Geisteskrankheit / Sterbewunsch

Werbung:
Ein Mensch, der so verzweifelt ist dass er keine andere Lösung als den Freitod für sich sieht, hat Mitgefühl verdient und keine Verurteilung.
Dem geht normalerweise ja auch ein sehr langer Leidensweg voraus, niemand nimmt sich von heute auf morgen so eben mal das Leben.
Dass es für die Angehörigen eine Katastrophe ist, kann man auch nicht leugnen.
Deshalb sollte man vorher alle anderen Möglichkeiten versuchen auszuschöpfen. Aber wenn jemand nicht mehr kann, dann kann er nicht mehr.
So sehe ich das.
 
Nein, meine Barmherzigkeit ist selbst im göttlichen Sinne einfach nur konsequent und resolut.
Auf "deutsch" > "Wer nicht will, der hat schon".
Ich nenne es Selbstgerechtigkeit, nicht Barmherzigkeit.
Und was im göttlichen Sinne ist, bestimmst nicht Du.
Das ist anmaßend, derart über Menschen zu urteilen.
 
@Nithaiah . Es geht so, wenn der Mensch unter Demenz oder Alzheimer leidet. Er will nicht als die Pflanze existieren. Man kann es sehr gut nachvollziehen. Bei der unheilbaren Krankheit der Mensch will nicht mehr leiden. Das ist so verdammt offensichtlich, das sollte nicht durchgekaut werden. Ich bin aber kein Schiedsrichter. Jeder bestimmt es selbst.
 
@Nithaiah . Es geht so, wenn der Mensch unter Demenz oder Alzheimer leidet. Er will nicht als die Pflanze existieren. Man kann es sehr gut nachvollziehen. Bei der unheilbaren Krankheit der Mensch will nicht mehr leiden. Das ist so verdammt offensichtlich, das sollte nicht durchgekaut werden. Ich bin aber kein Schiedsrichter. Jeder bestimmt es selbst.

Ja, das ist ein Beispiel. Und es gibt noch viele andere Gründe. Und immer ist es nur der betroffene Mensch, der das entscheiden kann. Weil er es ist der sein Leben leben muss. Kein anderer.
 
Wenn man das Problem nicht an der Wurzel packen und lösen kann , dann wirds leidvoll und die Stärke der Dosis bestimmt den Weg.
Wenn dann Schutzmassnahmen nicht mehr greifen dann wirds unerträglich und kann zum Beenden führen.
 
Also ich persönlich freue mich hier im Forum immer sehr über die Beiträge von @Mönch-David !
Immer eine eigene differenzierte Sichtweise und sachlich häufig auch sehr schön auf den Punkt gebracht und dabei zumeist ausgesprochen höflich.
 
Werbung:
Zurück
Oben