Geht es streng nach Gott, dürfen wir gar Nichts?

Werbung:
Kannst Du diese aufzählen? Und an wen oder was sind sie ausgerichtet?
Huhu nochmal,
ich hab da keine Liste.

Bei der Anwendung von geistiger Kraft steht immer mein Wille im Mittelpunkt. Optimal dann hilft immer die Begleitung durch Gefühl und Ratio im Bewusstsein eventueller Auswirkungen.

Analogische Hintergründe auszuloten oder Dualitätsausgleich können auch gut mit geistiger Willenskraft erledigt werden.

Heilarbeit ist auch geistig möglich.

Ich glaube alles ist irgendwie geistig zu erreichen.
Die Konsequenzen müssen immer im Auge gehalten werden, denn wer handelt ist dann auch verantwortlich.

soviel dazu
vom F.

Huhu nochmal,
ich hab da keine Liste.

Bei der Anwendung von geistiger Kraft steht immer mein Wille im Mittelpunkt. Optimal dann hilft immer die Begleitung durch Gefühl und Ratio im Bewusstsein eventueller Auswirkungen.

Analogische Hintergründe auszuloten oder Dualitätsausgleich können auch gut mit geistiger Willenskraft erledigt werden.

Heilarbeit ist auch geistig möglich.

Ich glaube alles ist irgendwie geistig zu erreichen.
Die Konsequenzen müssen immer im Auge gehalten werden, denn wer handelt ist dann auch verantwortlich.

soviel dazu
vom F.
Ja gut, aber das wird jeder Mensch von sich behaupten. Das mag mehr oder weniger empathisch oder soziopathisch erfolgen .
Weißt Du genau, was Dich leitet? Wenn es allein Du bist, der die Zügel in der Hand hält, warum hältst Du sie auf diese oder jene Weise? Woher rührt Dein Wille und wie frei ist dieser tatsächlich? Welchen Einfluss hat die Musik Deiner Mutter, während sie mit Dir schwanger war, die Gene oder das Hänschen Dir im Sandkasten das Plastikschippchen auf den Kopf haute bei Deinem heutigen Willen, mit dem Du alles meinst erreichen zu können? Braucht es nicht doch einen Gott, um den es hier geht? Und wenn jemand meint, er dürfe gar nichts wegen einem strengen Gott, steckt da nicht die Gefahr dahinter, er könnte einfach nur vom Sandkastenschippchen traumatisiert sein und Gott hat mit der Sache nix an der Backe?

Ist alles nicht so einfach, denn konditioniert ist man mit Gott und auch ohne und ob überhaupt einer tatsächlich die Wahl hat mit seinem Willen zu tun was er will bleibt fragwürdig.

Ja gut, aber das wird jeder Mensch von sich behaupten. Das mag mehr oder weniger empathisch oder soziopathisch erfolgen .
Weißt Du genau, was Dich leitet? Wenn es allein Du bist, der die Zügel in der Hand hält, warum hältst Du sie auf diese oder jene Weise? Woher rührt Dein Wille und wie frei ist dieser tatsächlich? Welchen Einfluss hat die Musik Deiner Mutter, während sie mit Dir schwanger war, die Gene oder das Hänschen Dir im Sandkasten das Plastikschippchen auf den Kopf haute bei Deinem heutigen Willen, mit dem Du alles meinst erreichen zu können? Braucht es nicht doch einen Gott, um den es hier geht? Und wenn jemand meint, er dürfe gar nichts wegen einem strengen Gott, steckt da nicht die Gefahr dahinter, er könnte einfach nur vom Sandkastenschippchen traumatisiert sein und Gott hat mit der Sache nix an der Backe?

Ist alles nicht so einfach, denn konditioniert ist man mit Gott und auch ohne und ob überhaupt einer tatsächlich die Wahl hat mit seinem Willen zu tun was er will bleibt fragwürdig.
Natürlich geht’s mir wie allen Menschen, geprägt und geformt durch Erlebnisse, Ansprüche, Eindrücke, Aufgaben, Vorleben, …… .
Immer war aber auch das in mir lebende „Ich“. Es hat gezweifelt, gelernt, rebelliert, verloren uvm.

Irgendwann war ich mir bewusst wer ich bin und was ich will.
Mein Weg hat mich zu dem gemacht.

Mein weiterer Weg ist mir unklar und ich bin neugierig wohin es mich treibt. Wichtig ist daß ich wollen werde was ich tue.

Aber ich glaube jetzt bin ich wieder OT 🤗

Ach so:
Natürlich braucht es eine geistige Anbindung mit der grossen Geistigkeit (Gott). Die habe ich von Kindheit immer gesucht und erst später durch Erfahrung gelernt daß sie immer schon da war.

Gute Nacht
wünscht
der F.

Am Anfang war die große Dunkelheit.
📚 :morgen:

Nur so nebenbei möchte ich anmerken, dass Gott in Vers 1 der Genesis den Himmel und die Erde zuerst erschuf. Zum besseren Verständnis dazu, das sumerisch/babylonische Weltbild, das auch so bei den Israeliten gesehen wurde:

Sumer WB.webp
(Merlin, gemeinfrei)

Dazu ist dann im hebräischen Vers 2 die Rede, dass die Erde von einem Tohuwabohu (תהו ובהו [Chaos]) bestimmt worden sei und eine Dunkelheit auf der Tiefe lag.

Genesis1_2.webp
Quelle: https://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/OTpdf/gen1.pdf
Also:
[2] Und die Erde war wüst und leer (und es lag Chaos und Dunkelheit auf ihr [תהם]) ...

Ich denke, dass der Beginn im Chaos ein wahrer Kern stecket

Merlin
.

Wer interpretiert denn überhaupt, was Gott sagt?
Und warum muss ich immer auf Männer hören?
Auf den Papst, wenn ich katholich bin?
Auf die diversen Mullahs, wenn ich Moslem bin?
Auf den Dalai Lama als Buddhist?
Sollten die alle nicht alle mal ersetzt werden durch Frauen?
Wär doch vielleicht mal etwas weniger langweilig, die Welt....

Wer interpretiert denn überhaupt, was Gott sagt?
Und warum muss ich immer auf Männer hören?
Auf den Papst, wenn ich katholich bin?
Auf die diversen Mullahs, wenn ich Moslem bin?
Auf den Dalai Lama als Buddhist?
Sollten die alle nicht alle mal ersetzt werden durch Frauen?
Wär doch vielleicht mal etwas weniger langweilig, die Welt....
Alle durch Frauen zu ersetzen bringt auch nicht viel, sie haben auch ihre Fehler. Man sollte nur auf die eigene Seele hören.

Werbung:
aber es geht um Machtstrukturen, deshalb liebe ich ja die Demokratie so, weil man die Herrschenden einfach absetzen kann.
Im Prinzip sind die Religionen ja auch alle undemokratisch, es stellt sich einer an die Spitze.............
sollte irgendwie geändert werden.
Religionen ist ähnlich wie Politik. Es gibt Dikaturen und Demokratien. Wenn die Herrschaft demokratisch ist und du Religionsfreiheit hast, kannst du selbst deine Religion wählen, ähnlich wie eine Partei bei einer Wahl.

Zurück
Oben