Gefühle anderer übernehmen

Was ist wenn der Zorn zu einer Unkontrollierten Wut wird? Ich denke das oft die Eigenen Unzulänglichkeiten, die nicht bearbeitet sind oder Unbewusst sind, zu Wut und Zorn führen können. Ein über sich selbst Ärgern und das nicht im Griff zu bekommen. Wo dann ein Ventil zum ablassen gesucht wird.
 
Werbung:
gefällt dir deine Beurteilung über mich?
****************************************************
Habe ich Wut, äußere ich diese demjeniegen der sie bewirkt hat.
Damit entlädt sie sich bereits.

Wird diese Wut nicht geäußert und zwar demjeniegen der sie bewirkte, droht Explosion die einen ganz anderen treffen kann.

wie verträgt sich denn das?

achjeh - ich war nicht wütend - hab' bloß gesagt was mich stört.:rolleyes::lachen:


ich empfinde Wut in meinem Bauch, das sich auf den gesamten materiellen Körper ausbreiten kann, d.h. mein gesamter materieller Körper kann in Aufruhr versetzt werden.
Wut selbst ist ein Ausdruck dessen das mein Selbst(meine Seele) mißachtet wurde.
Was wiederum heißt, ich bin nicht wütend auf mich selbst weil ich mich Selbst mißachtet habe, sondern mein Nächster es vorgezogen hat die Signale die ich gesendet habe zu mißachten. Und oder dieser schlichtweg die Sprache der Seelen überhaupt nicht versteht, geschweige denn an sich selbst fühlen kann.

...sondern mein Nächster es vorgezogen hat die Signale die ich gesendet habe zu mißachten.

wäre das bei mir so, dann würde ich ganz ernsthaft daran gehen an meinem selbstwert zu arbeiten.
was kratzt mich, was andere über mich denken - was sie annehmen von mir und was nicht?
wenn mein selbstwertgefühl intakt ist...

ich empfehle einen kompetenten therapeuten.
(einen mit intaktem selbstwertgefühl...)
 

Lieber Merlin ,

der Zorn steht doch am Ende einer Entwicklung, was nützt es also, wenn ich den wilden Mann markiere, damit wird ja das Problem nicht gelöst.

Das verstehe ich schon, und auch keine Unbekannte , und ja net jeder markiert dann den wilden Mann , sondern sieht sich das an, was dahinter steckt ,...;) Ich habe dennoch ein anderes Beispiel versucht zu erklären .

Streitigkeiten unter Nachbarn sind gute Beispiele, in dem die jeweiligen Parteien ihren Zorn bei jeder Kleinigkeit freien Lauf lassen und damit die Angelegenheit immer weiter aufschaukeln. Der beiderseitige Zorn führt dann zu völlig absurden Situationen aus denen sie sich nicht mehr befreien können. Gut, wer sich in der Rolle eines Pausenclowns wohl fühlt, sollte sich von solchem Tun nicht abbringen lassen.

Ja, natürlich , dass ist ein Beispiel wie es auch sein kann ,...aber eben net muss.

Es muss jedem klar sein, dass Wut und Zorn die Seele zerfrisst. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich in einem Leben ohne Wut und Zorn weit angenehmer leben läßt und sich manches Problem erst gar nicht stellt.


Auch DA gebe ich dir recht , dass es sich ohne Zorn ud Wut angenehmer leben lässt, aber dazu soll eben auch einem bekannt sein , bei sich selbst , was zu Wut und Zorn geführt haben mögen und wie lösen ,...und ich denke je älter man wird, desto eher bleibt man bei sich und löst es ohne Gefühlsausbruch , wie Wut oder Zorn , aber wenn ich mir heute mit den Hammer auf den Daumen hau , konn i immer noch explodieren :D;)


Wie oft kommt es vor, dass man sich bei einem Sachverhalt irrt und wutentbrannt auf Genugtuung pocht und am Ende feststellen muss, dass der Fehler bei einem selbst lag. Unangenehme Entschuldigungen kann man sich also ersparen und manche Ungerechtigkeit läßt sich mit einem freundlichen Wort auflösen. Wer jemandem mit Zorn entgegentritt, muss sich nicht wundern, wenn dieser ihm im Zorn antwortet. Ich erinnere dazu an die Mechanismen der Empathie.

Merlin

Beim dritten Absatz bin ich völlig bei dir !

GLG Asaliah :)
 
Liebe Constantin,

genau auf die Frage zur Wirkung von Emotionen kommt es an: Tragen sie zum Seelenheil bei oder nicht – lohnt es sie zu pflegen oder nicht? Der Stress des Zorns ist jedenfalls für Körper, Geist und Seele ungesund und deshalb sollte man in auch möglichst meiden. Ich möchte jedenfalls meinen Zorn und meine Wut nicht pflegen.

