Geld für heilerische "Berufe" ?

Wenn es da wäre, wie behauptet, dann könnten die Leute, die dran glauben, dass auch gut zeigen. Zum Beispiel, indem sie zeigen können, dass sie homöopathische Präparate tatsächlich auseinanderhalten können.
Dein Satz hat mich wieder an etwas für mich damals sehr komisches erinnert.
Es war vor fast 40 Jahren, da hat mir mein Hausarzt der damals schon homöopathisch tätig war eine Hochpotenz Phosphoricum gegeben. Es war soweit ich mich noch erinnern kann D 10 000.
Damals hatte ich noch keine Ahnung was Homöopathie ist und ich dachte es wäre irgedein Medikament um meine Beschwerden zu heilen.
Ich habe diese Kügelchen wie er es mir aufgetragen eingenommen.
Als ich mich abends in den Spiegel schaute bin ich etwas erschrocken, weil unter meinen Augen viele winzig kleine schwarze Punkte zu sehen waren.
Also nächsten Tag zum Arzt. Als er das gesehen hatte knallte er mir sein homöopathisches Arzneimittelbuch auf den Tisch, blätterte darin und zeigte mir eine Stelle darin die mich damals echt verblüffte.
Sie machen gerade eine Arzneimittelprüfung durch. Die Potenz war wohl etwas zu hoch gewählt.
Und was las ich dort. Genau die selben Symptome unter den Augen, also an den Unterliedern mit den kleinen schwarzen Pünktchen.
Das geht nach ein paar Tagen wieder vorbei, erklärte er mir. Und es war auch so.
Ich weiß, es klingt wie eine Fantasiegeschichte, weil ja da nichts mehr in den Globuli vorhanden sein kann.
Es ist tatsächlich so gewesen. Seitdem beschäftige ich mich u.a. mit Homöopathie.
Das war meine Einstiegsdroge :D

Du hast natürlich vollkommen Recht, man weiß nie was man da auf den Globuli aufgebracht wirklich bekommt, besonders in der heutigen Zeit. Aber damals war es 100% Phosphor :)

Ob jetzt Homöopathie wirkt oder nicht, darüber wird glaube ich bis in die Ewigkeit diskutiert.
Trotz allem werde u.a. ich der Homöopathie wegen meiner vielen positiven Erfahrungen weiterhin die Treue halten und ich denke Joey kann damit gut leben :winken5:
Dafür bekommst jetzt ein 🍺 von mir :beer3: , bist ein fairer Austauschpartner :)

Werbung:
Huhu und guten Abend,
wichtig ist doch ob jemand das bekommt was er einkaufen will und daß der Kunde im Vorfeld auch weiß, daß da eine bezahlungspflichtige Leistung in Anspruch genommen werden soll.
Der Preis und der Leistungsanspruch sollten auch im Vorfeld klar sein.

Hat der Heiler Erfolg und viele Kunden wird der reich und das ist auch gut so weil der Heiler das will.

Will ich kein Geld verdienen mit meiner Gabe dann ist das auch OK und ich habe den Vorteil daß ich keinen Stress habe mit Terminen, Steuer, Reklamationen Uswusf.
Ich muss dann halt den Kühlschrank irgendwie mit anderen Leistungen füllen.

Nur !!!!!!
Leiste was Du anbietest!!!

❤️
Vom F.
Ich mag den Begriff Heiler nicht. Das wird oft missinterpretiert.

Es gibt viele Behauptungen in der Esoterik, die gut überprüfbar sind, und deren Überprüfung zumeist negativ für die Behauptung ausgegangen ist.
Mit der Esoterik wesensfremder Methoden.
Ist ähnlich wie mit Schachregeln Mühle spielen.

Andersartige Aussagen - z.B. über persönlichen Geschmack etc. - sind Privatsache und werde ich deswegen auch nicht durch die wissenschaftliche Brille untersuchen.

Im Forum wird keine Wissenschaft betrieben.

Eine Behauptung, die mehrheitlich Überprüfungen mit bestmöglicher Methodik (in diesem Fall u.a. doppelblind) nicht besteht, ist sehr sehr wahrscheinlich falsch. Erst Recht, wenn sie darüber hinaus noch extrem unplausibel ist und bestehenden Erkenntnissen eklatant widerspricht.
Erkenntnisse einer Esoterik sind andere als die z.b. einer Physik.
Ich bin ein Mensch, und kein Mensch denkt rein rational. Ich bin aber sehr bemüht darum, besagte Aussagen über Nsturgesetze etc. möglichst rational zu betrachten.
In der Esoterik geht es nicht um Physik.
Schach und Mühle sind zwei verschiedene Spiele.

Mit der Esoterik wesensfremder Methoden.
Ist ähnlich wie mit Schachregeln Mühle spielen.

Esoteriker machen auch naturwissenschaftlich relevante Aussagen. Die kann (und muss) man auch naturwissenschaftlich bearbeiten und untersuchen.

Dass ist wie wenn ein Mühle-Spieler bei jedem Zug behauptet die Dame zu kriegen, die man im Schach bekommt, wenn ein eigener Bauer den gegenüberliegenden Rand erreicht, und dabei völlig ignoriert, dass er keine Bauern o.ä. hat.

Ich lasse durchaus den Verweis auf verschiedene Kontexte gelten, aber die Esoterik betritt an vielen Stellen durchaus den gleichen Kontext wie die Naturwissenschaften.

Im Forum wird keine Wissenschaft betrieben.

Im Forum wird aber auch Wissenschaft besprochen und diskutiert.

Erkenntnisse einer Esoterik sind andere als die z.b. einer Physik.

Der Selbstanspruch der Esoterik oder zumindest einiger Esoterik ist aber der gleiche oder zumindest ein ähnlicher. Da will dann jemand mit esoterischen Methoden z.B. bei der Heilung von Krankheiten helfen o.ä. - und passend zum Thread-Titel damit womöglich auch Geld verdienen. Wenn sie das könnten, könnte das auch mit naturwissenschaftlichen Methoden gut gezeigt werden. Die Behauptung: "Methode XYZ unterstützt die Heilung." und die Beobachtung: "Der Ausgang ist identisch, egal ob XYZ real angewendet wurde oder nur zum Schein." Können nicht beide gleichzeitig wahr sein. Oder allgemein in der Logik: Eine Aussage und ihre Negation können nicht beide gleichzeitig wahr sein. Das hat auch nichts mit "verschiedenen Logiken" zu tun, sondern ist ein Merkmal jedem folgerichtigen Denkens.

In der Esoterik geht es nicht um Physik.
Schach und Mühle sind zwei verschiedene Spiele.

In der Esoterik geht es sehr viel um Physik.

Esoteriker machen auch naturwissenschaftlich relevante Aussagen. Die kann (und muss) man auch naturwissenschaftlich bearbeiten und untersuchen.

Wo hat ein Esoteriker eine naturwissenschaftliche Aussage getroffen ?

Ein Esoteriker ist kein Naturwissenschaftler dort, wo er Esoteriker ist.

Dass ist wie wenn ein Mühle-Spieler bei jedem Zug behauptet die Dame zu kriegen, die man im Schach bekommt, wenn ein eigener Bauer den gegenüberliegenden Rand erreicht, und dabei völlig ignoriert, dass er keine Bauern o.ä. hat.

Esoterik und Naturwissenschaft sind in ihren Regeln ähnlich wie Mühle und Schach zu vergleichen.

Ich lasse durchaus den Verweis auf verschiedene Kontexte gelten, aber die Esoterik betritt an vielen Stellen durchaus den gleichen Kontext wie die Naturwissenschaften.
Dann ist es keine Esoterik.
Im Forum wird aber auch Wissenschaft besprochen und diskutiert.
Aber nicht-wissenschaftlich.

Der Selbstanspruch der Esoterik oder zumindest einiger Esoterik ist aber der gleiche oder zumindest ein ähnlicher. Da will dann jemand mit esoterischen Methoden z.B. bei der Heilung von Krankheiten helfen o.ä. - und passend zum Thread-Titel damit womöglich auch Geld verdienen.
In der Esoterik geht es sehr viel um Physik.

Dann ist es Physik und nicht Esoterik.

Wo hat ein Esoteriker eine naturwissenschaftliche Aussage getroffen ?

Zum Beispiel die Behauptung: "Alternative/Esoterische Heilmethode XYZ unterstützt Menschen bei der Heilung von Krankheiten."

Ein Esoteriker ist kein Naturwissenschaftler dort, wo er Esoteriker ist.

