Gewalt gegen Männer - Ein Tabu?

Sorry Leute,

wenn ich jetzt ganz altmodisch antworte.
Aber ich verstehe das ganze Gequake wirklich nicht. Mann schlägt Frau oder Frau schlägt Mann, bei Homos. Paaren gibt es das auch. Habe bei uns im Haus alles miterleben
"dürfen".Weil man als Nachbar leider zwangsweise den ganzen Mist mitbekommt.
Ich kann nur sagen , selber schuld, entweder `rausschmeißen oder selber gehen. Der typ, der mich einmal anpackt, hat hoffentlich eine schöne Beerdigung.
Die "armen Opfer"wollen es doch teilweise nicht anders.
Da bekommen sie Hilfe von Gesetzesseite und was machen sie? Sobald sie den kerl sehen, springen sie ihm wieder um den Hals und alles geht weiter wie gehabt.

Alles gute(Besserung)

sage

Werbung:
sage schrieb:
Ich kann nur sagen , selber schuld, entweder `rausschmeißen oder selber gehen. Der typ, der mich einmal anpackt, hat hoffentlich eine schöne Beerdigung.
Die "armen Opfer"wollen es doch teilweise nicht anders.
Da bekommen sie Hilfe von Gesetzesseite und was machen sie? Sobald sie den kerl sehen, springen sie ihm wieder um den Hals und alles geht weiter wie gehabt.
Das sagt sich von aussen so leicht, dass man selber sich soetwas nicht gefallen lassen würde. Wenn man aber selber drinn steckt, stellt sich alles schwieriger da. Das sie es teilweise nicht anders wollen ist falsch, sie können nicht anders. Ja es ist schwer vorzustellen, dass Opfer eine Beziehung zum Täter lange aufrechterhalten. Das ganze geht auch in die Psychologie rein. Es gibt Mechanismen die von aussen schwer einsehbar sind. Da muss man schon tiefer reinblicken, aber für Laien ist eben nur ein gewisses Maß an Unverständnis da.

JimmyVoice schrieb:
Tja in den Köpfen einiger ist eben drinn: Mann=Täter und Frau=Opfer

Das aber auch Männer Opfer sein können sieht man nicht, will man auch nicht sehen, da Männer ja nur Täter sind.

Hallo Jimmy!

Es wäre besser, wenn Du schreiben würdest:
"Tja in den Köpfen einiger ist eben immer noch drinn: Mann=Täter und Frau=Opfer".

Du vergisst, dass es nicht so lange her ist, dass die Frau nach dem Gesetz "ein Besitz" von dem Manne war und das es ist in manchen Ländern immer noch so ist. (RitaMarias Beitrag über die Vergewaltigung der Frau in Iran)

Das sich das - mindestens bei uns - endlich geändert hat, ist für viele Männer offensichtlich immer noch ein Schock. Darum hat sich auch bis jetzt kein "Mann-Opfer" in diesem Thread gemeldet. In den Köpfen von vielen Männern ist immer noch "die physisch schwächere, eher dümmliche, rechtlose" Frau drinn. Wenn man sich, von SO einem Wesen schlagen (demütigen) lässt, möchte man das von seinen stärkeren "Kumpeln" nicht zugeben.
Schau nur, mit welcher unglaublichen Primitivität LeBaron (Camajan?) mit manchen Frauen umgeht und wie stolz er darauf ist.

Ich würde niemals einem Opfer - Kindern oder Erwachsenen meine Unterstützung verweigern.
Aber in diesem Thread wird über Geschichten "aus der zweiten Hand" gesprochen und nicht über konkrete Fälle, die die Opfer selbst schildern wie im Thread Gewalt gegen Frauen.

Als "wirkliche" Opfer sehe ich in unserem System eigentlich nur die Kinder. Die sind absolut - meistens hilflos - auf uns Erwachsene ausgeliefert.

Aber wie Du selbst geschrieben hast, ist bei uns ein Erwachsener nicht "ein Besitz" eines Anderen. Niemand muss sich von seinem Partner(in) dauernd schlagen oder demütigen lassen. Man kann sich von dem gewalttätigen Partner(in) trennen oder scheiden lassen. Wenn man es nicht tut, ist man offensichtlich ein psychisch gestörter Mensch, der vor allem eine fachliche = psychothetapeutische Hilfe braucht. Ob er (sie) aufsucht, entscheidet er (sie) selbst.

