Geht es streng nach Gott, dürfen wir gar Nichts?

Werbung:
Ich, Du, Er, Sie, Es. Zweifellos.

Der neue Psychiater betritt den Gruppenraum einer geschlossenen Psychiatrie und fragt einen da sitzenden Patienten: "Wer sind Sie?"
"Ich bin Nspoleon."
"Woher wissen Sie das?"
"Das hat Gott mir gesagt."
Melden sich gleichzeitig drei andere Patienten empört: "Das habe ich nie behauptet."

Man sollte Gehirn nicht mit Bewusstsein verwechseln. Das Gehirn mit seiner Denkleistung mag vielleicht steuerbar sein und wird bei uns im Westen bevorzugt und zeigt teilweise im Thread seine Herrschsucht, aber mit dem Tod ist es hinfällig.
Ich sehe das so, das alles einen Grund hat, der sich nachvollziehen lässt. Manche Gründe versteht man nicht und man erfindet Konzepte weil man es nicht versteht und manches versteht man, weil man aufgrund von Eigenerfahrung nachvollziehen kann. Was ich nicht verstehe, hab ich ja in Worte gefasst :)

Dachte, Gott bin ich und so.
Richtig, wir sind alle Eins, doch auf welchem Stuhl im Stuhlkreis du gerade „sitzt“, ist die spannende Frage. Noch spannender ist die Frage, wann alle in der Linie bzw. im Stuhlkreis bereit sind, damit „alle“ einen Stuhl weiter rücken können. Denn das geht ja auch erst, wenn dazu „alle“ in der Linie bereit sind :)

Ich sehe das so, das alles einen Grund hat, der sich nachvollziehen lässt. Manche Gründe versteht man nicht und man erfindet Konzepte weil man es nicht versteht und manches versteht man, weil man aufgrund von Eigenerfahrung nachvollziehen kann. Was ich nicht verstehe, hab ich ja in Worte gefasst :)
Sehr schön formuliert.
Nur bei Deinem ersten Satz stolpere ich. Ich habe den Eindruck, je weniger ich etwas begründen will oder auch nur kann, um so mehr hat Gott Platz, weil „er“ sich nicht in einen Grund fassen lässt. Vielleicht wirkt Gnade, wenn ich den Grund nicht mehr fassen will.

Sehr schön formuliert.
Nur bei Deinem ersten Satz stolpere ich. Ich habe den Eindruck, je weniger ich etwas begründen will oder auch nur kann, um so mehr hat Gott Platz, weil „er“ sich nicht in einen Grund fassen lässt. Vielleicht wirkt Gnade, wenn ich den Grund nicht mehr fassen will.
Nur ein Selbst dem man auf Augenhöhe begegnen kann, kann man verstehen und da es keinen personalen Gott gibt, sondern nur ein Selbst das bereits mehrfach (und freiwillig, weil es dazu bereit ist) gestorben ist… werden wir dieses Selbst auch nicht begreifen können, weil ich nicht bereit bin zu sterben. Aber wünsch dir nicht, berührt zu werden, es würde dich verrückt werden lassen. :mad2: Aber auch das ist ok, denn man kann ja alles aufarbeiten.

Auf jeden Fall: jeder das wofür er bereit ist!!!

Werbung:
Zurück
Oben