Geld für heilerische "Berufe" ?

Einfaches Beispiel: Person hat Kopfschmerzen und liest bei TikTok, da kann ein Amethyststein helfen.

Sich bei Kopfschmerzen einen Amethyststein auf die Stirn legen, damit sie durch ihn verschwinden,
ist natürlich Humbug. Ein Stein, so schön er auch sein mag, zaubert ja nunmal keine Schmerzen weg.

Wenn die Kopfschmerzen davon herrühren, daß die Person sich wegen irgendwas Sorgen macht und sie dadurch vor Angst eine dauerhafte Anspannung in ihrem Körper hat, schlecht schläft, flach atmet, viele Stunden in krummer Haltung am Handy hängt um sich abzulenken usw... dann liegt den Kopfschmerzen keine vom Arzt zu behandelnde körperliche Krankheit zugrunde, sondern ihre Schmerzen werden wieder vergehen, wenn die Person aus ihrer Anspannung herausfindet.

Wenn sie den Tip mit dem Amethyst probiert, sich wie empfohlen drei Stunden aufs Bett legt mit dem Stein auf der Stirn, dann liegt sie endlich mal gerade und ruhig, atmet langsam und tief, (damit der Stein nicht runterfällt) pennt vielleicht sogar ein nach all der vorangegangenen auslaugenden Spannung und fühlt sich danach deutlich besser. Dann hat der Amethyst-Tip seinen Zweck erfüllt und alle sind zufrieden. Auch der Arzt, dessen Zeit sie nicht unnötig beansprucht hat.

Jaaa, ich hör´s schon: "aber wenn sie DOCH einen Hirntumor hatte??" Das wäre dann nicht DIE Geschichte, die ICH erzählt habe. MIR geht es hier grad um Fälle ohne körperlich fatale Befunde. Die gibt es nämlich auch und zwar reichlich, eben weil offenbar ein deutlicher Trend dahin existiert, daß Menschen gar nicht krank SIND, sich aber krank fühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Menschen sind nicht so rational, wie mancher es gern hätte.
Man kann die einem wegen dies und das nicht zusagende
Menschheit nicht durch eine ersehnte "bessere" ersetzen.
Damit findet man sich ab, oder man schadet sich nur selbst.

bedeutet dann also es ist unwirksam geworden,

so geht es aber wissenschaftlich nicht wirklich, und heilen tun die Bltudruckmittel ja nicht,
Nein, das nicht. Aber es können Grunderkrankungen ausheilen, die den Blutdruck in die Höhe trieben - und das Medikament überflüssig machen. Teilweise reicht schon eine Gewichtsreduzierung.

Einfaches Beispiel: Person hat Kopfschmerzen und liest bei TikTok, da kann ein Amethyststein helfen.

Sich bei Kopfschmerzen einen Amethyststein auf die Stirn legen, damit sie durch ihn verschwinden,
ist natürlich Humbug. Ein Stein, so schön er auch sein mag, zaubert ja nunmal keine Schmerzen weg.

Wenn die Kopfschmerzen davon herrühren, daß die Person sich wegen irgendwas Sorgen macht und sie dadurch vor Angst eine dauerhafte Anspannung in ihrem Körper hat, schlecht schläft, flach atmet, viele Stunden in krummer Haltung am Handy hängt um sich abzulenken usw... dann liegt den Kopfschmerzen keine vom Arzt zu behandelnde körperliche Krankheit zugrunde, sondern ihre Schmerzen werden wieder vergehen, wenn die Person aus ihrer Anspannung herausfindet.

Wenn sie den Tip mit dem Amethyst probiert, sich wie empfohlen drei Stunden aufs Bett legt mit dem Stein auf der Stirn, dann liegt sie endlich mal gerade und ruhig, atmet langsam und tief, (damit der Stein nicht runterfällt) pennt vielleicht sogar ein nach all der vorangegangenen auslaugenden Spannung und fühlt sich danach deutlich besser. Dann hat der Amethyst-Tip seinen Zweck erfüllt und alle sind zufrieden. Auch der Arzt, dessen Zeit sie nicht unnötig beansprucht hat.

Jaaa, ich hör´s schon: "aber wenn sie DOCH einen Hirntumor hatte??" Das wäre dann nicht DIE Geschichte, die ICH erzählt habe. MIR geht es hier grad um Fälle ohne körperlich fatale Befunde. Die gibt es nämlich auch und zwar reichlich, eben weil offenbar ein deutlicher Trend dahin existiert, daß Menschen gar nicht krank SIND, sich aber krank fühlen.

Ok, denken wir das mal weiter: Der Amethyst wird auf diese Weise positiv das Befinden dieser Menychen beeinflussen. Soweit plausibel und unbestritten.

Es wird aber noch mehr geschehen: Die leite, die ihre Genesung nun mit dem Smethysten atttibutieren, werden begeistert sein, weitere TikTok-Videos darüber produzieren und behaupten, dass das allgemein besser gegen Koofschmerzen hilft als alles andere. Diverse Schwurbler - mitunter auch Ärzte - werden anfangen und z.B. über die "Quantenverschränkung" mit dem Amethysten zu phantasieren. Leute werden die Wirkweise des Amehhysten übertreiben und ihn auch bei eben Kipfschmerzen durch Hirntimoren einsetzen wollen, weil da doch sicher Informazionen drauf gespeichert wären, die das auch heilen können, und wenn die Wissenschaft nicht sehen kann, dann ist diese eben nur dumm, verbohrt und nich nicht so weit. Es werden Doppelnlindstudien durchgeführt, in denen die Versuchdgruppe mig dem Amezhysten im Bett liegt, während die Kontrollgruppe ihren einen anderen Dtein bekommt. Der Erfolg wird in beiden Gtuppen identisch sein, was die Amethysten-Fans aber nicht dazu bewegen wird, von der überlegenen Wirkung speziell diesen Steins abzusehen und den vergleichsweise profanen Wirkmechanismus und damit etwas einhergehenden beschränkten Einsatzfeld zu akzeptieren. Nein, diese Studien dürfen dann nur gefälscht oder sonstwie lückenhaft sein!

Vielleicht gibt es dann auch mal eine Ehefrau eines einflussreichen Politikers, die selbst als Ärztin den Amethysten erfolgreich eingesetzt hat, und die dann eine gesetzliche Sondertolle des Amethysten durchsetzt, damit diese - als Binnenkonsens - als hochwirkdame Therapie vom Gesetz behandelt wird, obwohl sie ansonsten die dafür eigentlich nötigen Kriterien nicht erfüllt und auch nicht erfüllen kann.

Insgesamt wird dadurch auch der Erkenntnisgewinn der Wissenschagten gehemmt, wenn immer wieder Leute fordern, die ohnehin leider knappen Steuermittel für die weitere Untersuchen der Amethysten auszugeben. Jede positive Studie, die es auch dabei automatisch geben wird, wird von den Gans als ultimative Beweis hochgehalten werden, während alle negativen Ergebnisse, die die überwiegende Mehrheit bilden wird, von ihnen ignoriert und weggewischt werden. Nein, die werden in den Sugen der Snhänger nur dadurch zustande kommen, dass die Leute den Amethysten nicht richtig verstehen.

Es ist richtig, dass Menschen nicht rational denken und handeln. Kein Mensch denkt und handelt rein rational. Das soll aber keine Rechtfertigung für Märchen und Falschbehauptungen über Wirkungen und möglicherweise Wirkmechanismen sein. Die wird es zwar immer geben, man kann (und muss mMn) ihnen ggf. auch ausdauernd widersprechen.

Ok, denken wir das mal weiter: Der Amethyst wird auf diese Weise positiv das Befinden dieser Menychen beeinflussen. Soweit plausibel und unbestritten.

Nein, der Amethyst selbst beeinflußt das Befinden der Person nicht.
Wie die Person ihr Leben gestaltet und mit ihrem Körper umgeht,
DAS beeinflußt ihr Befinden. Und ganz wesentlich gehören auch ihre
Gefühle, Gedanken, Ängste, Sorgen mit dazu, wie es ihr körperlich geht,
weil durch diese ganz wichtige körperliche Vorgänge ausgelöst werden.

(der Rest des Postings ist mir zu abgedriftet und zudem schwer lesbar)

Wer um seine Gesundheit bemüht ist,
wird eh so Einiges ausprobieren.
Der kleinste Erfolg, wenn ein Leiden
nachlässt, überzeugt, dass Richtige
getan zu haben.
Die Ursache können viele Faktoren sein..
und kein Arzt, Heiler, Psychologe etc.
kennt unsere „ganze Wahrheit“.
Es hilft also schon oftmals das Gefühl,
da kümmert sich jemand um mich…
und dazu noch ein Wissender.
Oder die Großmutter hatte immer ihre
Hausmittelchen und ein langes Leben.

„Heilung „Hoffnung , darf auch Geld kosten…ist auf jeden Fall besser angelegt, als in Autos mit
300 PS.

Ein schöner Bericht. Würde Dich interessieren, wie ich solche Berichte einordne und warum? Ich kann schonmal soviel verraten, dass ich sowas NICHT als Fantasiegeschichte abtue. Die Erlebnisse sind sicher echt. Meine Schlussfolgerungen daraus sind nur andere, was ich erklären könnte, falls es jemanden interessiert.

Ich frage nochmal, weil Du mir gerade gestern und heute nette Komplimente gemacht hast, und ich möchte dieses nicht kaputt machen. Aber erfahrungsgemäß weiß ich auch, dass solche Erklärungen von mir von einigen als respektlos betrachtet werden, was aber nicht meine Intention ist.

Ich kann wunderbar damit leben. Ich werde niemandem das Globuli-Fläschchen aus der Hand schlagen - selbst dann nicht, wenn ich es könnte.

Danke.
Du machst da nichts kaputt, zumindest bei mir nicht . Bin schon gespannt :)

Werbung:
Nein, das nicht. Aber es können Grunderkrankungen ausheilen, die den Blutdruck in die Höhe trieben - und das Medikament überflüssig machen. Teilweise reicht schon eine Gewichtsreduzierung.
ja schon klar,
es geht nur darum, warum wirkt das Medikament dann bei dem Menschen nicht,
aber wenn ich normalsen Blutdruck habe das Medikament ihn runterdrückt so das ich einen niedrigen bekommen.
Normalerweise werden ja die Medis abgesetzt wenn die Werte die andere Richtung gehen,
also wenn durch ein Medikament der Wert normal wird und ich mach zB sport und nehme ab, dann bekomme ich zu niedrige Blutdruckwerte und komme hier an dem Punkt wo das Medikamnet abgesetzt bzw reduziert werden muss, um zu schauen ob der Wechsel sich als Dauerhaft bestätigt.

Zurück
Oben