Gesichter erinnern

• Ersteller Ersteller Mrs. Jones
  • Erstellt am Erstellt am
Ist ja auch kein Quantensprung, sondern die Krankheit ist halt das Extrem der Unfähigkeit, Gesichter zu erkennen bzw. sich an sie zu erinnern. Ich kenne allerdings niemanden, der daran leidet. Würde mich interessieren, welche Strategien die Leute entwickeln, um andere wiederzuerkennen. Und, dass Brad Pitt darunter leidet, ist bei der wunderschönen Ehefrau natürlich richtig sch...e.
Ich glaube nicht, dass er darunter leidet. Ich denke, wenn er das täte, dann könnte er nicht als Schauspieler arbeiten...........es wird viel Unsinn in den Medien verbreitet - sehr viel ;-)

Werbung:
Ist ja auch kein Quantensprung, sondern die Krankheit ist halt das Extrem der Unfähigkeit, Gesichter zu erkennen bzw. sich an sie zu erinnern. Ich kenne allerdings niemanden, der daran leidet. Würde mich interessieren, welche Strategien die Leute entwickeln, um andere wiederzuerkennen. Und, dass Brad Pitt darunter leidet, ist bei der wunderschönen Ehefrau natürlich richtig sch...e.

Ich hab einen Link dazu gestellt, der die Krankheit ganz gut erklärt:

https://www.google.at/search?q=gesi...x-b&gfe_rd=cr&dcr=0&ei=vq6fWp2LLIjZ8Afq4LT4Bg

Nunja, Brad Pitt kann sich halt einfach jedesmal aufs Neue an seiner Frau erfreuen. Man muss es positiv sehen ... :D

Die Dunkelziffer der Betroffenen ist ziemlich hoch, da ja kaum jemand davon weiß und auch kaum jemand auf die Idee kommt, dass es sich um eine Krankheit handelt. Den meisten Menschen ist es unangenehm sich Gesichter nicht merken zu können und schreiben es einer gewissen Oberflächlichkeit oder geringen Gehirnleistung ihrerseits zu.
Ich denke, es ist besonders schlimm, wenn man - in welcher Form auch immer - diese Krankheit hat und nicht weiß, dass man sie hat. Da können dann schon mal die Selbstzweifel sehr unangenehm sein und vor allem schafft man sich ja auch nicht wirklich Freunde damit ...

Ich z.B. leide unter Misophonie - und wusste das auch sehr lange nicht. Ich bin heute froh, dass ich weiß, dass ich nicht total verrückt bin. Ich hab davon auch bei der gleichen Recherche erfahren, wie eben über Prosopagnosie.

:)
Zippe

Ich glaube nicht, dass er darunter leidet. Ich denke, wenn er das täte, dann könnte er nicht als Schauspieler arbeiten...........es wird viel Unsinn in den Medien verbreitet - sehr viel ;-)

Weißt du, ich hab darüber sehr viel recherchiert - beruflich.
Und du kannst mir glauben, dass es so ist. Musst du aber natürlich nicht ....

:o
Zippe

Werbung:
Ich denke, es ist besonders schlimm, wenn man - in welcher Form auch immer - diese Krankheit hat und nicht weiß, dass man sie hat. Da können dann schon mal die Selbstzweifel sehr unangenehm sein und vor allem schafft man sich ja auch nicht wirklich Freunde damit ...
Zippe

Ja, wie Rot-Grün-Blindheit, habe ich gelesen. Wenn man sich den Namen der Krankheit merken und ihn dann auch noch aussprechen kann, kann man sie jedoch auch gut als Ausrede - ähm Erklärung - benutzen. ;)

Zurück
Oben