Mein Post / meine Antwort ging hier an
@kath_3
Ein Forum ist zum gelegentlichen Austausch da und ist nicht das reale ganze Leben. Für mich jedenfalls nicht.
Wenn das bei dir anders ist, dann kann ja weder ich noch Andere hier etwas dafür.
Das Forum ist auch bei mir nur ein Teil meine Aktivitäten - online wie offlin
Ein Esoterik-Forum sucht man gezielt auf, des Namens und der Esoterik wegen.
Es ist ein Forum ÜBER Esoterik, nicht ausschließlich für.
Und um da etwas anzusprechen, was man schon unter den Normal-Bürgern nicht ansprechen kann.
Tu nicht so, als wäre Esoterik so verpönt da draußen. Zeitungen, Zeitschriften, Werbung etc. ist voll davon. Mir wurden schon auf dem Spielplatz Arnika-Glibuli beinahe aufgedrängt, als meine Tochtr sich da weh getan hat, und es wurde sehr verschnupft reagiert, als ich ablehnte. Ähnliches mit den "Pups-Globuli" (bei Blähungen), die die Hebamme uns aufdrehen wollte. Auf Parties wird das Sternzeichen oder auch das ganze Geburtshoroskop diskutiert - habe ich auch schon erlebt. Etc pp. Ich könnte nicht der Esoterik entkommen, selbst wenn ich es wollen würde.
Ich will es aber auch gar nicht, sondern dann ggf. auch meine Ansichten dazu darlegen und mich auch mit Menschen austauschen, mit denen ich nicht auf gleicher Linir bin. Ich rede und schreibe auch mit Gleichgesinnten... es wäre mir aber nicht genug, wenn ich nur damit zu tun hätte. Wie gesagt: Ich würde mir weitere Vhsncen zu lernen rauben.
Welche einem hier dann aber dennoch auch überall unsichtbar in den Austausch reinschneien können. Und nur kommen, um dagegen zu reden als Abberater und gerne dabei durchblicken lassen, wie "dämlich" man doch als Fragesteller und wie man denn "SOWAS" überhaupt je für möglich halten kann, was in der eigenen begrenzten Welt nicht stattfindet und auch nicht stattfinden darf.
Ist sicher nicht schlimmer, als sich darüber aufzuplustern, wie dumm doch die Wissenschaftler wären, die die Homöopatjie/Astrologie o.ä. anzweifeln. Und soweit ich in Foren ohne Skeptiker reinzuschauen kann - da gibt es ja auch einige - ist eind solche Haltung da ganz und gäbe. Die Filterblase verhärtet sich da und die Insassen radikalisieren sich, weil sie in ihrer Blase ja keinen Widerspruch bekommen. Wenn es das ist, was Dir lieber wäre, könntest Du zusammen mit anderen Gleichgesinnten
@Walter bitten, die Forums-Philosophie zu ändern, dass Skeptiker da dann nicht mehr erwünscht wären und bei zu vielen zu kritischen Beiträgen rausfliegen.
Zum Glück (finde ich zumindest) scheint die Philosophie dieses Forums bisher anders zu sein. Damit ist es eine rühmliche Ausnahme zu fast allen Esotetikforen, die ich so überblicken kann.
Wenn du etwas in deinem Fachbereich schreibst, von dem Ander keine Ahnung haben, nicht mitreden können vom Thema her selbst und dich da mit Gleichgesinnten austauschen willst, dann würde es dich auch stören, wenn man dir mitten drin Jemand mit keine Ahnung und nichts davon halten mit ihrem Dagegen-Sein kommen um zu stören. Und Mitleser, die deinen Beitrag mitverfolgen würden solche Unterbrechungen auch stören.
Kommt drauf an. In solchen Fällen versuche ich dann die Fragen des Betreffenden Menschen nach besten Wissen zu beantworten und die Kritik zu entkräften. Wenn es im Rahmen bleibt, finde ich das auch nicht störend.
------------------------------
Das sehe ich genauso. Darum schreibe ich ja hier in diesem Forum: ich suche einen Austausch mit Gleichgesinnten und erhoffe mir Tipps oder Anregungen. Darum Esoterikforum.
Ich sehe niemanden, der Dich dran hindert. Und das Forum ist groß genug, dass es auch viele Thresds gibt, die von Skeptikern unbehelligt sind und bleiben.
Leute, die mich belehren oder "zurechtbiegen" wollen, habe ich doch im normalen Leben genug. Leider kenne ich privat nur sehr wenige Leute, die dem Esoterischen aufgeschlossen sind. Das ist der Vorteil des Internets: man kann, egal in welchem Bereich auch immer, Gleichgesinnte kennenlernen und sich mit Leuten austauschen, die ähnlich ticken.
Ich finde das jedenfalls sehr interessant.
Ich weiß nicht, wie Dein Umfeld so aussieht, aber ich werde eher ungefrsgt mit Esoterik konfrontiert. Da gibt es Ärzre und Hebammen, die fragen, ob man an Homöopathue glaube, oder die einem dann die "Puos-Globuli" andrehen wollen, wenn man erzählt, das Baby hätte Blähungen. Was ich auf dem Spielölatz schon erlebt habe, habe ich auch schon berichtet. Wenn ich Zeitungen und Zeitschriften aufschlagen, springt mir auch ab und zu Esoterik entgegen. Es ist ja nun nicht do, dass es gesellschaftlich verpönt wäre.
Es gibt durchaus mehr zwischen Himmel und Erde, als wir uns erklären können. Vielleicht ist die Menschheit in Wissenschaft und Technik noch nicht so weit, vielleicht werden aber auch Dinge nie erklärt werden können...
Vielleicht ist die Wissenschaft aber auch weiter, als Du denkst, und kann mehr erklären bzw. mehr entkräften, als Dir klar ist. Das wär doch sicher auch interessant. Warum also nicht auch zuhören, wenn jemand davon berichtet und erklärt?