In meinem Beitrag hatte ich davon geschrieben, dass Wut und Zorn den natürlichen Fluss der Gedanken behindert und nicht der Emotionen selbst. Der Segen für den Menschen ist auch hier die Balance zwischen seiner Gefühls- und Geisteswelt – wobei das einzige Regulativ auf der rationalen Ebene liegt. Was natürlich ist, muss nicht zwangsweise immer gut sein.


Merlin

:)ja, Emotionen haben Aus-Wirkungen...jedoch....

fragte ich dich; Was BEWIRKTE diese Emotionen ....


*g Seyla
 
wie verträgt sich denn das?

Zitat von Constantin
Habe ich Wut, äußere ich diese demjeniegen der sie bewirkt hat.
Damit entlädt sie sich bereits.

erträgst du das?

Zitat von Constantin
Wird diese Wut nicht geäußert und zwar demjeniegen der sie bewirkte, ....
...
weil....
magdalena sich aber nicht traut -
aus angst vor strafe, aus angst vor unterlegenheit.

um festzustellen das....

magdalena für mich ist wut ein gefühl der hilflosigkeit, das sich nach rache sehnt, ..

die sich einen Weg sucht um sich zu entladen....
...droht Explosion die einen ganz anderen treffen kann.

magdalena wem tut das gut?:rolleyes:

.....wenn das SelbstWahrgenommene stört....
achjeh - ich war nicht wütend - hab' bloß gesagt was mich stört.:rolleyes::lachen:

das...
Zitat von Constantin
Habe ich Wut, äußere ich diese demjeniegen der sie bewirkt hat.
Damit entlädt sie sich bereits.

Wird diese Wut nicht geäußert und zwar demjeniegen der sie bewirkte, droht Explosion die einen ganz anderen treffen kann.
...war doch gar nicht auf dich persönlich bezogen, magdalena!:)

nimmst du es persönlich....hast du ja bereits eine Lösung.....
wäre das bei mir so, dann würde ich ganz ernsthaft daran gehen an meinem selbstwert zu arbeiten.
was kratzt mich, was andere über mich denken - was sie annehmen von mir und was nicht?
wenn mein selbstwertgefühl intakt ist...

ich empfehle einen kompetenten therapeuten.
(einen mit intaktem selbstwertgefühl...)

für dich parat.

*g Seyla
 
Nein, man wird mich in dieser Sache nicht überzeugen können und mit meiner Sicht der Dinge bin ich auch nicht alleine.


Merlin

Hallo Merlin

Ich möchte niemanden überzeugen,
ich stelle meine Sicht dar.

Mir ist es gleich-gültig, ob ich mit meiner Sicht alleine dastehe.:)

Ich denke einfach, daß wir eine unterschiedliche Auffassung
von berechtigtem Zorn und im Unterschied dazu blinder Wut haben
und kann deine/eure andere Sicht neben meiner gut so stehenlassen.

Gruß, Luckysun
 
...ich möchte niemanden überzeugen ...
So wollte ich eigentlich mit meinem Satz auch nicht verstanden werden. Manchmal ist man sich halt seiner Erkenntnis sicher und nur deshalb möchte ich daran festhalten.

Mir ist es gleich-gültig, ob ich mit meiner Sicht alleine dastehe.:)
Über die Zeit habe ich erfahren, dass es kaum einen Gedanken gibt, der schon einmal gedacht wurde. Es kann sich also lohnen einmal in die Runde zu schauen, wer sich schon alles mit einem Thema beschäftigt hat. Je nach dem ich dort begegne, zeigt mir dann doch auch, auf welchem Weg ich mich befinde.

Dem Menschen als soziales Wesen ist es tief in seiner Seele eben nicht gleichgültig, mit welcher Gesellschaft er sich umgibt. Die Gesellschaft ist ein abstrakter Begriff, deshalb kann sie sich aus realen Personen, aber auch mit fiktiven Werten verbinden. Du suchst hier im Forum ja auch die Gesellschaft von Gleichgesinnten – oder nicht?

Für mich sind Diskussionen sehr wichtig, denn nur so kann ich auch meine Argumente auf den Prüfstand stellen und klären, ob sie noch Bestand haben. Eine Diskussion lebt nun einmal von Widersprüchen und nicht nur von Zustimmung.


Merlin
 
erträgst du das?

...
weil....

um festzustellen das....



die sich einen Weg sucht um sich zu entladen....




.....wenn das SelbstWahrgenommene stört....


das...

...war doch gar nicht auf dich persönlich bezogen, magdalena!:)

nimmst du es persönlich....hast du ja bereits eine Lösung.....


für dich parat.

