Muckel schrieb:
Mit dem früheren Leben usw. ist für mich zu einfach, weil es zu viel entschuldigt. Eine Mutter die mehr Kinder bekommt als um die sich kümmern kann, könnte einfach sagen ja was solls ich hatte eben ein schlimmes Leben vorher und jetzt mach ich außer saufen gar nichts mehr, ist eben mein Karma was solls. Und ein Vater der den ganzen Tag nur im Bett liegt und wenn er wach ist säuft und schlägt könnte sich auch soetwas einfallen lassen.
Hallo Muckel,
ja, wenn man die Reinkarnation ausklammert, sieht natürlich alles anders aus. Und falls es so jemanden gibt, der frühere Leben als Entschuldigung sieht, für das heutige, dann ist das sehr traurig und er hat den Sinn des Ganzen nicht erfaßt. Mir ist so jemand allerdings noch nicht begegnet. Menschen, die auf dieser Bewußtseinsebene leben, daß sie schlagen und saufen, befassen sich sicher nicht Reinkarnation.
Muckel schrieb:
Manche Kinder haben einfach nur Pech wo sie hineingeboren werden aber die Chance sich irgendwann wieder zu befreien. Wenn sie es wollen und nicht in einen ähnlichen Teufelskreislauf eintreten wollen. Was ich nicht verstehe ist daß man seinen Vater und seine Mutter ehren soll. Auch wenn sie brutal sind zu ihren Kindern?
Nun, ich habe sexuellen Mißbrauch erlebt, angegangen als Säugling, durch verschiedenste Personen. Mir hat es geholfen, zu erkennen, daß es nicht nur dieses Leben gibt und ich "zufällig" Pech hatte. Dann hätte auch ein Leben meines Erachtens gar keinen Sinn. Ich habe diesen Mißbrauch geheilt und den "Peinigern" kann ich heute liebevoll begegnen, weil ich meine Kindheit, bzw. das was da gewesen ist, vollkommen geheilt habe. Mit dem Glauben an nur ein zufälliges Leben hätte das nicht geschehen können. Mein Leben wäre sinnlos und auch alles, was ich erfahren habe, wäre nur "Pech" gewesen. Wo wäre da irgendeine liebevolle höhere Instanz, wo wäre Gott, wo läge der Sinn in so einem Leben ?
Das ist eben meine Erfahrung mit dem Thema und es ist für mich kein Glaube mehr, sondern Tatsache, daß wir - als Seele - mehr sind, als nur die Person, die wir im Moment glauben zu sein.
Liebe Grüße
Gabi