Geschwisterstreit

Ja,es stimmt. Allerdings wollte ich jetzt im Sommer auch etwas sparen.

Ich weiß nur nicht, wo es mich hinzieht nach dem Studium.ich möchte den Lebensabschnitt endlich abschließen

Werbung:
Hallo!

Ich bin 33 Jahre alt und bin momentan bei meiner Familie eingezogen, um mich von hier aus auf eine Prüfung vorzubereiten.
In der Studienwohnung wollte ich nicht bleiben, da es im Sommer so heiß ist.

Das war Anfang August und leider kam ich bisher nicht zur Ruhe und zum Lernen.
Es fällt mir sehr schwer, eine Struktur ins Leben zu bringen.

Nun zu meiner Frage: ich habe einen Bruder (35), der auch im Haus lebt. Er ist sehr bodenständig und leider hat er mit mir ein Problem. Er bringt mich immer zum ärgern und ich fühle mich von ihm sehr schlecht behandelt. Wenn wir gemeinsam essen triggert er immer meine wunden Punkte, wie etwa dass ich die Prüfung noch nicht positiv geschafft habe und wo ich hinziehen werde.

Es ärgert mich sehr, da das Zuhause (momentan lebe ich ja hier) ein Rückzugsort sein sollte, in dem man sich wohl fühlt. Heute musste ich mich zum Beispiel schon übergeben, weil es mich innerlich so geärgert hat.

Er dreht mir immer das Wort im Mund um und behandelt mich irgendwie sehr schlecht. Leider ist es so, dass wir hier gemeinsame Wohnräume haben und ich somit nicht alleine kochen und essen kann, was ich ehrlich gesagt auch nicht will.

Denn innerlich würde ich mich gerne gut verstehen, will mich aber auch nicht so anpassen/verdrehen müssen, dass ich mir alles gefallen lassen muss.

Weiters fragt er mich öfter, ob wir etwas unternehmen wollen. Zwar nett, aber auch bevormundend, was ich dann komisch finde, weil er mich ja Zuhause am Vormittag angeschrien hat.

Wie soll ich mich so verhalten? Ich möchte zum Beispiel in Ruhe essen ohne dass ich immer voll ausrasten dabei, denn es raubt mir sehr viel Energie.
Leider weiß er, was mich ärgert. Ob er es bewusst macht, weiß ich allerdings nicht.

Danke im Voraus

Klingt nach einem klaren Rückfall in die Kindheit bei Euch beiden. Ihr streitet wie Kinder, Dein Einzug hat anscheinend bei Euch beiden eine Regression ausgelöst.

Zieh wieder zurück in Deine Studentendwohnung, am besten gleich morgen, es wird sonst nicht besser. Wenn Du die Prüfung deswegen verhaust, ärgerst Du Dich erst recht. Im Elternhaus wird es nichts werden mit lernen, es ist verlorene Zeit.

Zeig es Deinem Bruder!

Wenn er blöd und ungut ist beim Essen.
Steh auf, nimm Dein Teller und geh in deine 2 Räume lernen.
Sag ihm du hast keine Zeit zum ausgehen mit ihm.
Sag ihm dass er dich in Ruhe lassen soll, wenn er,will dass,du die Prüfung schaffst . Job findest und dann ausziehen kannst damit er sich das ganze Haus unter den Nagel reißen kann.
Wieso bekommt er eigentlich,alles?

Kaufen Sie dir dann auch eine Wohnung?
Ich glaub er hat Angst, dass du zu Hause bleiben wirst und er mit dir dann was teilen muss. Anscheinend ist er der Bevorzugte.
Wieso machen deine Eltern das so. Bleiben sie selber dort wohnen ?
Was bekommst du als Erbe dann?
Feuchten Händedruck, weil Dein Studium zu lange dauert????

Leg einfach einen Zahn zu beim paucken und zeig es Ihnen allen, was Du kannst.

Er hält ja nicht zu dir.
Wenn er dann mal was braucht, dann kannst ihm die Retourkutsche geben . Helfen würde ich ihm dann nicht.
Schau auf Dich selber. Von ihm kannst Du sicher kaum was,erwarten .

