Geistige Dimensionen - Sophia

Werbung:
Freier Wille
Im Sinne von Karma kann es nicht freiwillig sein
Soweit sich der Mensch den irdischen Bedingungen und den Wollungen seiner sinnlichen Begierden hingibt, verursacht er Karma und reagiert deshalb unfrei.

Unabhängig davon besteht in jedem Menschen ein Teil seines Wesens (von mir als Geistwesen bezeichnet), in dem er transzendental frei ist und aus diesem Teil heraus schöpferisch agieren kann. Mit diesem Teil des eigenen Wesens ist der Mensch nicht Raum und nicht Zeit unterworfen und lässt mich sicher sein, dass darin wirkliche Freiheit besteht.
.

Freier Wille

Soweit sich der Mensch den irdischen Bedingungen und den Wollungen seiner sinnlichen Begierden hingibt, verursacht er Karma und reagiert deshalb unfrei.

Unabhängig davon besteht in jedem Menschen ein Teil seines Wesens (von mir als Geistwesen bezeichnet), in dem er transzendental frei ist und aus diesem Teil heraus schöpferisch agieren kann. Mit diesem Teil des eigenen Wesens ist der Mensch nicht Raum und nicht Zeit unterworfen und lässt mich sicher sein, dass darin wirkliche Freiheit besteht.
.
Wenn am Menschen Karma haftet , wie sonst kann er es wieder gut machen als durch Reinkarnation ?

Hemmungslose Gier egomanischer Menschen
Wo sind die Gegenkräfte damit all dies nicht aufkommen bzw. sich nicht vermehren kann ?
Superfrage!
Um dazu etwas zu sagen, muss ich vorausschicken, dass ich die pythagoreische Tatraktys verinnerlicht habe
Tetractys 3.webp
Das `Neue Gesetz der Liebe` (4.Stufe), das Jesus Christus dem strafenden Gott (1.Stufe) seiner Umwelt entgegen gesetzt hat, scheitert immer noch daran, das die Menschen den verschiedenen Stufen dieser pythagoreischen Tetraktys angehören und nur zu einem geringen Teil der 4.Stufe der Liebe zugänglich sind.

Wo stehen wir heute in den Gegenkräften zur Gier?
Das Handeln aus Liebe zur Schöpfung gibt es vereinzelt
Das Handeln als Vorbild taucht vermehrt auf
Das Handeln aus Einsicht nimmt immer mehr zu
Das Handeln aus Egoismus ist immer noch weitgehend akzeptiert.

Dies zeigt, wie unterschiedlich die Menschen sind, wie der Unverstand weitgehend verbreitet ist und diejenigen, die aus Einsicht, als Vorbild oder gar aus Liebe zur Schöpfung agieren, immer noch Einzelpersonen sind.
Doch jeder hat es selbst in der Hand, sich aus dem `Du musst` zur `Liebe` hochzuarbeiten

ELi
.

Wenn am Menschen Karma haftet , wie sonst kann er es wieder gut machen als durch Reinkarnation ?
Ich bin deiner Auffassung, nur durch Reinkarnation.

Mit dieser Frage befasst sich auch die Pistis Sophia. Hierin macht Christus darauf aufmerksam, dass dem Menschen sein schuldhaftes Verhalten durch die persönliche Reue, die ich Katharsis nenne, immer wieder verziehen wird. Aber hiernach kommt der Zeitpunkt, wo Inkarnation nicht mehr möglich ist. Und dann kann den Betroffenen niemand mehr helfen

ELi
.

Der aus dem 1. Buch Moses bekannte Schöpfergott ist kein allmächtiger, sondern ein niederer Gott, ein Gott mit Mängeln, ein grausamer Gott. Er selbst kennt den wahren Gott nicht.

Der wahre Gott ist nicht der Gott dieser minderwertigen Welt. Er ist unermessliches Licht, unbeschreibliche Güte. Er hat keinen Anfang und kein Ende. Niemand herrscht über ihn. Er hat keinen Namen, aber man nennt ihn „Vater“, wie Jesus uns in mehreren Stellen der Evangelien gezeigt hat.

Werbung:
Der aus dem 1. Buch Moses bekannte Schöpfergott ist kein allmächtiger, sondern ein niederer Gott, ein Gott mit Mängeln, ein grausamer Gott. Er selbst kennt den wahren Gott nicht.

Der wahre Gott ist nicht der Gott dieser minderwertigen Welt. Er ist unermessliches Licht, unbeschreibliche Güte. Er hat keinen Anfang und kein Ende. Niemand herrscht über ihn. Er hat keinen Namen, aber man nennt ihn „Vater“, wie Jesus uns in mehreren Stellen der Evangelien gezeigt hat.
Welcher Gott hat denn alles geschaffen, welche Kraft steckt hinter allem ? Das Licht der Liebe ? Liebe , die uns kleine Teufelchen ausgeschüttet hat , siehe Tierreichsystem ?

Zurück
Oben