M
Mahuna
Guest
Das Glanzgewand der gnostischen Pistis Sophia
Ohne den naiven Maler angreifen zu wollen - denn er wusste ja nicht was er tat, als seiner Hand dieses nackte Weib mit dem Schwert in der linken und dem mit einem Pfeil durchstochenen Apfel in der rechten entsprang...doch ich kann dieses als 'Glanzgewand der gnostischen Pistis Sophia' bezeichnete Bildnis in keiner Weise, und das heisst auch metaphorisch nicht nachvollziehen.
Zwar kann ich mir vorstellen, was dieser Künstler damit aussagen wollte im Detail:
z.B. die Reinheit durch Nacktheit versinnbildlicht, das Schwert, als Unterscheidung
von wahr und unwahr, der duchstochene Apfel als Zeichen, dass dieses Kapitel zuende ist, was auch das Skelett unter ihren Füssen hervorhebt mit der bösen Schlange...die Krone als Zeichen ihrer Himmelsgöttlichkeit, die Kette um den Hals mit einem Symbol, oder ist da Jesus abgebildet? Und weshalb Fussbekleidung, sie schwebt ja über der Erdkugel? Das ist nicht konsequent, da sie ja sogar das Feigenblatt in der Hand hält, und ihre Scham entblösst ist - und recht dunkel wirkt, sowie auch ihre Flügel - dazu dann noch die Trompete des jüngsten Gerichts...
Was hier dargestellt wurde, ist keine ätherische Lichtgestalt mit dem entsprechenden Glanzgewand, sondern eine fleischliche Frau mit puppenhaft wirkenden Gesichtszügen und desproportionierten Unterschenkeln noch dazu.
Was soll die Taube über ihr mit dem Lorbeerblatt im Schnabel?
Wozu dieses zusätzliche Symbol, wenn sie, Sophia ja den heiligen Geist
in sich trägt? Aber es geht ja nicht um sie selbst, sondern um ihr strahlendes goldenes Glanzgewand, das Gewand ist ätherisch, nicht sie - wie das?
Genausowenig, wie man sich von Gott kein Bildnis oder Gleichnis schaffen soll, so auch nicht von Sophia oder Christus.
Falls dieses phantasievolle 'Abbild' der Pistis Sophia im Mittelalter entstanden ist, was ich annehmen möchte, da im Hintergrund eine Burgenlandschaft zu sehen ist, so könnte ich ein gewisses Verständnis
aufbringen für diese Art der Darstellung. Obwohl - das Schwert ist so oder so ein männliches Symbol und hat in ihrer Hand nichts zu suchen -
diese Aufgabe hat nun schonmal Erzengel Michael übernommen...
tut mir echt leid, doch nach einigem Zögern habe ich rausgelassen, was
ich beim Anblick dieses Bildes empfand.