dem prinzip des grafens zwischen zwei gleichen gelungen ist die weitaus jüngere konkurrentin aus dem felde zu schlangen, darum auch die bessere sein muss.
hoffentlich erschrecke ich dich damit nicht, aber das christentum hat im plan-A genau so ausgesehen, wie der koran. erst nach dem scheitern ist daraus der plan-B geworden, weil man in dieser altehrwürdigen tradition die besten chancen gesehen hatte, die errungenen wissenschaftlichen werte in der menschheit zu transportieren.
die selbstaufopfernde vorgangsweise besonders in den anfängen hat da zwar zum erfolg geführt, ist aber eigentlich zutiefst abzulehnen und wird heute nur mehr so verstanden und verwendet.

somit ist man wieder dort angelangt, wo man begonnen hatte im christentum, bei plan-A.

ob dir das in einer anderen kleidung nun so schmeckt oder nicht ist mir egal. so ist das nämlich in der wirklichkeit.

und ein :zauberer1

hallo opti!

also gut, dein link geht nicht auf oder wurde bereits blockiert.

zum anderen möchtest du gerne an der agressionsspirale drehen und beginnst bei irgend einem punkt. sonderbarer weise lässt du aber einwände nicht gelten und führst den verfassungsschutz in deutschland ins treffen und von den aktivitäten des weltpolizisten usa möchtest du erst recht gar nichts wissen. es ist dir nur recht und billig auf der sicheren seite zu stehen und damit zu den vermeintlich guten zu zählen.

ist das wirklich so?

immerhin gehen wir von einer jahrhunderte alten tradition aus, die in der menschheit gewachsen ist, als es noch kein deutschland und kein amerika gegeben hatte.
wer sagt dir eigentlich, dass die weltliche politik und die religion wirklich so krasse gegensätze bilden, ohne hier einen direkten zusammenhang zu erkennen und zu gestalten?
möglicherweise ist es die angst davor, die dich in deine rolle drängt.
denn wenn man es genau betrachtet, dann sind es diese mechanismen, die dir deine weltanschauung gestatten, und andere davon fern halten.

das ist in jeder gesellschaftsform so. die eigenen richtlinien sollen geltung haben und für das persönliche wohl dienen, und die anderen werden von grund auf schlecht geredet.
wenn man glück hat, dann findet man als aussenstehender und neuankömmlich bestenfalls noch so etwas wie ein toleranzedikt.
aber das war es dann schon.

darum würde ich dich dringend bitten, deine darstellung mit den übersetzungen die direkt in der form von "waffen" gehalten ist, nocheinmal zu überdenken.

es ist nicht wirklich so, dass die religion der alten dame in der anbiederung an die diversen herrscherhäuser eine ideale lösung darstellt, nur weil es ihr mit dem prinzip des grafens zwischen zwei gleichen gelungen ist die weitaus jüngere konkurrentin aus dem felde zu schlangen, darum auch die bessere sein muss.
hoffentlich erschrecke ich dich damit nicht, aber das christentum hat im plan-A genau so ausgesehen, wie der koran. erst nach dem scheitern ist daraus der plan-B geworden, weil man in dieser altehrwürdigen tradition die besten chancen gesehen hatte, die errungenen wissenschaftlichen werte in der menschheit zu transportieren.
die selbstaufopfernde vorgangsweise besonders in den anfängen hat da zwar zum erfolg geführt, ist aber eigentlich zutiefst abzulehnen und wird heute nur mehr so verstanden und verwendet.

somit ist man wieder dort angelangt, wo man begonnen hatte im christentum, bei plan-A.

ob dir das in einer anderen kleidung nun so schmeckt oder nicht ist mir egal. so ist das nämlich in der wirklichkeit.

und ein :zauberer1

Vielleicht liest du erst einmal den Text von Gerhard Konzelmann über die Gewalt, die von Mohammed selbst ausgeübt wurde, bevor du dich in irgendwelche Vermutungen einlässt. Ich kann die Seite übrigens ohne Probleme lesen. Mir scheint, du willst die negativen Aspekte des Islams gar nicht zur Kenntnis nehmen. Ausserdem sollte man die negativen Aspekte des Islam nicht dadurch rechtfertigen, indem man auf die negativen Aspekte des Christentums oder anderer Religionen verweist. In diesem Threat ist der Islam der Gegenstand der Diskussion und nicht die negativen Aspekte anderer Religionen. Mit den nagativen Aspekten anderer Religion würde ich mich ganz genau so kritisch auseinander setzen und habe es auch schon an verschiedenen Stellen hier im Forum gemacht. Ich glaube, dass diejenigen, die bei der Kritik am Islam immer wieder auf die negativen Aspekte der anderen Religionen hinweisen, die negativen Tendenzen des Islam vielleicht nur vertuschen wollen.

Der Unterschied zwischen dem Christentum und dem Islam liegt eben darin, dass dass das Christentum der Gewalt bereits längst abgeschworen hat, während die Unterdrückung der Frauen und die Gewalt im Islam auch heute noch gängige Praxis sind. Schau dir doch nur einmal die Kinderbräute in Afghanistan an. Oder schaue dir das Schicksal der jungen Mädchen in Afghanistan an, die sich aus Angst vor ihren Eltern, die ihnen den Umgang mit jungen Männern verboten haben, anzünden, weil sie sich heimlich mit einem jungen Mann getroffen haben. (Flucht ins Feuer.). Über die Ehrenmorde an jungen Frauen, die sich der Zwangsverheiratung entziehen, ist immer wieder zu lesen. Und welche Konsequenzen es in islamischen Staaten für junge Frauen haben kann, wenn sie keinen Schleier tragen, ist hinlänglich bekannt. So können sie als Studentinnen von der Universität verwiesen werden (Schleier oder Freiheit) oder gar offene Gewalt auf den Strassen erleben. Erst gestern ist mir übrigens eine Sure über den Weg gelaufen, die inhaltlich in etwa besagte, dass die Frau dem Manne stets zur Verfügung stehen müsse. Nach dem Befinden der Frauen wird dabei überhaupt nicht gefragt. Ich habe die Sure übrigens gerade zufällig gefunden. Sie lautet:

Sure 2, Vers 223: „ Eure Weiber sind euch ein Acker. Gehet zu eurem Acker, von wannen ihr wollt; “

Die Frauen haben jederzeit verfügbar zu sein wie ein Acker zum Pflügen und Sähen. Dieser Vers wird auch Frauen-Missbrauch-Vers genannt.

Das also sind die Realitäten des Islam, mit denen du dich vielleicht einmal auseinander setzen solltest, anstatt den Islam für dieses Verhalten immer wieder zu entschuldigen.

Es geht mir überhaupt nicht darum, den Islam zu verunglimpfen. Vielmehr geht es mir um Aufklärung und um eine realistische Darstellung des Islam. Mir geht es auch darum, selber herauszufinden, was zu den verschiedenen Dingen im Koran gesagt wird. Ich zeigte einem Moslem übrigens gestern die Koranverse, die ich im Internet gefunden hatte, auch die Koranverse, die von dem Kampf mit Waffen gegen Andersgläubige berichteten. Er sagte, diese Koranverse würden bestimmt nicht im Koran stehen. Dann nannte er mir eine islamische Seite, auf der ich die entsprechenden Koranverse einmal nachlesen sollte. Auf dieser Seite fand ich aber keine Koranverse. Also schaute ich mir die Koranverse unter einer anderen islamischen Seite, nämlich unter islam.de an. Und dort standen sie tätsächlich nicht in der extremen Form, wie ich sie vorher auf anderen Seiten gefunden hatte. Deshalb werde ich versuchen, Kontakt mit den Leuten aufzunehmen, die von den "Waffen" in ihren Korantexten sprachen, um sie zu fragen, wie sie zu diesen Koranversen gekommen sind.

Nichtsdestotrotz fand ich auf der Seite von islam.de noch etliche Koranverse, die einerseits die Frauenverachtung, aber auch die Gewalt gegen Andersgläubige ansprechen. Konkret habe ich folgende Koranverse dort gefunden:

Sure 2, 191: Und tötet sie, wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben; denn die Verführung (zum Unglauben) ist schlimmer als Töten. Und kämpft nicht gegen sie bei der heiligen Moschee, bis sie dort gegen euch kämpfen. Wenn sie aber gegen euch kämpfen, dann tötet sie. Solcherart ist der Lohn der Ungläubigen.