Die Frauen haben jetzt gesetzlich die gleichen Rechte wie Männer, obwohl sie physisch immer noch (wird sich wohl nicht ändern ;)) schwächer sind und durch ihre wichtige biologische Aufgabe - Kinder (= neue Menschen) in die Welt zu bringen - immer noch in vielen Hinsichten beruflich benachteiligt werden.
Manche versuchen es zu kompensieren = "männlicher" zu werden. Sie tränieren ihre Körper und konzentrieren sich lieber auf berufliche Karriere als auf Kinder zu kriegen. Sie werden "männer"-hart.

In unserer Welt gilt leider meistens immer noch, dass der Stärkere ( durch physische Krat, Rücksichtslosigkeit, Härte usw.) gewinnt. Frauen haben jetzt mehr Möglichkeiten dabei mitzumachen. Es bedeutet kein Fortschritt, aber es ist eigentlich verständlich nach so vielen Jahren Unterdrückung. Früher konnten sie nur ihre typisch weiblichen "Waffen" einsetzen - Weinen, Schreien, Intrige, Erpressung, Tellerschmeißen, Kratzen, Haarereißen, Beißen (?) usw. = die Waffen des physisch Schwächeren. Jetzt sind manche in der Lage die rohe Kraft des eindeutig Stärkeren, Überlegenen einzusetzen, was früher nur die Domäne der Männer war.

Du hast aber auch richtig geschrieben - viele Frauen wurden erst gewalttätig, nachdem sie Gewalt von Männern erfahren haben. Sie wollten sich nicht mehr demütigen lassen. Ist auch verständlich oder? Eine richtige Lösung ist es natürlich nicht.

Jedenfalls bin ich froh, dass in meinem Umkreis nur selten physische Gewalthandlungen passieren. Meine Freunde, Bekannte, Nachbarn usw. sind "normale" Menschen, die wahrscheinlich nur in ganz außergewöhnlichen Situationen zur physischen Gewalt greifen würden.

Alles Gute :)
P.

Gewalt gegen Männer- ein Tabu?

mach mir gerade auch nochmal Gedanken zu der ursprünglichen sehr interessanten Frage...
Gewalt unter Männer untereinander nein.
Aber Gewalt von Frau an Mann würde ich fast sagen ja. Wie Gabi schon schrieb so ähnlich denke ich auch, der Mann ist der "Starke" und es könnte tatsächlich sein daß Mann ausgelacht wird. Ein Mann wird von einer Frau vergewaltigt zum Beispiel. Da würden vielleicht viele Männer sagen: ja und? sowas hab ich mir mein Leben lang gewünscht und solche Sprüche. Wird eine Frau vergewaltigt und es ist bewiesen wird der Täter bestraft zu Recht. Wie würde eine Strafe für eine Frau aussehen bei einer Vergewatigung? Ich schätze mal daß erst einmal der Saal voll wäre falls es öffentlich ist bei der Verhandlung und es viele lustig finden würde.
Was mir noch so einfällt ist warum lassen Menschen es sich überhaupt gefallen über längere Zeit. Sobald man eine gedongt bekommt ist die Beziehung zu Ende, klarer Fall. Aber Gewalt über längere Zeit hinzunehmen, warum? ob Mann oder Frau. Vielleicht sind Frauen eher abhängig vom Mann als umgekehrt.
Ist auch die Frage warum geschlagen wird und was man dagegen tun kann. Beim Mann schätze ich mal daß hauptsächlich Alkohol im Spiel ist und er dann austickt. Bei einer Frau vielleicht auch. Aber nicht daß sie sich nur wehrt und er das Unschuldslamm spielt, könnte auch sein. Aber wenn er zum Arzt geht und blaue Flecken und Verletzungen da sind, das ist nicht mehr witzig, dann ist er tatsächlich ein Opfer. Schlimme Sache, aber alles in allem sind Männer doch die körperlich Stärkeren. Ich wiege es in Gedanken auf automatisch, ist nicht recht. Gewalt ist Gewalt und Unrecht egal von wem!
Gruß Muckel

Ich weiß nicht Zauberin, ich hab so das Gefühl du versucht Frau als Täter in gewissermaßen irgendwie zu rechtfertigen, hast du solche Rechtfertigungen für Männer als Täter auch? So wie Frau gewaltätig sein kann durch Ereignisse in der Kindheit, so gilt das für den Mann als Täter ja auch. Egal ob Mann oder Frau ein Täter ist, bei beiden kannst du frühere Ereignisse finden bzw. sehen das beide auch mal Opfer waren.

(Wobei man natürlich noch sagen muss, das nicht jeder Täter mal Opfer war und auch hier bei beiden Seiten)

Hallo!

Ich möchte an den Thread von DonRon erinnern. Ein junger Mann, der von einer alten Frau zum Sex genötigt wurde.
Fast alle da im Forum - vor allem Männer - haben ihn ausgelacht und beschimpft, dass er sich traut, über so was zu schreiben und um Hilfe, Verständnis und Mitgefühl zu bitten.
Ich glaube, außer Evy und mich hat niemand auf ihn eingegangen und ihn unterstützt.

