Gefühle Anderer ignorieren lernen?

Werbung:
Liebe nana.

Ich habe mir jetzt bewußt nicht die Kommentare meiner Vorredner durchgelesen. Denn ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.

Ich kann meine Hellfühligkeit nicht ignorieren. Das möchte ich allerdings auch nicht. Aber ich kann kontrollieren, zu unterscheiden, ob es sich bei den Emotionen, die da auf mich einprasseln, um die meiner Mitmenschen oder um meine eigenen handelt.
Oder anders formuliert. Ich filtere meine eigenen Emotionen heraus, was, zugegeben, nicht immer einfach ist. Gerade wenn man sich inmitten einer großen Menschenmenge befindet.

m. W. nach genügt es wahrzunehmen was du Selbst wirklich fühlst und denkst.
Alles andere ist somit nicht deine Eigenschwinung und muß nicht mehr herausgefiltert werden.

D.h. stärke den Kontakt zu dir Selbst, deine SelbstWahrnehmung.

Wenn du Selbst weißt Wer du wirklich bist, weißt du Wer du nicht wirklich bist!

Wichtig ist meiner Meinung nach, zu lernen, die Emotionen der anderen Menschen wie z.B. Trauer, Schmerz oder Wut von sich fernzuhalten.

wie hälst du die Emotionen anderer Menschen(Lebewesen) von dir fern?

Denn schließlich kann ich, auch wenn ich es gerne würde, nicht jedem Menschen helfen, da auch meine Seele nur in einem menschlichen Körper steckt.

wieso denkst du, du müßtest jedem Menschen helfen dessen Emotionen du wahrnimmst?

Wenn man nach dem Schlafen aufsteht, gibt es zwei Möglichkeiten, sich gegen negative Emotionen seiner Mitmenschen zu schützen.

sind es nicht einfach Emotionen(Schwingungen~Informationen)?
Wieso wertest du diese in "negativ"?

wieso empfindest du bei Schmerz=negativ?

*g Seyla

das mit den Gefühlen ist halt sehr relativ....

Kann man mit der Gefühlswelt der anderen mitgehen, ich meine dazu braucht man eine
Begabung, und man sagt dass der Dalai Lama, der Globalplayer des Mitgefühls ist.

Wie kann man zum Beispiel Mitgefühl pflegen, ohne dass man an Willenskraft verliert, ich finde, wenn man die Begabung nicht hat, ist die Ignoranz der Gefühle anderer nicht schlecht, anderseits ganz ohne die Bedürfnisse der anderen zu verstehen gehts ja gar nicht.

Man kann niemanden ganz für sich selbst verantwortlich machen? nur der Stolz der Individuen verlangt manchmal danach, dass man sie allein lässt.

Friede Inverencial

Empathie trocknet bei der "Generation Ich" aus
Florian Rötzer 02.06.2010

Nach einer Studie ist bei US-Studenten die Empathie in den letzten 30 Jahren drastisch gefallen, besonders stark ab dem Jahr 2000!

Die Menschen werden immer egoistischer und selbstbezogen. So warnen nicht nur Kulturkritiker, die gerne zu Untergangsszenarien neigen, sondern das wollen nun Psychologen der University of Michigan herausgefunden haben. Für die, die von Sarah Konrath auf dem Jahrestreffen der Association for Psychological Science vorgestellt wurde, werteten die Wissenschaftler 72 Untersuchungen aus, die Daten von fast 14.000 Studenten (63 Prozent weiblich) zwischen 1979 und 2009 über die Empathie enthielten, also über Vorhandensein oder Fehlen von Einfühlungsvermögen in Andere, das auch pro- bzw. antisoziales Verhalten stärkt.

...mehr unter:
http://www.heise.de/tp/artikel/32/32706/1.html

Wer Lust zu einem Empathie-Test (englisch) hat:
http://umichisr.qualtrics.com/SE/?SID=SV_bCvraMmZBCcov52&SVID

Alles Liebe - ralreneஜ

m. W. nach genügt es wahrzunehmen was du Selbst wirklich fühlst und denkst.
Alles andere ist somit nicht deine Eigenschwinung und muß nicht mehr herausgefiltert werden.

D.h. stärke den Kontakt zu dir Selbst, deine SelbstWahrnehmung.

Wenn du Selbst weißt Wer du wirklich bist, weißt du Wer du nicht wirklich bist!

Ich weiß, wer ich wirklich bin. Und ich filtere meine Emotionen heraus, um sie von denen meiner Mitmenschen zu trennen.

wie hälst du die Emotionen anderer Menschen(Lebewesen) von dir fern?

Durch Erdung. Und durch die Gewißheit, die Emotionen anderer nicht zu meinen zu machen.

wieso denkst du, du müßtest jedem Menschen helfen dessen Emotionen du wahrnimmst?

Genau DAS denke ich eben nicht.

sind es nicht einfach Emotionen(Schwingungen~Informationen)?
Wieso wertest du diese in "negativ"?