Sure 4,15: Und wenn einige eurer Frauen eine Hurerei begehen, dann ruft vier von euch als Zeugen gegen sie auf; bezeugen sie es, dann schließt sie in die Häuser ein, bis der Tod sie ereilt oder Allah ihnen einen Ausweg gibt.

Sure 4,34: Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor, weil Allah die einen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen hingeben. Darum sind tugendhafte Frauen die Gehorsamen und diejenigen, die (ihrer Gatten) Geheimnisse mit Allahs Hilfe wahren. Und jene, deren Widerspenstigkeit ihr befürchtet: ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht gegen sie keine Ausrede. Wahrlich, Allah ist Erhaben und Groß.

Sure 4, 89: Sie wünschen, daß ihr ungläubig werdet, wie sie ungläubig sind, so daß ihr alle gleich werdet. Nehmt euch daher keine Beschützer von ihnen, solange sie nicht auf Allahs Weg wandern. Und wenn sie sich abwenden, dann ergreift sie und tötet sie, wo immer ihr sie auffindet; und nehmt euch keinen von ihnen zum Beschützer oder zum Helfer.

Sure 5,33: Der Lohn derer, die gegen Allah und Seinen Gesandten Krieg führen und Verderben im Lande zu erregen trachten, soll sein, daß sie getötet oder gekreuzigt werden oder daß ihnen Hände und Füße wechselweise abgeschlagen werden oder daß sie aus dem Lande vertrieben werden. Das wird für sie eine Schmach in dieser Welt sein, und im Jenseits wird ihnen eine schwere Strafe zuteil.

Sure 5,38: Dem Dieb und der Diebin schneidet ihr die Hände ab, als Vergeltung für das, was sie begangen haben, und als abschreckende Strafe von Allah. Und Allah ist Allmächtig, Allweise.

Sure 8,12: Da gab dein Herr den Engeln ein: "Ich bin mit euch; so festigt denn die Gläubigen. In die Herzen der Ungläubigen werde Ich Schrecken werfen. Trefft (sie) oberhalb des Nackens und schlagt ihnen jeden Finger ab!"

Sure 9,5: Und wenn die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet, und ergreift sie und belagert sie und lauert ihnen aus jedem Hinterhalt auf. Wenn sie aber bereuen und das Gebet verrichten und die Zakah entrichten, dann gebt ihnen den Weg frei. Wahrlich, Allah ist Allvergebend, Barmherzig.

Sure 9,52: Sprich: "Ihr wartet darauf, daß uns nur eines der beiden guten Dinge ereilt, während wir, was euch betrifft, darauf warten, daß Allah euch mit einer Strafe treffen wird, die entweder von Ihm Selbst oder durch unsere Hände (über euch kommen wird). Wartet denn ab, und wir werden mit euch abwarten."

Sure 9,111: Allah hat von den Gläubigen ihr Leben und ihr Gut für das Paradies erkauft: Sie kämpfen für Allahs Sache, sie töten und werden getötet; eine Verheißung - bindend für Ihn - in der Thora und im Evangelium und im Qur'an. Und wer hält seine Verheißung getreuer als Allah? So freut euch eures Handels, den ihr mit Ihm abgeschlossen habt; denn dies ist wahrlich die große Glückseligkeit.

Werbung:

Ich habe mich mit dem Betreiber der Webseite in Verbindung gesetzt, auf dessen Seiten steht, dass der Islam auch mit Waffengewalt gegen Andersgläubige vorgeht. Wie sich herausstellte, scheint diese Formulierung auf der Interpretation einer Koranübersetzung zu beruhen, in die auch die Interpretation des Übersetzers mit eingeflossen sein könnte. Mir scheint, man hat diese Koranverse ungeprüft übernommen. Mir erscheint solch eine Vorgehensweise unsachlich und unfair, weil es eine gewisse Tendenz beinhaltet, selbst wenn diese Tendenz im Islam vielleicht so gemeint sein könnte. Aber sie wird zumindest, so erscheint es jedenfalls momentan, nicht offen ausgesprochen.

Zurück
Oben