Gefühle - Heilung - Einklang

Vor der Erleuchtung:
Holz hacken und Wasser tragen.

Nach der Erleuchtung:
Holz hacken und Wasser tragen.
(Weisheit)

Schüler:
“Was ist der Pfad zur Befreiung?”

Seng-ts’an:
“Wer bindet dich?”

Schüler:
“Niemand bindet mich.”

Seng-ts’an:
“Weshalb möchtest du dann befreit werden?”
(Weisheit)

alles Liebe
 
Werbung:
Es lohnt sich, geduldig zu beobachten, was in der Seele im Stillen geschieht, und es geschieht das Meiste und Beste, wenn es nicht von außen und oben hineinreglementiert wird. Ich gestehe es gerne: Ich habe eine solche Hochachtung vor dem, was in der menschlichen Seele geschieht, daß ich mich scheuen würde, das stille Walten der Natur durch täppische Zugriffe zu stören und zu entstellen.
(C.G. Jung)

alles Liebe
 
sammeln - aufschreiben - verarbeiten
zwischendurch Musik hören,
sich befreiter fühlen
und das Licht, es leuchtet.
(Mosoluerwi)

Die Befreiung der Erleuchtung ......
da geht ein Licht auf.

alles Liebe
 
Was geschieht, wenn du die Distanz und die Ablehnung dem Leben – dem gegenwärtigen Moment – gegenüber, fallen lässt?

Auch wenn du es nicht immer bewusst tust, hältst du das Leben, hältst du Gott und die Liebe auf Distanz.

Wie ist es, wenn du den Gedanken fallen lässt, dass irgendetwas jetzt anders sein sollte oder könnte. Das ein Gefühl nicht da sein sollte, oder sich verändern sollte.

Wie ist es, wenn es einfach genauso sein darf, wie es jetzt ist. Wenn du aufhörst die Lebendigkeit in dir zu begrenzen, zu limitieren, zu definieren, einzuordnen, zu beurteilen, zu verurteilen… Wenn einfach alles frei fließen darf. Wenn Gefühle wirklich gefühlt werden, ohne sie in Schubladen zu stecken und ihnen erlernte Namen und Bewertungen aufzudrücken.

Was, wenn in Wahrheit alles was geschieht, ein Genuss ist. Ein zutiefst heiliger und göttlicher Genuss.

Was, wenn du das Leben an dir rumspielen lässt. Wenn du dich wirklich hingibst, bis da kein „du und das Leben“ mehr existiert. Wenn du mit dem was ist, verschmilzt. Eins bist.

Das ist schon so, aber du wehrst dich dagegen. Willst es nicht wahrhaben. Willst dem Schmerz ausweichen, der gleichzeitig ausgelöst wird, wenn du Liebe in dir fühlst. Oder besser: wenn du DICH als Liebe fühlst.

Du lehnst die Wahrheit ab, aus Angst vor dem, was dann „unkontrolliert“ in dir wütet. Aber wer ist es, der diese scheinbare Kontrolle hat? Und ist es nicht so, dass genau dieser „jemand“ der Grund ist, warum du leidest? Warum du dich getrennt und allein fühlst?

Was, wenn du vertraust, dass das, was jetzt ist, genau das ist, was du erleben möchtest? Das es das ist, was DU gewählt hast. Nicht du als Person, sondern du als das unsichtbare Wesen, welches diesen Moment kreiert hat.
.
Was, wenn du aufhörst zu glauben, du wüsstest es besser. Wenn du darauf vertraust, dass das Leben es gut mit dir meint. Mehr als gut sogar… Das es dich zum „Höhepunkt“ bringen wird. Unausweichlich.

Weil es dich liebt.
Weil Gott dich liebt.
Schon immer.
(https://www.facebook.com/lovingabrielle/?ref=py_c)

alles Liebe
 
Was ist,
wenn es einfach nur Liebe ist,
wenn es Dich er-greift.
Was ist,
wenn es einfach nur er-greifte Liebe ist,
die umhüllend
das Ablehnende zum Schmelzen bringt.
Was ist,
wenn es einfach nur das Schmelzen ist,
kein Karma, keine Meditation,
einfach nichts, einfach gar nichts
außen Liebe,
innen Liebe.
Was bleibt,
wenn es so einfach ist
von dem, was endlich
bis zum letzten Atemzuge
in einem lebt.
Was ist,
wenn alles nur Erklärungen sind
und es doch einfach nur die Liebe ist.
was ist,
wenn Erklärungswelten ihre Gültigkeit verlieren,
ihren Halt, ihre Stütze,
ihre damit verbundenen Regelungen
und es doch
einfach nur die Liebe ist.
Was ist,
wenn das, was Bücher ist,
gar nicht existiert
und es nur zu Existenzen gemacht wurde
und es doch einfach
nur die Liebe ist.
Diese endlichen Anhaftungen,
diese Endliche, was daraus gemacht wird
und es doch einfach
nur die Liebe ist.
Was ist,
es zu wagen, das zu sehen
und es ist
doch
einfach nur die Liebe.
Du bist Liebe.
Da braucht es kein:
ICH BIN.
Einfach nur LIEBE
(Mosoluerwi)

