Gewalt im Koran

Zitat von Kokosnuss
Opti, eine Religion selbst hat noch nie einem Menschen etwas angetan.
Es sind immer die Menschen, die die Religion leben.
Wenn wir Moslems auf solch intolerante Koranstellen ansprechen, dann erreichen wir damit nichts positives, sondern eine Verstärkung der Aufmerksamkeit auf diese Stellen.
Das Gleiche gilt auch für andere Religionen.

Gut geantwortet, gefällt mir!

Gut geantwortet? Da bin ich allerdings anderer Meinung. Wie hättest du es denn gerne? Dass man diese Dinge verschweigt? Wie lange möchtest du sie denn verschweigen? Bis du selber zum Opfer solcher Ideologien wirst?

Werbung:
hy, opti,

ich habe die Büchervon Annemarie Schimmel "Mystische Dimensionen des Islam" die Geschichte des Sufismus, von Diederichs, 1985 und von Irina Tweedie "Der Weg durchs Feuer" Tagebuch einer spirituellen Schulung durch einen Sufimeister,

wunderschöne Bücher des Islams, wenn die Liebe zu Gott ver-rückt (entzückt) macht in tiefer Liebe und Hingabe zu ihm, welch ein Geschenk.

Ich bin gegen Unmenschlichkeit und Gewalt egal wo, hier oder dort!

Aber das schönste und kostbarste Geschenk ist es in Freiheit leben zu dürfen.

Liebe Grüße Kosmos

hy, opti,

ich habe die Büchervon Annemarie Schimmel "Mystische Dimensionen des Islam" die Geschichte des Sufismus, von Diederichs, 1985 und von Irina Tweedie "Der Weg durchs Feuer" Tagebuch einer spirituellen Schulung durch einen Sufimeister,

wunderschöne Bücher des Islams, wenn die Liebe zu Gott ver-rückt (entzückt) macht in tiefer Liebe und Hingabe zu ihm, welch ein Geschenk.

Ich bin gegen Unmenschlichkeit und Gewalt egal wo, hier oder dort!

Aber das schönste und kostbarste Geschenk ist es in Freiheit leben zu dürfen.

Liebe Grüße Kosmos

Bei meiner Beschäftigung mit dem Sufismus lief mir auch der Name Annemarie Schimmel über den Weg. Das Buch "Mystische Dimensionen des Islam" ist bestimmt sehr interessant, aber weißt du auch, dass Annemarie Schimmel mittlerweile sehr umstritten ist? Näheres bei emma.de:

Skandal um die Friedenspreisträgerin
Die deutschen Dunkelmänner hinter Schimmel

stand am Mittelmeerstrand, sah zum fernen Horizont. Der veränderte sich, er wurde weiter und weiter, dann sah ich nur oede Wüstenlandschaft, wo das Auge hinblickte, Steine und Sand und aus diesem "Niemandsland wie aus dem "Nichts" enstanden d r e i Atombombenexplosionen.
Ich schätze diesen Traum hatten mehrere Leute, Komsos. Dürfte momentan wohl auch die Linie sein in welche sich das Schicksal am ehsten entwickelt.

Ich habe mich in letzter Zeit etwas intensiver mit dem Islam beschäftigt und mich mit etlichen Moslems unterhalten. Was ich dort zu hören bekam, hat mich zutiefst erschreckt. Es schlug mir vielfach eine Welle aus Hass, Fanatismus, (Leicht-)Gläubigkeit und Unwissenheit entgegen. (So wie man das sicherlich auch bei sehr vielen gläubigen Menschen aus anderen Religionen erleben kann.) Im Islam scheint die Tendenz, die religiösen Vorstellungen mit Gewalt durchzusetzen, aber offenbar besonders ausgeprägt zu sein. Dies kann man etlichen Suren des Korans entnehmen. Hier einige Suren aus dem Koran, die dieses verdeutlichen. Weitere Suren, mit ähnlicher Tendenz findet ihr auf der Seite von http://www.chick-gospel.de/html/koranverse.htm

Sure 4,76: Diejenigen, die gläubig sind, kämpfen mit Waffen für Allah, diejenigen, die ungläubig sind, kämpfen mit Waffen für den Taghuut (d.h. ihren Teufel). So kämpft (mit Waffen) gegen die Schutzbefohlenen des Satans! (Wahrlich) die List des Satans ist schwach.