Mir war damals gleich klar, dass er etwas erlebt hat, was "normalerweise" nur den Frauen geschieht, aber auch das, dass er sich genauso furchtbar - ausgenutzt und gedemütigt - fühlt, wie Frauen in solcher Situation.
Ich habe ihn unterstützt und war deswegen von den meisten Usern in dem Thread verurteilt.

P.
P.S. Warst Du dabei Jimmy?

Aber die Zahl der Gewaltopfer denke ich ist bei Frauen immer noch höher als bei Männer. Ich denke Männer haben ein viel höheres Gewaltpotential als Frauen und auch die meiste Kraft.

Klar ich will das gar nicht schönreden, es ist beides nicht okay, aber die Zahl der misshandelten und missbrauchten Frauen ist immer noch höher als die der Männer.

Zauberin schrieb:
P.
P.S. Warst Du dabei Jimmy?
Ich war ja auch mal paar Monate nicht im Forum, zumindestens werd ich RonDon nicht ausgelacht haben. Ich hab selber hier schon erwähnt das ich von meinem Bruder sexuell mißbraucht wurde. Also weiß ich nicht was du mir jetzt unterstellen möchtest. Desweiteren war ich auch schon mal in einer Group über Kindesmissbrauch, da waren alles Opfer und da war auch ein Mann, der sehr viel Mühe hatte bei einem Proßes seiner Täterin gegenüberzustehen. Von der Verdeitigerin der Täterin wurde das alles ziehmlich runtergespielt. Die Strafe war dann auch ziehmlich milde.

JimmyVoice schrieb:
Ich weiß nicht Zauberin, ich hab so das Gefühl du versucht Frau als Täter in gewissermaßen irgendwie zu rechtfertigen, hast du solche Rechtfertigungen für Männer als Täter auch? So wie Frau gewaltätig sein kann durch Ereignisse in der Kindheit, so gilt das für den Mann als Täter ja auch. Egal ob Mann oder Frau ein Täter ist, bei beiden kannst du frühere Ereignisse finden bzw. sehen das beide auch mal Opfer waren.

(Wobei man natürlich noch sagen muss, das nicht jeder Täter mal Opfer war und auch hier bei beiden Seiten)

Du tust, Jimmy, als wären Frauen und Männer "gleich". Das sind sie nicht und werden nie sein. Darum kann man nicht die Gewalt der Männer und Gewalt der Frauen als etwas Gleiches sehen.
Außerdem ist es üblich, dass manche Menschen, die lange unterdrückt waren, als erstes ausrasten - z.B. Aufstände der Sklaven, Revolutionen usw. Es dauert lange, bis sich alles irgendwie normalisiert.

Die Frauen waren tausende von Jahren als ungleiche Menschen - eine Art "Ware" behandelt. Das ist eine Tatsache, die Du leider nicht ändern kannst. Verdrängen hilft da nichts - nur Verständnis.
Ich verstehe, dass es für Dich als Mann praktisch unmöglich ist, es zu begreifen.

P.

Werbung:
Zauberin schrieb:
Du tust, Jimmy, als wären Frauen und Männer "gleich". Das sind sie nicht und werden nie sein. Darum kann man nicht die Gewalt der Männer und Gewalt der Frauen als etwas Gleiches sehen.
Außerdem ist es üblich, dass manche Menschen, die lange unterdrückt waren, als erstes ausrasten - z.B. Aufstände der Sklaven, Revolutionen usw. Es dauert lange, bis sich alles irgendwie normalisiert.

Die Frauen waren tausende von Jahren als ungleiche Menschen - eine Art "Ware" behandelt. Das ist eine Tatsache, die Du leider nicht ändern kannst. Verdrängen hilft da nichts - nur Verständnis.
Ich verstehe, dass es für Dich als Mann praktisch unmöglich ist, es zu begreifen.

P.

Die psychischen Auswirkungen sind ja auch die gleichen. Ich hatte hier schon in etwa geschrieben, dass Gewalt immer Gewalt ist, egal ob von Mann oder Frau ausgehend, wer Unterschiede macht, bist du. Du versuchst Gewalt von Männern anders darzustellen als Gewalt von Frauen. Entscheident ist die Auswirkung der Gewalt auf die Opfer und diese sind für beide Geschlechter gleich verheerend.

Klar, die körperlichen Verletzungen sind bei einer Frau schlimmer als bei einen Mann. Bei den psyschischen Verletzungen unterscheidet sich nun wirklich nicht viel.

Zurück
Oben