Geist/Materie

Und wenn die Handlungen schon vorher klar sind, weshalb der Geist dann alles zur entsprechenden Zeit denkt? Das wäre wie, ohne Antwort keine Frage, die dann aufkommt, weil es die Antwort schon (irgendwo) gibt?
Das ist zwar nicht genau das was ich aussagen wollte, damit wären
wir meiner Ansicht nach bei Themen wie Schicksal oder so ...

Mir ging es eher um die Eingangsfrage als solche. Das die Materie,
also der Körper, eine gesteuerte Einheit, dem Geiste folgt und daher
auch stets durch den Geist beherrscht wird ...

Die Handlungen selber sind, wie Du sagst durchaus schon vorher
klar, weil sie von der geistigen Ebene schon vor der Manifestation
durch den Körper "gedacht" werden. Das liefert aber keine Aussage
über die Basis des Geistes und ob dieser zu gegebener Zeit zwingend
konkrete Dinge zu denken hätte.

Wenn wir hier miteinander schreiben, so findet ein geistiger
Austausch statt, der durch unseren Körper, der die Tastatur
benutzt in eine kommunikativ verständliche Form gebracht
wird. Sagt nichts darüber aus ob denn die Frage schon vor
der Antwort existieren würde. Das wäre wieder vielmehr
ein metaphysischer Aspekt.

@Meikel würde demnach feststellen das die "Aufmerksamkeit"
als Basis die Grundlage jedweder "Gedanken und Handlungen"
sein müsste, wenn ich ihn da richtig erfasse ...


Ischariot​
 
Werbung:
Dann versuch doch mal, einen auf deinen Kopf fallenden Ziegelstein per Geist abzulenken. :D
Dazu müsste ich erstmal die Gegenfrage stellen:
Wie könnte es möglich sein, diesen ominösen
Ziegelstein ohne Geist abzuwehren?

Sollten die geistigen Fähigkeiten, zu denen ich auch
die Körperwahrnehmungen (in Form von Feedback)
zähle, fein genug justiert sein um diesen fallenden
Ziegel rechtzeitig zu erfassen, so wird der Geist die
Materie (den Körper) anweisen sich aus der
Gefahrenzone zu begeben ...
... die Schaufensterpuppe welche unter dem
fallenden Ziegel postiert ist, wird sich wohl
kaum aus eigenem Antrieb dem Aufprall
entziehen können. Und doch ist sie Materie!
Bloß die geistigen Fähigkeiten scheinen nicht
augeprägt genug zu sein, um diese Materie
vor dem Ziegelstein zu bewahren ...


Ischariot​
 
Dazu müsste ich erstmal die Gegenfrage stellen:
Wie könnte es möglich sein, diesen ominösen
Ziegelstein ohne Geist abzuwehren?

Sollten die geistigen Fähigkeiten, zu denen ich auch
die Körperwahrnehmungen (in Form von Feedback)
zähle, fein genug justiert sein um diesen fallenden
Ziegel rechtzeitig zu erfassen, so wird der Geist die
Materie (den Körper) anweisen sich aus der
Gefahrenzone zu begeben ...
... die Schaufensterpuppe welche unter dem
fallenden Ziegel postiert ist, wird sich wohl
kaum aus eigenem Antrieb dem Aufprall
entziehen können. Und doch ist sie Materie!
Bloß die geistigen Fähigkeiten scheinen nicht
augeprägt genug zu sein, um diese Materie
vor dem Ziegelstein zu bewahren ...


Ischariot​


Hast ja recht! ;)
Nur kann man Materie nicht mit reinem Geist abwehren, vielmehr muss sich der Geist wiederum anderer Materie bedienen, um es zu bewerkstelligen.
 
Das die Materie,
also der Körper, eine gesteuerte Einheit, dem Geiste folgt und daher
auch stets durch den Geist beherrscht wird ...
Ich kenne jemanden, der als weich erlebt wird, gut/richtig denken kann, Gefühle, Mitleid usw. hat und zeigt, dem was leid tut, der was ordnen wollte und würde, der aber an/zu bestimmten Tageszeiten so Aussetzer hatte, oder so anders war(?), dass er z.Bsp. in der Nacht mit einem Ruck die Augen aufgemacht hat und dann loswollte, was machen, ohne dabei einen Gedanken zu haben (sag ich, wie ich das beschreiben würde oder erlebt hab), da ging es um nicht so schöne oder normale Sachen, und dann ein anderes Mal wieder anlehnungsbedürftig und so, dass ihm keiner was tun wollen würde. Hat da ein Geist/was den Körper übernommen oder war das Unterdrücktes, wenn man sonst immer nur nett sein muss und will? Was denkst du oder hier jemand @Ischariot?
 
Manche Typen, die ich kenne, benutzen den immensen Leerraum zwischen den Atomen, die den Ziegelstein bilden. Keine Ahnung wie sie das machen, aber es funzt.
Nun, dazu hattest Du ja auch mal geschrieben, das es tatsächlich nicht möglich
wäre eine Tischplatte zu berühren. Schließlich sind diese "Räume", wenn Du
sie so bezeichnen magst, überwigend die grundlegende Natur der Materie.
Diese energetischen Konstrukte allerdings aufzubrechen oder zu
umgehen ist ein ganz anderes Thema und hier völlig OT.
Aber sicher interessant vielleicht mal anderswo zu beleuchten ;)
 
Im vorigen Beitrag ginge es dann somit evtl. weder um Taubheit (die Seele, Psyche), noch um Psychopathie oder sowas? Oder woran erkennt man sowas?

2 Beiträge weiter oben.
 
Werbung:
Ich kenne jemanden, der als weich erlebt wird, gut/richtig denken kann, Gefühle, Mitleid usw. hat und zeigt, dem was leid tut, der was ordnen wollte und würde, der aber an/zu bestimmten Tageszeiten so Aussetzer hatte, oder so anders war(?), dass er z.Bsp. in der Nacht mit einem Ruck die Augen aufgemacht hat und dann loswollte, was machen, ohne dabei einen Gedanken zu haben (sag ich, wie ich das beschreiben würde oder erlebt hab), da ging es um nicht so schöne oder normale Sachen, und dann ein anderes Mal wieder anlehnungsbedürftig und so, dass ihm keiner was tun wollen würde. Hat da ein Geist/was den Körper übernommen oder war das Unterdrücktes, wenn man sonst immer nur nett sein muss und will? Was denkst du oder hier jemand @Ischariot?
Ich bin mir nicht sicher ob ich da jetzt recht erfasse, aber das
klingt mir nicht nach einer Materie-Geist Pänomenologie.
Vielmehr würde ich hier eine Bewusstseinsfrage stellen.
Der Geist ist ein gar seltsames Instrument.

Ein Geist der etwas übernommen hätte? Du meinst von außen?
Das ist gar nicht nötig, da der menschliche Geist an sich schon
sehr vielfältig in seinen Ausdrucksweisen sein kann.
Selbst Kommunikation kann hier verwirrend erscheinen, weil sich
zwischen der Intention und der Aufnahme einer Information immer
eine große Kluft der Interpretation auftut ...
... darum sind auch manche Dinge scheinbar unmöglich zu erklären!


Ischariot​
 
Zurück
Oben