Sure 61,4: Wahrlich, Allah liebt diejenigen, die für ihn in Reih und Glied mit Waffen kämpfen, fest stehend wie eine Mauer.

Sure 2,244: Kämpft mit der Waffe für Allah! Ihr müsst wissen, dass Allah der Hörende und Wissende ist

Sure 9,123: O Ihr Gläubigen! Kämpft mit Waffen gegen diejenigen der Ungläubigen, die euch nahe sind. Sie sollen merken, dass ihr hart sein könnt. Und wisst, dass Allah mit den Muslimen ist.

Sure 9,5: Und wenn nun die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Polytheisten (wörtl. diejenigen, die Allah andere Wesen als göttlich beigesellen), wo immer ihr sie findet. Packt sie, umzingelt sie und stellt ihnen jede denkbare Falle! Wenn sie jedoch Buße tun, das islamische Pflichtgebet verrichten und die Religionssteuer bezahlen, dann lasst sie ihres Weges ziehen! Allah ist vergebend und barmherzig.

Sure 9,29: Kämpft mit Waffen gegen diejenigen, die nicht an Allah glauben, noch an den jüngsten Tag glauben, und die nicht für verboten erklären, was Allah und sein Gesandter Mohammed für verboten erklärt haben, und die sich nicht nach der rechten Religion (dem Islam) richten - von denen, die die Schrift erhalten haben (d. h. Juden und Christen) - kämpft mit der Waffe gegen diese, bis sie die Minderheitensteuer abgeben als Erniedrigte!

Sure 2,191: Und tötet sie, wo immer ihr sie zu fassen bekommt, und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben. Der Versuch, die Muslime zum Abfall von Allah zu verführen ist schlimmer als Töten.

hallo opti!

deine einschübe mit waffen sind da recht gegensätzlich, dort wo von einem weg gottes gesprochen wird, im original.
man könnte fast meinen du kommst aus der waffenlobby und betreibst einen konzern mit mehreren solchen firmen.

das gleiche kannst du dann auch mit der christlichen frohbotschaft betreiben, und das eintreten für den glauben mit entsprechendem dynamit begleitet sein lassen, mit der gleichen werbewirkung.
zum beispiel oben bei den highländern. :)

da ist mir fast der bush noch lieber, der solche angelegenheiten sehr fromm einfach mit handelsembargos und aushungerungen erledigt wissen will. ;)

aber es ist uns schon klar, wir verstehen dich, du stehst nicht auf grundrechte der menschen in verfassungen verankert - alles klar. :zauberer1

so wie petrus, geboren aus einer fischefrau, einem jungfraumann und selbst im stier geboren.

eine sehr dunkle und negative angelegenheit,
wäre der schopf nicht all zu deutlich rötlich gefärbt gewesen ...

... naja, bis er dann halt kahl geworden war.

wie ein stein.

wie wohl tut ein mann daran, wenn er sein haus wohl gestaltet auf festen grund setzt,
und wenn das wasser daran schlägt, kann es nicht zerstört werden.

(irgendwo in den evangelien)

und ein :weihna1

hallo opti!

deine einschübe mit waffen sind da recht gegensätzlich, dort wo von einem weg gottes gesprochen wird, im original.
man könnte fast meinen du kommst aus der waffenlobby und betreibst einen konzern mit mehreren solchen firmen.

das gleiche kannst du dann auch mit der christlichen frohbotschaft betreiben, und das eintreten für den glauben mit entsprechendem dynamit begleitet sein lassen, mit der gleichen werbewirkung.
zum beispiel oben bei den highländern. :)

da ist mir fast der bush noch lieber, der solche angelegenheiten sehr fromm einfach mit handelsembargos und aushungerungen erledigt wissen will. ;)

aber es ist uns schon klar, wir verstehen dich, du stehst nicht auf grundrechte der menschen in verfassungen verankert - alles klar. :zauberer1

so wie petrus, geboren aus einer fischefrau, einem jungfraumann und selbst im stier geboren.

eine sehr dunkle und negative angelegenheit,
wäre der schopf nicht all zu deutlich rötlich gefärbt gewesen ...