Mach mal die Augen auf. Wen sie ihm das Haus zu Lebzeiten schenken, bleibt für dich nix mehr über.
Sie können sich das Wohnrecht auf Lebzeiten dort sichern. Du nicht.
Willst du ja nicht.
Ich denk es ist für Dich an der Zeit erwachsen zu werden. Wenn deine Eltern dir nicht mehr helfen können, wird es dein Bruder sicher nicht tun.
Er ist im Vorteil und Du störst ihn jetzt schon dabei.
Dir bleibt nix anderes mehr über, als endlich fertig zu studieren und einen Job damit finden.
Oder sonst ohne Studium ins Arbeitsleben einsteigen. Du trödelst ihnen zu lange dahin.
Ewige Studentin sozusagen. Das mögen viele nicht. Ist wie jemand mitschleppen müssen auf Dauer. Dein Bruder will Dich auch wachrütteln einerseits und,andererseits los werden.
Das ist die bittere Wahrheit. Besser ist es selbstständig werden im Leben. Früher wurden Mädchen verheiratet. Unter die Haube gebracht, damit sie ausser Haus kamen und von einem Ehemann versorgt wurden. Der erste Sohn bekam dann Haus und Gut .
Eltern werden alt und möchten dann nimmer
grosse Kinder am Hals haben.
Sorry für keine Direkrheit. So spielt das Leben
Schlecht verheiratet sein ist auch mies.
Also werde selbstständig. Wie auch immer.
Du kannst das schaffen.
Denk nur mehr ans lernen und fertig werden
Und lass Dich von nichts jnd niemand mehr ablenken.

Gerade aufs Ziel zu.
Du kannst das schaffen.
Wenn nicht such Dir einen Job und leb DEIN Leben. Du musst nicht nur die Wünsche von anderen erfüllen. Finde Dich selber.

Alles Gute

Liebe Koralle, wie war den euer Verhältnis als du noch daheim gewohnt hast?
Hattet ihr euch auch ständig in den Haaren?
Unternimm was mit deinem Bruder was er dir vorschlägt und wenn ihr dann beide entspannt seit, sag ihm wie sehr es dich belastet und das du mit der Prüfungsvorbereitung nicht weiterkommst.
Sprich mal ernsthaft mit ihm, vielleicht hängt er noch im Muster von früher drinn
Sollte er wirklich eifersüchtig auf dich sein, mach ihm klar je netter er zu dir ist umso früher bist du weg im eigenen Leben.

Ach noch ein kleiner Nachsatz wie kommen eure Eltern dazu in ständigen Streit zu leben, nehmt etwas Rücksicht auf sie. Es geht nicht nur um deine Befindlichkeiten und die deines Bruders.

Zeig es Deinem Bruder!

Wenn er blöd und ungut ist beim Essen.
Steh auf, nimm Dein Teller und geh in deine 2 Räume lernen.
Sag ihm du hast keine Zeit zum ausgehen mit ihm.
Sag ihm dass er dich in Ruhe lassen soll, wenn er,will dass,du die Prüfung schaffst . Job findest und dann ausziehen kannst damit er sich das ganze Haus unter den Nagel reißen kann.
Wieso bekommt er eigentlich,alles?

Kaufen Sie dir dann auch eine Wohnung?
Ich glaub er hat Angst, dass du zu Hause bleiben wirst und er mit dir dann was teilen muss. Anscheinend ist er der Bevorzugte.
Wieso machen deine Eltern das so. Bleiben sie selber dort wohnen ?
Was bekommst du als Erbe dann?
Feuchten Händedruck, weil Dein Studium zu lange dauert????

Leg einfach einen Zahn zu beim paucken und zeig es Ihnen allen, was Du kannst.

Er hält ja nicht zu dir.
Wenn er dann mal was braucht, dann kannst ihm die Retourkutsche geben . Helfen würde ich ihm dann nicht.
Schau auf Dich selber. Von ihm kannst Du sicher kaum was,erwarten .

