Geld für heilerische "Berufe" ?

Werbung:
Eine Gegenfrage: Was hätte es in diesem Fall sonst sein können?

Um speziel für Dich fundiert antworten zu können, müsste ich viel mehr Informationen über z.B. Lebenswandel uvm. haben.

Aber allgemein gesprochen gibt es da sehr viele Möglichkeiten. Es prasseln ja ständig ettliche Einflüsse auf uns ein, warum kann es keiner davon sein, sondern muss daran liegen, dass der betreffende Patient homöopathische Präparate eingenommen hat (was ich gerne polemisch als verdünntes Nichts bezeichne).

Du wirst jetzt möglicherweise zurück fragen wollen, woher man das bei medizinischen Behandlungen wissen will. Der Punkt ist da nunmal, dass für derartige Medikamente in besagten Doppelblindstudien gezeigt werden konnte, dass sie wirklich diese Wirkung entfalten können. Da ist eben belegt, dass es einen Unterschied ergibt, ob man die Behandlung wirklich bekommt oder nur zum Schein. Es ist damit nicht gesagt, dass es nur und ausschließlich die Behandlung war, die die Genesung ermöglicht oder unterstützt hat, aber es ist dadurch gegeben, dass die Behandlung einen signifikanten Anteil daran hat, weil sie es erwiesenermaßen kann.

Zu Deiner Krankheit und Genesung kann ich wie gesagt ohne weitere Infos nicht viel sagen. Und da ich über Drehschwindel etc. eh keine Ahnung habe, würde ich persönlich auch mit mehr Infos nicht viel sagen können - vielleicht könnte das ein Spezialist auf dem Gebiet, wenn er noch weitere Dinge zu Deinen Lebensumständen erfragt. Aber ich hatte ja schon oft diese Diskussion mit verschiedenen Anhängern der Homöopathie. Ich glaube, ich hatte es auch in diesem Thread schon berichtet: Einmal meinte eine Userin hier im Forum, dass sie die Neurodermitis ihrer Tochter mit Homöopathie geheilt hätte. Ich fragte etwas genauer nach, und es im Detail kam heraus, dass sie auch bei der Ernährung der Tochter aufgepasst habe, und dass das Problem etwa zum Zeitpunkt der Pubertät verschwand. Nun ist bekannt, dass die Symptome der neurodermitis mit der Ernährung eindämmbar sind, und dass die Krankheit oft mit der Pubertät automatisch verschwindet. In diesem Fall ist für mich ziemlich offen ersichtlich, dass es DAS war, was die Krankheit zum Verschwinden brachte, und nicht das "verdünnte Nichts". Dass die Userin die Heilung mit der Homöopathie attributiert... tja, sie hat sie mit der Intention der Heilung eingesetzt, aber das ist eben bei weitem nicht der einzige mögliche die Heilung unterstützende Einfluss, der gegeben ist.

In einer anderen Diskussion habe ich mit einer Impfgegnerin diskutiert, die meinte, die chronischen Darmprobleme ihrer Tochter wären auf eine Impfung zurückzuführen. Sie behauptete, das duch "Differentialdiagnose" selbst ermittelt zu haben, weil sie keine anderen Möglichkeiten sieht, woran es sonst liegen könnte. Der Punkt ist, dass es irrsinnig viele Möglichkeiten gibt, die sie eigentlich durchgehen müsste, um das wirklich sagen zu können. Ihre Abneigung gegen Impfung führt aber dazu, dass für sie nur das die Ursache der Probleme sein darf.

Für meine Erfahrungen damit reicht mir die Wirkung die bei mir vorhanden war vollkommen aus.

Deine Erfahrung kann Dir letztendlich aber nur sagen, dass es Dir jetzt besser geht.

Da hilft mir eine Doppelblindstudie nicht weiter.
Mir ist es egal ob ein Medikament oder eine Alternative die Selbstheilungskräfte aktiviert. Das Ergebnis ist wichtig.

Für Dich persönlich brauch auch nur das Ergebnis wichtig sein. Aber beispielsweise dafür, den Erfolg auch weiter wahrscheinlicher zu machen und zu verbessern - sprich für die Wissenschaft und Forschung - ist es nunmal auch wichtig zu irruieren, welchen ursächlichen Anteil die Therapie an der Genesung hat. Und das ist durch die Beobachtung: "Ich habe Therapie XYZ benutzt unddanach ging es mir besser." Noch nicht gegeben.

Wenn man Jahre lang von Arzt zu Arzt läuft und es ändert sich nichts. Dann hilft plötzlich etwas alternatives wie Energetik oder Homöopathie, dann kann schon etwas dran sein. Auch wenn es (noch) nicht wissenschaftlich belegbar ist.

Und ich sage nach wie vor weiter - sicher nicht überraschend : Wenn was dran wäre, würde das auch Doppelblindstudien zuverlässig reproduzierbar bestehen können.