... naja, bis er dann halt kahl geworden war.

wie ein stein.

und ein :weihna1

Bevor die so etwas schreibst, informierst du dich vielleicht einfach einmal etwas intensiver, wie die aktuellen Entwicklungen in den islamischen Moscheen aussehen. Es schadet wirklich nichts, sich zu informieren.

Gekaperte Moscheen

Bevor die so etwas schreibst, informierst du dich vielleicht einfach einmal etwas intensiver, wie die aktuellen Entwicklungen in den islamischen Moscheen aussehen. Es schadet wirklich nichts, sich zu informieren.

Gekaperte Moscheen

eine agressivere werbemethode als die von dir angewandte kann man sich wohl nicht mehr vorstellen, verbunden mit der dazugehörenden menschenverachtung, in der hinwendung zu phantasiegebilden, basierend auf den grundelementen und ausufernd in den reservebildenden bestrebungen.
nichts anderes als eine kurzsichtige lineare verlängerung im sinne habend.

übrigens, ich war dort, bin auf einem teppich gelegen und habe zur gewölbten decke gestarrt.
dann bin ich wieder zurück gekommen.
was aber amerikanische touristen mittlerweise alles gemacht haben, möchte ich lieber nicht beschreiben.

und ein :zauberer1

Das Problem ist, dass viele (nicht alle) Muslime den Koran nicht falsch interpretieren, sondern dass sie ihn wortwörtlich nehmen.....

Genauso wie christlichen Fundamentalisten in den USA die Todesstrafe mit dem Alten Testament rechtfertigen...

Schauen wir uns doch mal Sri Lanka an. Dort unterdrücken und bekämpfen die buddhistischen Sighalesen die Tamilen die Hindus sind.
Buddha hat NIRGENDWO gesagt daß es in irgendeiner Weise okay ist Hindus zu unterdrücken und zu bekämpfen. Und trotzdem passiert es.

Ich schätze daß die Moslems die diese gewalttätige Einstellung haben diese auch ohne den Koran hätten und nur ihr Handeln mit derartigen Suren des Koran rechtfertigen. Weil ich hab auch gehört daß es darin passagen gibt die etwas ganz anderes aussagen. Nur nimmt man sich halt das was die eigenen Handlungen rechtfertigt...

eine agressivere werbemethode als die von dir angewandte kann man sich wohl nicht mehr vorstellen, verbunden mit der dazugehörenden menschenverachtung, in der hinwendung zu phantasiegebilden, basierend auf den grundelementen und ausufernd in den reservebildenden bestrebungen.
nichts anderes als eine kurzsichtige lineare verlängerung im sinne habend.

übrigens, ich war dort, bin auf einem teppich gelegen und habe zur gewölbten decke gestarrt.
dann bin ich wieder zurück gekommen.
was aber amerikanische touristen mittlerweise alles gemacht haben, möchte ich lieber nicht beschreiben.

und ein :zauberer1

Mir scheint, du hast wenig Kenntnis davon, was sich alles für Leute im Umfeld der Moscheen tummeln. Vielleicht solltest du einmal den Verfassungsschutzbericht etwas aufmerksamer lesen. Es ist keineswegs nur so, dass der Koran mit etliche Suren gespickt ist, die zur Gewalt gegen Andersgläubige aufrufen. Geh' doch einmal in die Moschee und rede mit den Leuten und sprich sie auf diese Koranverse an und sprich sie darauf an, mit welcher Gewalt Mohammed seine Religion verbreitete und du wirst sehen, dass die Gewalt nicht nur im Koran verankert ist, sondern auch in sehr vielen Köpfen der Moslems. Mich hat es jedenfalls zutiefst erschreckt, welcher geballter Hass mir entgegenschlug. Und vom Hass bis zum terroristischen Attentat ist es oft nur ein kleiner Schritt. Was schlägst du also vor, diesem Hass zu begegnen?

Werbung:
Die Bücher der mosaischen Religionen strotzen nur so von Gewalt.
Sie sind regelrechte Handlungsanleitung für Gewalttaten.
Doch während Talmud und Altes Testament so gut wie keine Gesetzeskraft mehr haben, ist in 22 muslimischen Staaten der Koran die Rechtsgrundlage.

Zurück
Oben