Das sehen die Esoteriker manchmal aber anders. Vor ein paar Jahren las ich spaßeshalber mal ein Buch von einem Aurachirurgen. Das Buch wimmelte davon, dass er behauptete, ja eigentlich Physiker zu sein, Physik zu betreiben etc.

Wird aber i.A. so genannt, auch von den Anhängern der betreffenden Lehren selber. Und falls sie es selbst nicht Esoterik nennen sondern gar glauben, es wäre wissenschaftlich, was sie da tun, dann sollten sie sich erst Recht auch den Regeln der (Natur-)Wissenschaften mit beugen.

Aber nicht-wissenschaftlich.

Teilweise doch. Wissenschaft an sich ist nicht schwer zu verstehen.

Mir ist es ziemlich egal, wie man es nennt. Es sind Behauptungen, die im Kontext der wissenschaftlichen Überprüfbarkeit sind.

Dann ist es Physik und nicht Esoterik.

Ist Rodolph Steiner also Physiker, wenn er über Newtons Farbenlehre philosophiert? Oder Pädagoge/Psychologe, als er die Waldorfpädagogik entworfen hat? Oder Mediziner, als er die Anthroprosophoische Medizin entwickelt hat? Wage ich alles zu bezweifeln. Und trotzdem enthält das alles von ihm Behauptungen und Aussagen, die im Kontext und mit den Methoden der jeweiligen Wissenschaft überprüfbar sind (und da als falsch erkannt wurden).

Zum Beispiel die Behauptung: "Alternative/Esoterische Heilmethode XYZ unterstützt Menschen bei der Heilung von Krankheiten."

Das ist dann aber keine esoterische Aussage.

Das sehen die Esoteriker manchmal aber anders. Vor ein paar Jahren las ich spaßeshalber mal ein Buch von einem Aurachirurgen. Das Buch wimmelte davon, dass er behauptete, ja eigentlich Physiker zu sein, Physik zu betreiben etc.
Auch das ist dann m.E. kein Esoteriker. Da ist sich eher jemand nicht klar darüber, was er betreibt.

Wird aber i.A. so genannt, auch von den Anhängern der betreffenden Lehren selber. Und falls sie es selbst nicht Esoterik nennen sondern gar glauben, es wäre wissenschaftlich, was sie da tun, dann sollten sie sich erst Recht auch den Regeln der (Natur-)Wissenschaften mit beugen.

s.o.

Mir ist es ziemlich egal, wie man es nennt. Es sind Behauptungen, die im Kontext der wissenschaftlichen Überprüfbarkeit sind.

Sicherlich kann man Mathematik auch Käsekuchen nennen.

Ist Rodolph Steiner also Physiker, wenn er über Newtons Farbenlehre philosophiert?
Er ist dann Philosophierender.

Und trotzdem enthält das alles von ihm Behauptungen und Aussagen, die im Kontext und mit den Methoden der jeweiligen Wissenschaft überprüfbar sind (und da als falsch erkannt wurden).

Möglicherweise, weil die Methoden so jeweils eingeschränkt sind.

Werbung:
Das ist dann aber keine esoterische Aussage.

Aber eine Aussage, die u.a. auch hier im Esoterikforum aufgestellt wird. Ob Du einer solchen Behauptung nun zuschreibst, esoterisch zu sein oder nicht, ist mir egal. Ich schreibe ihnen dieses Attribut zu, weil sie bevorzugt von Menschen aufgestellt oder angehangen wird, die sich selbst auch als Esoteriker bezeichnen.
Und diese Aussagen sind mit naturwissenschaftlichen methoden überprüfbar. Wenn sie diese nicht bestehen, sind sie sehr wahrscheinlich falsch.

Auch das ist dann m.E. kein Esoteriker. Da ist sich eher jemand nicht klar darüber, was er betreibt.

Das ist vor allem jemand, der seine ausufernd falschen Behauptungen damit adeln und vor einer kritischen Überprüfung immunisieren will.

Er ist dann Philosophierender.

... der falsche Behauptungen in physikalischen/medizinischen/pädagogischen Kontext dabei aufgestellt hat.

Möglicherweise, weil die Methoden so jeweils eingeschränkt sind.

Sehr wahrscheinlich, weil sie Behauptungen schlicht falsch sind.

Zurück
Oben