Geschwisterstreit

K

Koralle

Guest
Hallo!

Ich bin 33 Jahre alt und bin momentan bei meiner Familie eingezogen, um mich von hier aus auf eine Prüfung vorzubereiten.
In der Studienwohnung wollte ich nicht bleiben, da es im Sommer so heiß ist.

Das war Anfang August und leider kam ich bisher nicht zur Ruhe und zum Lernen.
Es fällt mir sehr schwer, eine Struktur ins Leben zu bringen.

Nun zu meiner Frage: ich habe einen Bruder (35), der auch im Haus lebt. Er ist sehr bodenständig und leider hat er mit mir ein Problem. Er bringt mich immer zum ärgern und ich fühle mich von ihm sehr schlecht behandelt. Wenn wir gemeinsam essen triggert er immer meine wunden Punkte, wie etwa dass ich die Prüfung noch nicht positiv geschafft habe und wo ich hinziehen werde.

Es ärgert mich sehr, da das Zuhause (momentan lebe ich ja hier) ein Rückzugsort sein sollte, in dem man sich wohl fühlt. Heute musste ich mich zum Beispiel schon übergeben, weil es mich innerlich so geärgert hat.

Er dreht mir immer das Wort im Mund um und behandelt mich irgendwie sehr schlecht. Leider ist es so, dass wir hier gemeinsame Wohnräume haben und ich somit nicht alleine kochen und essen kann, was ich ehrlich gesagt auch nicht will.

Denn innerlich würde ich mich gerne gut verstehen, will mich aber auch nicht so anpassen/verdrehen müssen, dass ich mir alles gefallen lassen muss.

Weiters fragt er mich öfter, ob wir etwas unternehmen wollen. Zwar nett, aber auch bevormundend, was ich dann komisch finde, weil er mich ja Zuhause am Vormittag angeschrien hat.

Wie soll ich mich so verhalten? Ich möchte zum Beispiel in Ruhe essen ohne dass ich immer voll ausrasten dabei, denn es raubt mir sehr viel Energie.
Leider weiß er, was mich ärgert. Ob er es bewusst macht, weiß ich allerdings nicht.

Danke im Voraus
 
Werbung:
Hallo @Koralle,

ich frage mich warum Du Deinen Post hier auf "Seelenverwandschaft" geschrieben hast.

Weiterhin frage ich mich, wenn Du die Verhältnisse und Umstände in Deiner Familienwohnung und den Stress mit Deinem Bruder doch kennst, wäre es nicht besser gewesen in der Studentenbude zu bleiben?

Ich meine, wirst Du Dich hier gut auf Deine Prüfung vorbereiten können?
 
Hallo!

Ich bin 33 Jahre alt und bin momentan bei meiner Familie eingezogen, um mich von hier aus auf eine Prüfung vorzubereiten.
In der Studienwohnung wollte ich nicht bleiben, da es im Sommer so heiß ist.

Das war Anfang August und leider kam ich bisher nicht zur Ruhe und zum Lernen.
Es fällt mir sehr schwer, eine Struktur ins Leben zu bringen.

Nun zu meiner Frage: ich habe einen Bruder (35), der auch im Haus lebt. Er ist sehr bodenständig und leider hat er mit mir ein Problem. Er bringt mich immer zum ärgern und ich fühle mich von ihm sehr schlecht behandelt. Wenn wir gemeinsam essen triggert er immer meine wunden Punkte, wie etwa dass ich die Prüfung noch nicht positiv geschafft habe und wo ich hinziehen werde.

Es ärgert mich sehr, da das Zuhause (momentan lebe ich ja hier) ein Rückzugsort sein sollte, in dem man sich wohl fühlt. Heute musste ich mich zum Beispiel schon übergeben, weil es mich innerlich so geärgert hat.

Er dreht mir immer das Wort im Mund um und behandelt mich irgendwie sehr schlecht. Leider ist es so, dass wir hier gemeinsame Wohnräume haben und ich somit nicht alleine kochen und essen kann, was ich ehrlich gesagt auch nicht will.

Denn innerlich würde ich mich gerne gut verstehen, will mich aber auch nicht so anpassen/verdrehen müssen, dass ich mir alles gefallen lassen muss.

Weiters fragt er mich öfter, ob wir etwas unternehmen wollen. Zwar nett, aber auch bevormundend, was ich dann komisch finde, weil er mich ja Zuhause am Vormittag angeschrien hat.

Wie soll ich mich so verhalten? Ich möchte zum Beispiel in Ruhe essen ohne dass ich immer voll ausrasten dabei, denn es raubt mir sehr viel Energie.
Leider weiß er, was mich ärgert. Ob er es bewusst macht, weiß ich allerdings nicht.

Danke im Voraus

wer lebt denn da alles im Haus und wem gehört es?

ich schließe mich der Frage von @Tolkien an.
du kennst doch die Umstände im Elternhaus, wieso bist du hin,?

Vergiss nicht, du bist in eine Studibude gezogen, also ausgezogen, so kommt automatisch eine neue ordnung in die Familie und dem Haus.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich bin zurückgekommen, weil es in der Wohnung so heiß war, dass es nicht möglich war zu lernen oder zu schlafen.

Ja, ich kenne die Problematik, würde es aber gerne friedlich lösen.
Und zwar egal ob ich hier lebe oder in der Studentenwohnung
 
Außerdem unterstützen mich meine Eltern finanziell und so wollte ich etwas Miete sparen.

Das Haus gehört noch meinen Eltern und wird bald meinem Bruder gehören.
Ich kann aber zwei Räume ungestört zum lernen nutzen. Leider gibt es aber täglich Konflikte, die mich dann sehr unruhig machen.
Und dann kann ich an solchen Tagen leider nicht gut lernen
 
Erstmals bin ich 2015 ausgezogen.
Während der Corona-Zeit war ich dann bei meiner Familie.
Und nun bin ich auch häufig gependelt (es ist in einer anderen Stadt).
 
Im zweiten Studienabschnitt hatte ich eine längere Pause, da ich länger krank war.

Nun wünsche ich mir grundsätzlich ein harmonisches miteinander
 
Also wenn Du 2015 ausgezogen und in diese Studentenwohnung eingezogen bist, dann müsstest Du die Problematik mit der Hitze im Sommer dort kennen.

Das Haus gehört noch meinen Eltern und wird bald meinem Bruder gehören.
Ich kann aber zwei Räume ungestört zum lernen nutzen. Leider gibt es aber täglich Konflikte, die mich dann sehr unruhig machen.
Und dann kann ich an solchen Tagen leider nicht gut lernen

Wäre nicht eine andere Alternativbleibe eine bessere Möglichkeit gewesen?

Wenn beides nicht gut ist, müsste doch etwas anderes her, oder?
 
Werbung:
Warum hast Du eigentlich hier unter "Seelenverwandschaft" gepostet? Gibt es da irgendeinen speziellen Zusammenhang für Dich?
 
Zurück
Oben