ChiaDharma
Neues Mitglied
hm, also die Menschheit macht eigentlich die Erfahrung, daß die objektive Wahrheit relativ ist. Denn sie ist abhängig von Wissen. Wissen steht aber immer nur begrenzt zur Verfügung. Wenigstens hat sich das bisher so immer gezeigt, daß sehr oft etwas als objektiv wahr beschrieben wurde, das sich dann doch als falsch herausgestellt hat. Weil in der Zwischenzeit mehr und v.a. besseres Wissen zusammengetragen bzw. gefunden wurde.
Naja die objektive wahrheit muss halt losgelöst vom eigenen ich erfasst werden sozusagen. Weil jede wahrheit die man findet, findet man ja aus sich heraus, aus seinem subjektiven denken und fühlen, und somit wird jede erkenntnis, jede wahrheit, die man findet, sofort zur subjektiven wahrheit.
Aber wie gesagt, es muss einfach möglich sein, die objektive wahrheit zu erfassen, dabei muss irgendwie das ich kurz mal ausgeschaltet werden, sonst ists ja wieder nur ne subjektive wahrheit. ES MUSS EINFACH!^^ Weil für mich ist das jetzt auch total die horrorvorstellung für immer in meinen subjektiven wahrheit gefangen zu sein.
Wahrheit ist doch vor allem da individuell, wo sie Individuen trifft. Also überall da, wo "ich bin" und mir ein anderer sagen will, wer ich wie und warum bin. Da bei diesen individuellen Dingen muß man doch eigentlich sehen: eine Aussage an ein anderes Individuum, daß dieses Individuum so oder so sei und aus diesen oder jenen Gründen so oder so handele, fühle oder sich verhalte, ist höchst kritisch zu betrachten. Und zwar von dem Individuum, an welches die "Analyse" geht: ich muß selber prüfen, ob das Gegenüber überhaupt in der Lage war, mich zu verstehen, um mir dann raten zu können. Wenn ich z.B. durch eine Wahrheit verletzt würde, dann wäre das keine Wahrheit, sondern mir würde eine Verletzung zugefügt. Mein Gegenüber hat es wohl noch nicht vermocht, die Wahrheit zu schreiben/sagen, sondern es war wohl eher die eigene Wahrheit des Ratgebers und Analysten, die mir da zugeschustert wurde.
Und in diesem Zusammenhang muß man eben aufpassen. Nicht nur im Internet.
lg
Stimme dir 100% zu.
Das kenne ich auch sehr gut. Vorallem bei größenwahnsinnigen leuten, die zwar schon einiges an objektiver wahrheit zusammengekratzt haben, aber jetzt meinten sie wärens, und dann anderen ihre subjektive wahrheiten, die sie für die objektive wahrheit halten, zuschustern.