Niflheimr
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 9. August 2019
- Beiträge
- 15.343
Wo siehst du das irgendein Schamane oder Schamanin alkoholkrank ist, weil er oder sie Alkohol trinken?Der Witz dabei ist eigentlich, dass der Schamane sich traditionell um die Gesundheit seiner Leute (Stamm, Sippe, Gemeinschaft) kümmert. Wenn der Heiler selbst fertig bzw. hier alkoholkrank ist, wie soll er anderen bei der Heilung helfen?
Macht kommt nicht von Unmacht.
Und, wenn ein System, eine Religion, ein Geistwesen oder ein Spirit, ect. nur in der Lage ist, jemanden zu bemächtigen, wenn der sich abschießt, na dann gute Nacht, dann ist da offensichtlich etwas faul.
Niemand sollte sich zur Hure eines Systems, von Spirits bzw. Geistwesen machen.
Da sollte sich jeder zu schade für sein.
Meine Ansicht dazu.
Außerdem gibt es genug positive weiterführende Möglichkeiten für Kontakte mit der geistigen Welt und Heilung. Warum nicht diese nutzen?
In ziemlich vielen indigenen "schamanischen" Gesellschaften wird Alkohol, Tabak und Süßigkeiten den Ahnen "geopfert".
Übrigens auch in der katholischen Kirche, jeden Gottesdienst. Würdest du jetzt behaupten das jeder Pastor gleich ein Alkoholproblem hat?
Überall gibt es leider Menschen die alkoholkrank sind. In der westlichen Welt mindestens genauso viele wie in anderen Teilen der Welt. Nur haben wir hier ein besseres Gesundheitssystem etc.