Mach mal die Augen auf. Wen sie ihm das Haus zu Lebzeiten schenken, bleibt für dich nix mehr über.
Sie können sich das Wohnrecht auf Lebzeiten dort sichern. Du nicht.
Willst du ja nicht.
Ich denk es ist für Dich an der Zeit erwachsen zu werden. Wenn deine Eltern dir nicht mehr helfen können, wird es dein Bruder sicher nicht tun.
Er ist im Vorteil und Du störst ihn jetzt schon dabei.
Dir bleibt nix anderes mehr über, als endlich fertig zu studieren und einen Job damit finden.
Oder sonst ohne Studium ins Arbeitsleben einsteigen. Du trödelst ihnen zu lange dahin.
Ewige Studentin sozusagen. Das mögen viele nicht. Ist wie jemand mitschleppen müssen auf Dauer. Dein Bruder will Dich auch wachrütteln einerseits und,andererseits los werden.
Das ist die bittere Wahrheit. Besser ist es selbstständig werden im Leben. Früher wurden Mädchen verheiratet. Unter die Haube gebracht, damit sie ausser Haus kamen und von einem Ehemann versorgt wurden. Der erste Sohn bekam dann Haus und Gut .
Eltern werden alt und möchten dann nimmer
grosse Kinder am Hals haben.
Sorry für keine Direkrheit. So spielt das Leben
Schlecht verheiratet sein ist auch mies.
Also werde selbstständig. Wie auch immer.
Du kannst das schaffen.
Denk nur mehr ans lernen und fertig werden
Und lass Dich von nichts jnd niemand mehr ablenken.

Gerade aufs Ziel zu.
Du kannst das schaffen.
Wenn nicht such Dir einen Job und leb DEIN Leben. Du musst nicht nur die Wünsche von anderen erfüllen. Finde Dich selber.

Alles Gute
Danke für deine Rückmeldung!

Meine Eltern schenken ihm das Haus, aber ich kann eine Wohnung bzw ein anderes Grundstück haben. So ungerecht ist es also nicht.

Denkst du, er hat Angst das Haus nicht zu bekommen, wenn ich derzeit da bin?

Ehrlich gesagt möchte ich mich eher von ihm abgrenzen, denn er behandelt micz nicht wie einen Menschen sondern dann einen Hund und ergreift Besitz von mir.

Es stimmt, dass ich im Studium nicht vorangekommen bin. Dies liegt teilweise an unausgeheilten Depressionen und teilweise an Bequemlichkeit. Leider gibt es eine Prüfung, die ich nun schon monatelang verschiebe.
Und nun bin ich irgendwie sauer auf mein Umfeld, die schon mehr erreicht haben als ich (so auch mein Bruder). Er kann also im Grunde nichts dafür.

Danke für deine Tipps

Werbung:
Ehrlich gesagt möchte ich mich eher von ihm abgrenzen, denn er behandelt micz nicht wie einen Menschen sondern dann einen Hund und ergreift Besitz von mir.
mmh,
deine Frage war etwas anders,

ich sag mal so,
da du jetzt für deine Prüfung lernen musst solltest du dafür lernen und die Befindlichkeiten lassen.
geh in deine 2 Zimmer, ess dort, verschanze dich dort, lass du deinen Bruder in Ruhe und wenn er kommt, sag ihm du lernst grad.

So einen Konflikt löst man eben nicht auf die schnelle.

Außerdem unterstützen mich meine Eltern finanziell und so wollte ich etwas Miete sparen.
wolltest du nicht, denn dadurch das du nun im Haus wohnst wird dort ja mehr bezahlt werden müssen.
bekommt die Miete dann wenigstens deine Eltern?

Fazit ist ja: du bist in den letzten Jahren wo du im studibude gelebt hast mehrmals bei deinen Eltern eingezogen, immer dann wenn es nicht gut ging,
wirst von den Eltern weiter unterstützt, hast dein leben selbst noch nicht im Griff.

Soetwas nenne ich , nicht erwachsen werden wollen, nicht selbstständig sein können.

Also konzentriere dich auf die Prüfung!

Zurück
Oben