alles Liebe
 
Gehe ruhig und gelassen inmitten von Lärm und Hast und sei des Friedens eingedenk, der in der Stille ist. So weit als möglich - ohne Dich selbst aufzugeben - stehe in freundlicher Beziehung zu allen Wesen. Äußere Deine Wahrheit ruhig und klar und höre anderen zu, auch wenn sie langweilig und unwissend sind; auch sie haben ihre Geschichte. Meide die Lauten und Streitsüchtigen, sie verwirren das Gemüt. Wenn Du Dich mit anderen vergleichst, könntest Du hochmütig werden oder Dir nichtig vorkommen, denn immer wird es jemanden geben, größer oder geringer als Du. Freue Dich Deiner eigenen Leistungen wie auch Deiner Pläne. Bleibe weiter an Deiner eigenen Laufbahn interessiert, wie bescheiden auch immer. Sie ist ein echter Besitz im Wandel der Zeit. In Deinen geschäftlichen Angelegenheiten laß Vorsicht walten; denn die Welt ist voller Betrüger. Aber dies soll Dich nicht blind machen, denn Rechtschaffenheit ist auch vorhanden. Viele Menschen ringen um hohe Ideale, und überall ist das Leben voller Heldentum. Sei Du selbst, vor allen Dingen täusche keine falschen Gefühle vor. Noch sei zynisch was die Liebe betrifft; denn trotz aller Öde und Enttäuschung verdorrt sie nicht, sondern wächst weiter wie das Gras. Höre freundlich und gelassen auf den Ratschlag des Alters, gib die Dinge der Jugend mit Anmut auf. Stärke die Kraft des Geistes, damit sie Dich in plötzlich hereinbrechendem Unglück schütze. Aber beunruhige Dich nicht mit Einbildungen. Viele Ängste sind Folge von Erschöpfung und Einsamkeit. Bei einem heilsamen Maß an Selbstdisziplin sei gut zu Dir selbst. Du bist ein Kind des Universums, nicht geringer als die Bäume und die Sterne, Du hast ein Recht hier zu sein. Und ob es Dir nun bewußt ist oder nicht: Zweifellos entfaltet sich das Universum wie vorgesehen. Darum lebe in Frieden mit Gott, was für eine Vorstellung Du auch von ihm hast und was auch immer Dein Mühen und Sehnen in der lärmenden Wirrnis des Lebens ist, bewahre den Frieden in deiner Seele. Trotz all ihrem Schein, der Plackereien und der zerbrochenen Träume ist diese Welt doch wunderschön. Sei vorsichtig. Strebe danach glücklich zu sein.

Nach dem englischen Original von 1691, gefunden in der
St. Paulskirche in Baltimore

alles Liebe
 
Ich weiss, dass die Realität gut ist, so wie sie ist. Wenn ich mich mit ihr herumstreite, werde ich angespannt und frustriert und fühle mich weder natürlich noch ausgeglichen. Wenn ich das verstehe, beginne ich klar und einfach, liebevoll und furchtlos, fliessend und mühelos zu handeln.
(Byron Katie)

Und ICH bin angespannt, frustriert, erschöpft und müde
und kann es doch einfach nicht lassen:
Das Einsetzen für das ICH.
Es sträubt sich, leistet Widerstand etc.
Obwohl ICH das doch alles weiß,
bleibe ICH in meinen körperlichen Gassen,
die manchmal sackähnlichen Charakter haben -
sind ja halt Sackgassen.
Diese Hinwendung mit vollster Hingabe zu
dem, was auf der körperlichen Ebene
sich ereignet.
Die Hinwendung mit vollster Hingabe zu
dem, was auf der Seelenebene sich ereignet,
ist ein enormer eigener persönlicher Erfahrungsschatz.
Könnte ICH doch immer auf der Seelenebene verweilen
und würde nicht wieder hin-ab-plumsen ins Endliche
des Körperlichen, in dem all da ist, was sich
im Alltag so bewegt.
(Mosoluerwi)

alles Liebe
 
Werbung:
Deine Sehnsucht, eins zu werden,
ist eine spirituelle Sehnsucht.
Sie ist dein ureigenstes religiöses Wesen.

Du konzentrierst dich nur auf den falschen Punkt.
Der Geliebte ist nur ein Vorwand.
Lass deinen Geliebten zur Erfahrung
einer größeren Liebe für dich werden -
der Liebe zur ganzen Existenz.

Lass deine Sehnsucht ein Suchen
nach deinem eigenen innersten Wesen sein.
Dort hat sich die Vereinigung schon vollzogen,
dort sind wir schon eins.
Dort hat sich noch nie jemand getrennt.

Die Sehnsucht ist völlig in Ordnung;
nur das Objekt der Sehnsucht ist nicht das richtige.
Das erzeugt all dein Leiden und die Höllenqualen.

Ändere das Objekt, und dein Leben wird zum Paradies.
(Osho)

alles Liebe
 
Zurück
Oben