Was ich meinte:
Messmethoden nicht als Doppelblindstudie, sondern mit z.B. einem Messgerät dass feinste Energien messen kann.
Sowie man u.a. die Stromstärke messen kann. Das wäre toll :)

Das war schon klar, dass Du das meinst. Und ja, das wäre spannend, wenn denn mit einem solchen Messgerät solche Energien gemessen werden könnten. Aber ohne nachgewiesene Wirkung (in Doppelblindstudien) gibt es für mich keinen Grund davon auszugehen, dass es diese Energien oder wirksamen Informationen überhaupt gibt.
 
Um speziel für Dich fundiert antworten zu können, müsste ich viel mehr Informationen über z.B. Lebenswandel uvm. haben.
Ganz schnell erklärt:

Mein damaliger Lebenswandel. 6 Tage Sport in der Woche. Karate, Ju-Jutsu, Judo,Tischtennis, Fußball.
Keinen Alkohol, Nichtraucher und keine Drogen. 68 Kg bei 180cm Größe. Körperliche Fitness sehr gut :)

Oh Mann, war ich damals sowas von Fit. Mit höherem Alter kann man da nicht mehr mithalten :D

Ich kann definitiv sagen dass ich zu dieser Zeit sehr gesund gelebt habe.
 
Schwerkraft an sich ist nicht fotografierbar/nicht via Mikroskop sichtbar, und doch anerkennt man ihr Sein.

Die Wirkung ist aber offensichtlich und lässt sich erforschen und auch immer besser verstehen.

Und ich bemängele auch nicht, dass etwas nicht fotografierbar wäre, sondern, dass die Wirkung der Homöopathie trotz sehr vieler Versuche nicht in Doppelblindstudien zuverlässig reproduzierbar nachgewiesen werden konnte. Da ist es nunmal so, dass in der Kontrollgruppe die Erfolge meistens gleichermaßen wie in der Versuchsgruppe auftreten.

Ein winziger Virus legt praktisch die ganze Welt lahm und tötet innerhalb kurzer Zeit unzählige Menschen.

Und die Wissenschaft schaffte es in relativ kurzer Zeit eine brauchbare Impfung dagegen zu entwickeln, die der Pandemie etwas der Schärfe nimmt. Und auch DAS war nur mit wissenschaftlicher Methodik möglich. Die Impfungen wurden auch doppelblind getestet und haben diese Studien (Phase III) bestanden. Da bin ich sehr froh drum, denn die Eindämmungs-Maßnahmen wären nicht viel länger möglich gewesen, aufrecht zu erhalten. Und ohne die Impfung hätte die Pandemie dann nochmal ordentlich mehr Tote gefordert. Viele Menschen insbesondere der Risikogruppen, die jetzt durch die Impfung einigermaßen geschützt sind, wären dann jetzt schon tot. So kann ich jetzt zum Beispiel bezüglich meiner Mutter (89 Jahre alt, chronische Leukämie) etwas besser schlafen. Ich bin mir ziemlcih sicher, dass sie ohne Impfung ihre Infektion, die ebenfalls eher früher als später automatisch gekommen wäre, nicht überlebt hätte. Jetzt mit Impfung war es für sie auch gut überstehbar.

Wohingegen diverse andere Möchtegern-Mittel, die von Schwurblern angepriesen wurden, keinerlei solcher guten Belege für sich verbuchen konnten und können. Man erinnere sich an das Wurmkurmittel für Pferde oder der in der Garage zusammengeschusterte Möchtegern-Impfstoff, den jemand dann an Freunden getestet haben will und das als Beweis für die Wirksamkeit hochhalten wollte.

Also erzähl mir keiner was vonwegen die Wissenschaft wisse alles und könne alles erreichen bzw verhindern.

Habe ich nie behauptet.

Und ALLES erklären kann sie sowieso nicht. Kein seriöser Wissenschaftler würde behaupten, sie könne dies.

Und auch das habe ich nie behauptet.

Wen wundert´s, daß sie schonmal gar nicht in der Lage ist, die Wirkweise der H. zu erforschen? Mich nicht.

Wenn da eine Wirkweise zum Erforschen wäre, würde die Homöopathei auch Doppelblindstudien mit Bravour zuverlässig reproduzierbar bestehen. Alleine daran hapert es schon. Ich bin ja durchaus gnädig, wenn ich durch die Frage eines möglichen Wirkmechanismus die Chance geben, die Lehre etwas plausibler zu machen. Denn eigentlich ist diese Frage ohne derartigen guten Nachweis, dass überhaupt etwas da wirkt, obsolet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schnell erklärt:

Mein damaliger Lebenswandel. 6 Tage Sport in der Woche. Karate, Ju-Jutsu, Judo,Tischtennis, Fußball.
Keinen Alkohol, Nichtraucher und keine Drogen. 68 Kg bei 180cm Größe. Körperliche Fitness sehr gut :)

Etwas später in dem Post habe ich ja geschrieben, dass ich ohnehin von Drehschwindel nicht viel weiß und wohl auch mit mehr Infos nicht wirklich was fundiertes werde sagen können.

Darum habe ich auch vom Beispiel in einer anderen Diskussion zum Thema berichtet, wo mein medizinisches Wissen ausreichte, da zumindest etwas sagen zu können.

Oh Mann, war ich damals sowas von Fit. Mit höherem Alter kann man da nicht mehr mithalten :D

Ja... jetzt, wo ich mich der 50 nähere, wünsche ich mir auch die 20 oder 30 zurück...
 
Ganz schnell erklärt:

Mein damaliger Lebenswandel. 6 Tage Sport in der Woche. Karate, Ju-Jutsu, Judo,Tischtennis, Fußball.
Keinen Alkohol, Nichtraucher und keine Drogen. 68 Kg bei 180cm Größe. Körperliche Fitness sehr gut :)

Oh Mann, war ich damals sowas von Fit. Mit höherem Alter kann man da nicht mehr mithalten :D

Ich kann definitiv sagen dass ich zu dieser Zeit sehr gesund gelebt habe.
Zur Auflockerung ein lustiges Erlebnis über das meine damaligen Schulkollegen und ich immer noch schmunzeln müssen:

Mein Turnlehrer wollte mich bestrafen. Ich sollte 10 Liegestützen machen.
Grinsend machte ich diese 10 Liegestützen.
Das machte den Turnlehrer noch wütender. Er erhöhte die Anzahl immer wieder.
Bei 70 Liegestützen grinste ich immer noch. :D
Da musste der Turnlehrer auch herzhaft lachen und sagte dann:
"So jetzt reicht es mir, ich gebe auf. Das bringt eh nichts bei Dir"
Er und wir Schüler lachten und die Turnstunde endete für alle inkl. dem Lehrer humorvoll.

Diese Bestrafung war für uns alle ein schönes Erlebnis :)
 
Die Wirkung ist aber offensichtlich und lässt sich erforschen und auch immer besser verstehen.

Es läßt sich eine THEORIE aufstellen, was denn wohl geschehen mag,
das Phänomen bekam den Namen "Gravitation", und so gilt es dann.

Bei der Homöopathie hat man ebenfalls eine Theorie, was da wirkt,
die reicht dir aber nicht aus. Ja dann reicht sie dir halt nicht aus. :dontknow:

Wenn du auf den Seiten liest, die ich dir verlinkt habe, siehst du, daß es Fachleute gibt,
die sich damals schon und auch weiterhin ausgiebig mit der Thematik befassen und die
viel bewanderter darin sind als die Leute hier im Forum, die du ins Kreuzverhör nimmst.
Frag doch besser sie statt uns hier, wenn das Thema Homöopathie dich so interessiert.

Und die Wissenschaft schaffte es in relativ kurzer Zeit eine brauchbare Impfung dagegen zu entwickeln, ........

Darum gings mir nicht, sondern darum, daß ein winziger Virus eine solche große Power hat.

Du sagst ja immer, es könne nicht sein, daß eine winzige Menge in einem Homöopathiemittel was bewirken kann.
Und: im Körper sind massenhaft Bestandteile, die allesamt von winzigster Größe sind und doch ultimativ wichtig sind
 
Probieren... sehr gerne. Darum wurden (und werden) ja auch wissenschaftliche Studien dazu durchgeführt. Die gehen nur leider mehrheitlich negativ für die Homöopathie aus.



Was nennst Du tolerieren? Ich schlage niemandem das Globuli-Fläschchen aus der Hand. Weder kann noch will ich es irgendjemandem verbieten, sich homöopathsich oder wie auch immer behandeln zu lassen. Ich kann (und will) nur wiederholt darstellen, dass ich nicht viel davon halte, und gut begründen, warum nicht.
Huhu lieber @Joey,
ich bin weder Mediziner noch Anhänger irgendwelcher sonstiger Methoden.
Du sagst Deine Meinung und das ist immer OK!

Begründungen einer Meinung sind immer nur so tief wie der Blick des Begründers reicht.

Manche Menschen sind mit den gelieferten Argumenten zufrieden.

Manche Menschen trotzen den „Mainstream-Autoritäten“ und verhalten sich daher bockig gegenüber diesen.

und

Manche Menschen stehen Kraft ihres Bewusstseins neben dem „Mainstream“ und finden in alternativen Systemen Wege im Umgang mit ihrem Körper, Geist und Seele zu ihrer eigenen Zufriedenheit.

Ich will niemanden belehren oder von meinem Weg überzeugen.
Jeder soll tun und lassen können was er/sie auch immer will, solange niemand einen Schaden nimmt!!!

Und: überall wird durch Unzulänglichkeit, Gier oder Übermut den Menschen geschadet!!

Soviel eben
vom
F.
 
Werbung:
…. Und natürlich sollen gemäß einer Vereinbarung Leistungen dann natürlich auch entsprechen honoriert werden 🤗
 
Zurück
Oben