polarfuchs
Neues Mitglied
Ach, sorry .. ich würd dir nur manchmal ein bisschen mehr Bereitschaft wünschen, über deinen Tellerrand hinauszublicken, weißt. Ich meine, ich erlebe so viel und bin so unglaublich dankbar für viele Erfahrungen, selbst wenn die erstmal nicht angenehm sind, und dann treff ich dich und schätze dich, und stelle ständig fest, dass du furchtbar viele Dinge nicht siehst.
Ich find's irgendwie .. schade, schätze ich.
Nene, das ist schon gut so. Umgekehrt wäre es schlimmer. Schau dich hier um.
Ich seh jetzt nicht, inwiefern die Urteilskraft von Touristen bzgl. gefälschter oder nicht gefälschter Talismane eine Aussage darüber zulässt, ob es möglich ist, wirksame Talismane herzustellen.
Btw, mir sind schon "echte" magische Gegenstände begegnet, und in einem Fall fand ich es gar nicht so lustig, festzustellen, dass das Ding funktioniert, weil ich damit nix anfangen konnte, Vollnoob der ich bin. Und wie das überhaupt so ist .. wenn man's nicht selbst hergestellt hat, ist halt immer die Frage, wofür es wirklich gut ist.
Nun, wenn objektiv etwas da ist, dann wird das der Touri auch mitbekommen, vorausgesetzt natürlich, dass er nicht komplett unaufmerksam ist. Tatsächlich werden diese Dinger aber am Straßenrand verkauft... und natürlich in Tempeln. Ich behaupte, wer es nicht weiß wird im Test nicht überdurchschnittlich oft das Ding aus dem Tempel als "echtes" identifizieren. Ich habe übrigens so ein Ding, es hat mich damals sofort angesprochen und ist zu dem selten. Ich würde ihm keine Besonderheit zusprechen, die darüber hinausgeht.
Ich glaube sogar, dass mein 0815-Mala wirksamer ist, zwar ebenfalls nicht objektiv, es wirkt aber auf mich erdend und manchmal bemerke ich eine Reaktion des Nervensystems, wenn ich nur eine Hand in die entsprechende Position bewege. Das ist aber alles nicht objektiv.
Hm, dazu hatte ich schon etwas geschrieben.
Wäre auch zu überlegen, was "von Natur aus" in dem Zusammenhang bedeutet, wenn man mit einbezieht, dass man die Materialien, aus denen man so etwas herstellt, ja nicht zufällig auswählt.
Aus dem selben Grund, aus dem Schmuck aus entsprechenden Materialien ist.
Natierlich muss man damid arbeida, sie zu ignoria isch au ned meisderlich![]()
Doch, es kann sehr sinnvoll sein nicht daran rumzueiern, es sei denn man versteht Magie als "Persönlichkeitsveredelung". Dann kann man auch lustig Schattenarbeit machen und sich furchtbar magisch dabei fühlen... klingt auch so ein bissel dunkel und mysteriös.
Es reicht aber eigentlich entsprechendes nur nicht zu füttern/laden.
Zuletzt bearbeitet: