ꟼlutonia
Sehr aktives Mitglied
Wenn ich meine Aufmerksamkeit auf etwas richte, investiere ich automatisch meine Energie in das, worauf ich sie jeweils richte. Jemanden zu lieben bedeutet, maximal in denjenigen zu investieren.wie kommst du auf >Investition
Anders als im Frieden mit mir selbst, wo ich meine Aufmerksamkeit ungerichtet schweifen ließe und ohne jede Anhaftung an irgendwen oder irgendwas lieben kann - ich dürfte mir sogar selbst egal sein, wenn ich frei in der Liebe schwelge, so wie ich auch selbstlos werde, wenn ich meine Liebe auf andere richte -, investiere ich meine Energie in das Miteinander mit den Wesen, die ich liebe. Selbstliebe wäre letztlich auch Liebe in Form von Investition, anders als völlig ungerichtete Liebe.
So gesehen ist das eine Liebe in Form von Investition und das andere Liebe in Form von Frieden.
Beides kann als Liebe bezeichnet werden, aber es ist eindeutig nicht dasselbe, denn in den Frieden kann ich nicht investieren, ohne ihn zu vertreiben - die Investition bedeutet stete Beschäftigung und niemals Frieden.
Genau. Das ist mit ein Kerngedanke, aus dem dieser Thread und meine Beschäftigung mit der Aussage im Titel zustande kam.interessant ist für mich immer, da ich sehr viele schwere erlebnisse in meinem Leben hatte,
das in der direkten Gegenwart die Gefühle nicht vorhanden sind, schmerzen nicht gefühlt werden usw.
vielleicht fühlt sich auch Leere einfach nur frisch und frei an.
Sodass ich das Gefühl dort einfach nur friedlich empfinden kann.
Wenn in der direkten Gegenwart Gefühle nicht vorhanden sind, sondern hauptsächlich an Phänomene wie Erinnerungen geknüpft, könnte es sein, dass es sie gar nicht gibt; sie zwar als solche wahrgenommen werden, aber an sich nur ein Sinneskonstrukt wären.
Zuletzt bearbeitet: