Geld für heilerische "Berufe" ?

Ich würde gerne mal ein Thema daraus machen. Wie sieht es der Einzelne, kann "Esoterik" ein Beruf sein, im Sinne von "Heilung" beispielsweise?
Also , jemand der für sich oder bei dem auch andere festgestellt haben, dass er heilerische Fähigkeiten besitzt und evtl. anderen helfen kann, sich selbst zu ordnen, zu heilen, zu verstehen, sich zu stabilisieren.

Kann er das zu einem "Beruf" machen und damit Geld verdienen?

Ich finde das ein interessantes Thema, ich bin kein Energetiker, sondern Magier, da wird es deutlich schwieriger, vor allem wenn man sich die Liste der Gewerbescheine in Österreich ansieht, und was in der Gewerbebeschreibung des Humanenergetikers drinnen steht LOL.

Aber, mal rein auf das Fach bezogen, finde ich die Aussage "energetischer Ausgleich" etwas krampfhaft beschrieben. Und tatsächlich - abgesehen von fragwürdigen Weltbildern - wäre das an sich ja kein Problem, wäre die Evidenz einer spirituellen Tätigkeit so einfach zu prüfen, wie die eines Automechanikers. Und genau darin liegt das eigentliche Problem, bezahlt man mich, weil ich das kann, oder weil der Kunde/Klient schlicht daran glaubt und da kann ich nachvollziehen, dass es einige Leute gibt, die sich gar nicht erst in diese Ungewissheit stellen wollen und sagen, ich mach's gratis oder gar nicht. Und ich halte das für absolut in Ordnung.
  • Würde ich als Magier Geld für meine Dienste nehmen, Ja.
  • Würde ich alle Dienste (Aufträge) machen, sicheres Nein.
Nur hat das mehr Gründe als nur eine persönliche Vorliebe. Da man als Magier in erster Linie Sachen (Sachverhalte) klärt. Liegt kein Klärungsbedarf vor, gibt es nichts zu tun. Einzig die Ausnahme für die Verzauberung von Gegenständen existiert, womöglich auch ein paar andere allgemeinere Sachen wie eine Hausreinigung (spirituell natürlich, also ganz entspannt bleiben liebe Verkäufer von Kärcher und Co.), Spukfälle oder Ähnlichem, also Dinge die ohnehin (zumindest für den betroffenen Kunden) evident sind.

Wird die Sache tiefgreifender, gibt es wohl kaum ausreichend Geld was man dafür zahlen müsste. Das sind die Dinge die wir Magier dann schon selbst klären ^^.

Ich zeichne mit besten Grüßen,

Der Magier

Werbung:
"Kann er das zu einem "Beruf" machen und damit Geld verdienen?"
Ja, kann er. Warum auch nicht? Wahrscheinlich kommt es ja (wenn es wirklich wahre Heiler sind), den Mitmenschen zugute. Und von irgend etwas müssen diese Menschen ja auch leben.
Mir ist vor ein paar Tagen eine Dame eingefallen, an die ich lange nicht mehr gedacht habe und die jetzt mittlerweile aufgrund ihres schon damals hohen Alters, verstorben sein müsste.
Ich habe damals in Ost-Berlin gelebt und war noch sehr jung. Ein paar Häuser weiter, in so einem alten typischen Berliner Mietshaus lebte im ersten Stock eine alte Dame. Sie hat geheilt und auch Horoskope erstellt. Mir hat sie mal ein paar Warzen an der Hand "weggehext", ich musste zum Vollmond zu ihr in die Wohnung und sie hat die Warzen besprochen. Nach ein paar Tagen sind sie dann abgefallen, einfach so. Und das, obwohl ich schon mehrere Wochen Salben und Tinkturen draufgeschmiert habe. Meine gute Freundin hatte im Gesicht, Hals und an den Händen ein schlimmes Ekzem, das hat sie auch besprochen, war dann auch dauerhaft geheilt. Sie hat mehrere Nachbarn und Bekannte geheilt. Damals war es ein Wunder, dass sie ihr "Handwerk" in der DDR ausüben durfte, es war ja alles streng limitiert und überwacht und Leute wie Naturheiler oder Wahrsager waren nicht gern gesehen.
Na ja, jedenfalls bin ich nach dem Fall der Mauer ein paar Jahre später in ein anderes Viertel gezogen und habe in der Berliner Zeitung einen Artikel über die Dame gelesen. Dass sie Schwierigkeiten mit dem Finanzamt Berlin bekommen hat, da sie ihre "Verdienste" nicht angegeben und versteuert hat. Sie musste sich dann einen Anwalt nehmen und einen gewissen Betrag nachzahlen. Das Problem war, dass sie eigentlich immer ohne Gebühren gearbeitet hat. Wenn man nach der Bezahlung gefragt hat, hat sie immer gesagt, man solle ihr das geben, was man denke, dass die Behandlung wert sei...
Diese Art zu heilen, finde ich fair und gerecht, denn sie hat sicher auch arme Leute behandelt (kostenlos) und wer vermögend war, hat ihr dann halt mehr gegeben. Die Dame war Rentnerin und hat das ja nur nebenbei gemacht, nicht als Geschäftsmodell. Ich habe ihr damals auf etwas Geld gegeben, weiß aber nicht mehr wieviel, vielleicht 20 Mark Ost, oder so etwas... Ja, auf jeden Fall sollten solchen Heiler auch Geld nehmen können...Sie dürfen es nur nicht ausnutzen.
Liebe Grüße,
Kath xx🎴

"Kann er das zu einem "Beruf" machen und damit Geld verdienen?"
Ja, kann er. Warum auch nicht? Wahrscheinlich kommt es ja (wenn es wirklich wahre Heiler sind), den Mitmenschen zugute. Und von irgend etwas müssen diese Menschen ja auch leben.
Mir ist vor ein paar Tagen eine Dame eingefallen, an die ich lange nicht mehr gedacht habe und die jetzt mittlerweile aufgrund ihres schon damals hohen Alters, verstorben sein müsste.
Ich habe damals in Ost-Berlin gelebt und war noch sehr jung. Ein paar Häuser weiter, in so einem alten typischen Berliner Mietshaus lebte im ersten Stock eine alte Dame. Sie hat geheilt und auch Horoskope erstellt. Mir hat sie mal ein paar Warzen an der Hand "weggehext", ich musste zum Vollmond zu ihr in die Wohnung und sie hat die Warzen besprochen. Nach ein paar Tagen sind sie dann abgefallen, einfach so. Und das, obwohl ich schon mehrere Wochen Salben und Tinkturen draufgeschmiert habe. Meine gute Freundin hatte im Gesicht, Hals und an den Händen ein schlimmes Ekzem, das hat sie auch besprochen, war dann auch dauerhaft geheilt. Sie hat mehrere Nachbarn und Bekannte geheilt. Damals war es ein Wunder, dass sie ihr "Handwerk" in der DDR ausüben durfte, es war ja alles streng limitiert und überwacht und Leute wie Naturheiler oder Wahrsager waren nicht gern gesehen.
Na ja, jedenfalls bin ich nach dem Fall der Mauer ein paar Jahre später in ein anderes Viertel gezogen und habe in der Berliner Zeitung einen Artikel über die Dame gelesen. Dass sie Schwierigkeiten mit dem Finanzamt Berlin bekommen hat, da sie ihre "Verdienste" nicht angegeben und versteuert hat. Sie musste sich dann einen Anwalt nehmen und einen gewissen Betrag nachzahlen. Das Problem war, dass sie eigentlich immer ohne Gebühren gearbeitet hat. Wenn man nach der Bezahlung gefragt hat, hat sie immer gesagt, man solle ihr das geben, was man denke, dass die Behandlung wert sei...
Diese Art zu heilen, finde ich fair und gerecht, denn sie hat sicher auch arme Leute behandelt (kostenlos) und wer vermögend war, hat ihr dann halt mehr gegeben. Die Dame war Rentnerin und hat das ja nur nebenbei gemacht, nicht als Geschäftsmodell. Ich habe ihr damals auf etwas Geld gegeben, weiß aber nicht mehr wieviel, vielleicht 20 Mark Ost, oder so etwas... Ja, auf jeden Fall sollten solchen Heiler auch Geld nehmen können...Sie dürfen es nur nicht ausnutzen.
Liebe Grüße,
Kath xx🎴
Das Dislike von Felicia1 war in dieser schönen Beschreibung natürlich obligat :sneaky:

Das Dislike von Felicia1 war in dieser schönen Beschreibung natürlich obligat :sneaky:
@Felicia1 braucht halt ihre Negativität und Ablehnung gegenüber der Esoterik. Deshalb hängt sie auch hier im Esoterikforum ab und wird vollkommen bedient in ihren Bedürfnis.

Nun gut, jeder braucht ein Hobby. :D

Mich machen Beiträge wie #212 wütend. Aber schon klar, dass nur wohlwollend blickende Smileys einen davor schützen, der Küchentischpsychologie zum Opfer zu fallen.

nun, man darf aber als Geistheiler tätig sein, Pendeln usw,
nur darf man nichts versprechen oder wissenschaftlich auftreten
Eben, dass jemand als "Geistheiler" betrügen darf macht mich wütend.

Wissenschaftlich auftreten dürfen "Geistheiler" durchaus. Welche Formulierungen (und Versprechen juristisch verboten sind, wissen sie in der Regel und umgehen diese.) So dürfte keiner sagen: "Ich kann sie von ihrer schweren Krankheit heilen." Erlaubt wäre aber, wenn auch gelogen: "Ich konnte Tausenden Menschen mit Ihrer Krankheit helfen."

" Erlaubt wäre aber, wenn auch gelogen: "Ich konnte Tausenden Menschen mit Ihrer Krankheit helfen."
Und wenn nur ein geheilter Fall dabei sein sollte, würde Dich das besonders wütend machen. Einfach weil es das nicht geben darf. Du hast eben kein energetisches Wahrnehmungsgefühl. Das ist eben so und auch ganz normal bei vielen Menschen. Du gehörst eben auch dazu.
Es gibt Menschen die energetisch Menschen helfen können. Und stelle Dir vor da gibt es welche die dafür auch nichts verlangen oder Almosen dafür bekommen😲. Auch diese Leute verteufelst Du. Tzzzz...........

Werbung:
Zurück
Oben