Es gibt positive UND negative Schwingungen. Genauso wie es ohne hell kein dunkel geben würde.

wieso empfindest du bei Schmerz=negativ?

Man kann an Schmerz wachsen. Diese Erfahrung mache ich seit einiger Zeit ja selbst. Trotzdem kann ich an Schmerzen nichts positives finden. Schmerz erleichtert uns das Leben schließlich auch nicht, sondern macht es uns eher schwerer.

Lichtvolle Grüße,
Ionel

Empathie trocknet bei der "Generation Ich" aus
Florian Rötzer 02.06.2010

Nach einer Studie ist bei US-Studenten die Empathie in den letzten 30 Jahren drastisch gefallen, besonders stark ab dem Jahr 2000!

Die Menschen werden immer egoistischer und selbstbezogen. So warnen nicht nur Kulturkritiker, die gerne zu Untergangsszenarien neigen, sondern das wollen nun Psychologen der University of Michigan herausgefunden haben. Für die, die von Sarah Konrath auf dem Jahrestreffen der Association for Psychological Science vorgestellt wurde, werteten die Wissenschaftler 72 Untersuchungen aus, die Daten von fast 14.000 Studenten (63 Prozent weiblich) zwischen 1979 und 2009 über die Empathie enthielten, also über Vorhandensein oder Fehlen von Einfühlungsvermögen in Andere, das auch pro- bzw. antisoziales Verhalten stärkt.

...mehr unter:
http://www.heise.de/tp/artikel/32/32706/1.html

Wer Lust zu einem Empathie-Test (englisch) hat:
http://umichisr.qualtrics.com/SE/?SID=SV_bCvraMmZBCcov52&SVID

Alles Liebe - ralreneஜ

schlimm, wenn sich das so weiterentwickelt, dabei möchte man meinen , nachdem was man so hört und ließt , dass die erde und die menschen immer höher schwingen, sensibler und feinfühliger werden.

ralrene
das korreliert mit der scheinbaren Zunahme der Regenbogen- Diamant- etc -Kinder - ob es da einen Zusammenhang gibt?

LGInti

Hallo Nana,
ja, das kann man lernen. Wenn Du schon weisst, dass es die Emotionen der anderen Mitmenschen sind, dann ist das sogar einfacher, als wenn man das Emotionsknäuel erst noch entwirren muss (was davon ist meins, was deins usw.).
Es gibt ganz unterschiedliche Möglichkeiten: einfach zurückschicken (sich genau das denken/sagen, vielleicht eine 'schickende' Handbewegung dazu machen) wie beim Spiegeln. Oder sagen: das sind nicht meine Emotionen, ich höre sie, aber jetzt nicht.
Oder sich gedanklich einen Tarnmantel überschmeissen.
Oder sich sagen: ich bin durchlässig, auch dann hört man ggf. die anderen noch, aber es haftet bei einem selber nicht mehr an.
Und wenn alles nicht hilft: geh und lass Dir helfen, vielleicht steht noch etwas an, was bei Dir gelöst werden soll, damit Du es alleine kannst.
Viel Erfolg, LuCl

Liebe nana.

Ich habe mir jetzt bewußt nicht die Kommentare meiner Vorredner durchgelesen. Denn ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.

Ich kann meine Hellfühligkeit nicht ignorieren. Das möchte ich allerdings auch nicht. Aber ich kann kontrollieren, zu unterscheiden, ob es sich bei den Emotionen, die da auf mich einprasseln, um die meiner Mitmenschen oder um meine eigenen handelt.
Oder anders formuliert. Ich filtere meine eigenen Emotionen heraus, was, zugegeben, nicht immer einfach ist. Gerade wenn man sich inmitten einer großen Menschenmenge befindet.
Wichtig ist meiner Meinung nach, zu lernen, die Emotionen der anderen Menschen wie z.B. Trauer, Schmerz oder Wut von sich fernzuhalten. Denn schließlich kann ich, auch wenn ich es gerne würde, nicht jedem Menschen helfen, da auch meine Seele nur in einem menschlichen Körper steckt.

Wenn man nach dem Schlafen aufsteht, gibt es zwei Möglichkeiten, sich gegen negative Emotionen seiner Mitmenschen zu schützen.

1. Nach dem Aufwachen aus dem Schlaf sich auf die Bettkante setzen. Beide Füße fest auf den Boden. Die Augen schließen und sich vorstellen, die Füße würden den Boden eines Waldes berühren. Danach stellt man sich vor, wie Wurzeln aus den Füßen sich mit dem Erdreich des Waldes verbinden. Damit kann man sich ganz gut für den bevorstehenden Tag erden.

2. Erzengel Michael um Schutz bitten. Mit ihm täglich zusammenzuarbeiten hilft auf alle Fälle sehr gut, um die Emotionen seiner Mitmenschen auch deren Emotionen bleiben zu lassen.

Mit lichtvollen Grüßen,
Ionel

Das ist doch mal ne konkrete Ansage 😊

Werbung:
Zurück
Oben