Geisterfreund ?

Nein, ist ein ganzer Satz.🙄
Warum Nein? . Es steht in so vielen Bereichen, dass der Schamane in veränderten Bewusstsein Zustand verhält sich nicht so, wie im normalen als ob alltäglichen. Carlos Castaneda wäre sehr gute Illustration. Egal, eigentlich. Alles Gute herzlich. Jeder hat Recht auf die eigene Meinung. Kein Thema und kein Problem.

Werbung:
Das ist vielleicht in Deutschland so. Bei uns in Österreich ist der Begriff "Messwein", also Wein, der für die heilige Messe bestimmt ist, ein besonderer Qualitätshinweis. Nur die besten Tropfen für die Priester.

Es muß besonders reiner Wein sein, also ohne irgendwelche Zusätze,
darauf wird von der katholischen Kirche groĂźer Wert gelegt, das stimmt.
Eben weil der Wein im Gottesdienst eine symbolische Bedeutung hat,
soll er naturrein (nicht chemisch behandelt) und nicht verdorben sein.

"Bester Tropfen" meint aber nicht etwa, daĂź er vollmundig schmeckt.
"Er soll gut schmecken, aber nicht so gut, dass dieser verführerisch wirken würde.“
(sagt der Waldviertler Weinpfarrer Hans Denk in dem Artikel) Und weiter steht da u.a.:

Wenn man das österreichische Angebot an Messweinen verkostet, stellt man fest, dass diese Definition sehr treffend ist. Die Messweine sind meist leichtere Weißweine mit einem dezenten Aromenspiel, einer kernigen Säure und von schlankerer Struktur gezeichnet. (Autor: Elisabeth Eder)

Zuletzt bearbeitet:
Das weiĂź ich selbst. Ich war Ministrantin.

Super. Dann weißt du ja bestens, daß das kleine Schlückchen harmloser verdünnter Wein nichtmal ansatzweise gleichzusetzen wäre mit Substanzen, die Schamanen (ob regelmäßig oder nur zu Gelegenheiten) sich reinziehen - wenn sie dies denn überhaupt tun. Über diesen Punkt haben wir jetzt ja ziemlich unterschiedliche Aussagen vorliegen. Das läßt sich bestimmt noch besser aufklären.

Klassische Psychedelika, was auf (fast) alle Meisterpflanzen zutrifft, haben im Allgemeinen kein Suchtpotenzial
LSD wird als nicht abhängig machend eingestuft.[10][11] Darüber hinaus ist kein Todesfall durch eine Überdosis LSD beim Menschen bekannt.[12][13] Manche der Zustände unter Einfluss von LSD ähneln Symptomen von psychischen Störungen,[14][15] diese Zustände sind aber in fast allen Fällen wieder verschwunden, nachdem die Substanz und ihre Metaboliten den Körper verlassen haben und bestehen nur in sehr seltenen Fällen für längere Zeit fort.[16]

Also Salvia hat mir einen abnormalen psychedelischen Trip verschafft, die Halluzination hatte das Niveau einer NTE:

Werbung:
Es muß besonders reiner Wein sein, also ohne irgendwelche Zusätze,
darauf wird von der katholischen Kirche groĂźer Wert gelegt, das stimmt.
Eben weil der Wein im Gottesdienst eine symbolische Bedeutung hat,
soll er naturrein (nicht chemisch behandelt) und nicht verdorben sein.

"Bester Tropfen" meint aber nicht etwa, daĂź er vollmundig schmeckt.
"Er soll gut schmecken, aber nicht so gut, dass dieser verführerisch wirken würde.“
(sagt der Waldviertler Weinpfarrer Hans Denk in dem Artikel) Und weiter steht da u.a.:

Wenn man das österreichische Angebot an Messweinen verkostet, stellt man fest, dass diese Definition sehr treffend ist. Die Messweine sind meist leichtere Weißweine mit einem dezenten Aromenspiel, einer kernigen Säure und von schlankerer Struktur gezeichnet. (Autor: Elisabeth Eder)

Ein dezentes Aromenspiel und mineralisch, also eine gute Säure - das zeichnet einen guten trockenen Weißwein aus. Besser geht´s ja eh nicht mehr. Und 12% ist für einen Weißwein durchaus normal, also nicht besonders leicht.
Vollmundig soll ein Rotwein ein.

Ich kenn das eben hier anders - wie gesagt, die Messweine sind besonders gut ausgebaute Weine.

In Spanien gibt´s gar Likörwein mit 15% Vol.Alkohol - sogar prämiert

Irgendwas machen eure Priester in Deutschland falsch :D

ZurĂĽck
Oben