*g Seyla

seyla/constantin -

images
 
Heute habe ich eine Gelegenheit bekommen, die Übernahme der Gefühle aus einer etwas anderer Perspektive zu betrachten. Ich zitiere Dr. Farokh Master:

Es gibt natürlich auch die andere Variante des Themas. Die Schlangenmittel sind selbst sehr betrügerisch und täuschen andere gerne. Oft projizieren sie diese Eigenschaft auf andere. Ein Lachesis-Ehemann wird z.B., wenn er mit einer Pulsatilla-Frau verheiratet ist, die Persönlichkeit seiner Frau im Laufe der Zeit komplett verändern. Ganz allmählich geht die Pulsatilla-Persönlichkeit der Ehefrau über in eine Naja- oder Elaps-Konstitution. Der Ehefrau wird dabei nicht bewußt, wann diese Verwandlung vonstatten gegangen ist. In diesem Fall wird das Mistrauen des Ehemannes auf die Ehefrau projiziert. Im Laufe der Zeit übernimmt diese das Misstrauen des Mannes.

So erhält auch ein alter Spruch "Drum prüfe, wer sich (ewig) bindet" plötzlich eine ganz andere Bedeutung. Man könnte sich also statt "will ich es haben?" auch "will ich es werden?" fragen, bevor man was auch immer von wem auch immer sozusagen übernimmt. Oder auch umgekehrt: kann/will ich irgendeinen XYZ dann überhaupt noch riechen (sehen), nachdem ich ihm dieses und jenes von meinen ähm... Gefühlen (?) aufs Auge gebeamt/gedrückt habe?
 
Werbung:
Es gibt natürlich auch die andere Variante des Themas. Die Schlangenmittel sind selbst sehr betrügerisch und täuschen andere gerne. Oft projizieren sie diese Eigenschaft auf andere. Ein Lachesis-Ehemann wird z.B., wenn er mit einer Pulsatilla-Frau verheiratet ist, die Persönlichkeit seiner Frau im Laufe der Zeit komplett verändern. Ganz allmählich geht die Pulsatilla-Persönlichkeit der Ehefrau über in eine Naja- oder Elaps-Konstitution. Der Ehefrau wird dabei nicht bewußt, wann diese Verwandlung vonstatten gegangen ist. In diesem Fall wird das Mistrauen des Ehemannes auf die Ehefrau projiziert. Im Laufe der Zeit übernimmt diese das Misstrauen des Mannes.

So erhält auch ein alter Spruch "Drum prüfe, wer sich (ewig) bindet" plötzlich eine ganz andere Bedeutung. Man könnte sich also statt "will ich es haben?" auch "will ich es werden?" fragen, bevor man was auch immer von wem auch immer sozusagen übernimmt. Oder auch umgekehrt: kann/will ich irgendeinen XYZ dann überhaupt noch riechen (sehen), nachdem ich ihm dieses und jenes von meinen ähm... Gefühlen (?) aufs Auge gebeamt/gedrückt habe?


Hallo babooshka,

ich würde das jetzt zwar nicht so umschreiben, aber vom Sinn her verstehe ich, was damit versucht wird zu verdeutlichen. Dieses Problem sich von anderen beeinflussen zu lassen, ist ein ganz gängiges, aber kein aussichtsloses. Das Annehmen und in sich Kopieren von Projektionen (Informationen), die andere über einen bilden, kann man unterbinden, indem man die natürliche Funktion seiner Chakren wiederherstellt. Dass diese sich bei niedrig schwingenden Energien automatisch schließen und sich wieder von selbst öffnen, sobald die fließenden Energie hoch schwingend sind. Diese Funktion ist ein ganz natürlicher und gesunder Zustand der Chakren, welchen man dadurch erreichen kann, indem man bestimmte Ursachen auflöst. Ich kann mir vorstellen, dass bei einer Chakrenharmonisierung der alte (krankhafte) Zustand nach einiger Zeit wieder einkehrt, weil wir unsere Blockaden einfach neu bilden, wenn unsere Ursachen nicht aufgelöst wurden. Und bitte die Nebenchakren nicht vergessen, insbesondere das Nebenchakra des 6. Chakras (des Stirnchakras)!

Wenn man als Geistheiler / Energetiker tätig ist, in welcher Richtung auch immer, sollte man vielleicht auch daran denken, noch weitere Glaubensmuster aufzulösen. Zum Beispiel dass man Muster und Informationen von seinen Klienten übernimmt (in sich kopiert), sobald man sich ihnen öffnet bzw sich mit ihnen verbindet.

Ich finde es schade, dass sich viele in einer Opferrolle sehen, wenn es um Fremdenergie geht. Ich sehe hier vielmehr das Problem darin, dass das Wissen auf diesem Gebiet, welches allgemein bekannt ist, nicht ausreicht um langfristige Lösungen zu erzielen.

LG seelengedanke
 
Zurück
Oben