Gefühle Anderer ignorieren lernen?

Diese Frage hab ich schon beantwortet,man brauch diese Sinne nicht...um
zu sehen,zu hören,zu fühlen,zu riechen,zu schmecken...

Wie es die Worte in deiner Signatur aussagen,diese nannte ich damals
den Wissenschaftlern,konnte ich sie sehen,ohne mit meinen Augen zu sehen...nur ein Beispiel...

Selbst nach einer Meditation sind nicht alle Sinne ausgeschaltet,dafür
nimmt man andere Wege,als Empath,um dieses zu tun..

Nur,weil ich mich entspannt fühle,sind dennoch alle Sinne aktiv,ich selbst
kann sie verschliessen,um meine Ruhe zu haben...die Chakren z.b. oder
ich begebe mich in das morphische Feld...eine Art Aura...

Brauche ich nur die Schwingungen eines Anderen,dabei haben sie mir das
Sehen,das Hören,das Riechen,das Schmecken genommen,
nahm ich sie trotzdem wahr...

nur,als sie das Fühlen betäubten,mit Medis,da schlief ich gut...

also,brauchte ich am Ende nur das Fühlen,über ihre Schwingungen konnte ich sie trennen,unterscheiden,wusste,wie nah jeder war,
wusste,was sie fühlten und dachten usw..

so siehts einfach mal aus der Sicht,eines Versuchskaninchens aus,doch
dabei was gelernt habe..

alles Liebe madma

wenn du dir deines Sehens* bewußt bist, brauchst du ja auch nicht auf meine Frage zu antworten!

*g Seyla

Werbung:
Das ist für mich ein völlig abstraktes Prinzip und hat mit dem Leben, wie es tagtäglich abläuft, nicht viel zu tun.

Auch hat es für mich nicht viel tun mit dem Respekt, den Schöpfer und Geschöpf füreinander aufbauen können.

Lebendige Prozesse, kreative und Erkenntnisprozesse bleiben da komplett aussen vor.

Nur die alleinige allmächtige "Weisheit" zählt und wir (wissenden oder unwissenden) Marionetten haben uns ihr gefälligst zu fügen.
Nein Seelenwanderer, wir haben uns nicht zu fügen, sondern wir haben fließen zu lassen, was uns gegeben.;)
Alles Liebe - ralrene✿

@TrxiMaus.

Deine eigenen Gefühle nimmst du an dir Selbst wahr.
Nehmen wir an dein eigenes Gefühl ist neutral, du bist weder glücklich, noch leidest du an irgendwas. Du bist vollkommen entspant, so wie nach einer Meditation.

Jetzt verbinde ich dir deine physischen WahrnehmungsSinne.
Du kannst weder hören, noch sehen, noch tasten, noch schmecken, noch riechen.

Wie und womit nimmst du wahr was dein Gegenüber fühlt und denkt?

Diese Frage könnte sich ein jeder von euch hier stellen und wenn nicht hier öffentlich für sich Selbst beantworten.

*g Seyla

So wie ich Gedanken denke, so kann bei ausgeschalteten Sinnen von innen heraus noch wahrgenommen werden (es sei denn man versinkt durch das Ausschalten der Sinne in Schlaf oder Bewusstlosigkeit.)

Denn Gedanken denken heisst auch gleichzeitig, sie wahrzunehmen. Ob ich nur meine Gedanken denke, oder solche aus der Erinnerung heraufhole um sie wieder zu denken, oder ob mir dadurch noch etwas anderes, über meine eigenen Gedanken hinausgehendes erschliessbar ist, das ist natürlich wieder so eine Frage, bei der sich die Geister scheiden. Ich persönlich halte es für möglich.

So wie ich Gedanken denke, so kann bei ausgeschalteten Sinnen von innen heraus noch wahrgenommen werden (es sei denn man versinkt durch das Ausschalten der Sinne in Schlaf oder Bewusstlosigkeit.)

Denn Gedanken denken heisst auch gleichzeitig, sie wahrzunehmen. Ob ich nur meine Gedanken denke, oder solche aus der Erinnerung heraufhole um sie wieder zu denken, oder ob mir dadurch noch etwas anderes, über meine eigenen Gedanken hinausgehendes erschliessbar ist, das ist natürlich wieder so eine Frage, bei der sich die Geister scheiden. Ich persönlich halte es für möglich.

Wenn ich dir antworten darf,wenn nicht,ignoriere einfach meine Worte..

Da ich da inhaltlich Dinge erkenne,die ich geschrieben habe..stelle es dir
so vor..fliessen Gedanken über den Geist in uns,als ob zwei kleine Antennen oben am Kopf wären,oder das Kronenchakra,also brauchst
du deine Augen nicht,deine Ohren nicht,um zu denken,deine eigenen
Gedanken funktionieren weiter,ebenso fliessen auch weiterhin von
Anderen Gedanken in dich...
Man nimmt sie gleichzeitig wahr,auch,wenn du aus der Erinnerung Gedanken hervorholst,egal was,alles geht so weiter,wie bisher...

Spielen die Chakren auch eine grosse Rolle,im empathischen Sein,wie ich schon schrieb,können alle Sinne ausgeschaltet sein,es fliessen über
Schwingungen weiterhin alle Gefühle,derer,um dich herum in dich.
Kann mich erinnern,war auch das Vibrieren des Bodens sehr aussagekräftig,wieviel Personen auf mich zukommen.

Kann man es auch lernen,jetzt nur mit dem Hören und Fühlen,anhand
der Schrittfolge,das Geräusch der Absätze,wer da kommt und mit welcher
Absicht,ist derjenige noch weit weg,weil ja auch schon gleichzeitig
seine Schwingungen ankommen,ebenso die Gedanken...

Man muss wirklich das Fühlen komplett ausschalten,was eben nur im
Schlafzustand möglich ist,dass man gar nichts mehr denken,hören,fühlen
usw.usw. kann...

Gibts da auch Übungen,um selber Ruhe zu bekommen,indem man die
Chakren schliesst,oder blockiert.Über das Herzchakra kommen sehr,sehr
viele Informationen an,wobei man wieder beim Fühlen ist.

Das Denken hört auch nur auf,schläft man,oder mann kann es,sein Kronenchakra mit dem Herzchakra verbinden...man wird eins,mit Seele,Geist und Herz...und schliessen.

Von Innen heraus schreibst du...schliesse deine Augen und sehe mit
dem inneren Auge...muss ich nicht sehen können,um zu sehen...
nicht hören können,um zu hören..usw.

Kannst du das sehr gut in der Natur üben,doch das schreib ich jetzt
nicht auf,renne ich wieder gegen Wand und habe als falsche Person
dir geantwortet.
Noch was,selbst,wenn man schläft,geht das Denken weiter,auf der
Traumebene oder noch einer höheren Ebene...also muss man schon
mit Medikamenten lahm gelegt werden,wie ich es in einem anderen
Bericht davor schrieb.

alles Liebe,madma

@TrxiMaus.

Deine eigenen Gefühle nimmst du an dir Selbst wahr.
Nehmen wir an dein eigenes Gefühl ist neutral, du bist weder glücklich, noch leidest du an irgendwas. Du bist vollkommen entspant, so wie nach einer Meditation.

Jetzt verbinde ich dir deine physischen WahrnehmungsSinne.
Du kannst weder hören, noch sehen, noch tasten, noch schmecken, noch riechen.

Wie und womit nimmst du wahr was dein Gegenüber fühlt und denkt?

Diese Frage könnte sich ein jeder von euch hier stellen und wenn nicht hier öffentlich für sich Selbst beantworten.

*g Seyla
Natürlich mit meinem eigenen Gefühl, Seyla. Es sind nicht die Gefühle anderer Personen, die Du fühlst, es sind Deine eigenen Gefühle. Daher kannst Du auch nur dasjenige mitfühlen, was Du selber bereits zu fühlen in der Lage bist.

Es ist grad so wie mit dem Verstehen: was Du bisher nicht verstanden hast, das kannst Du auch jetzt nicht verstehen. Du mußt DEIN Verstehen ändern, um etwas neues zu verstehen. Dass ein anderer etwas versteht, reicht da nicht aus.

Der Hintergrund ist wohl eine erkenntnistheoretische Frage. Ich gehe wie sehr viele Menschen davon aus, daß wir Menschen geschlossene Wesenheiten sind. Und als Menschen sind wir im Übrigen alle gleich gebaut, wir haben alle die gleichen Eigenschaften, die uns dann im Laufe des Lebens zur Heranbildung zur Verfügung stehen. Insofern sind wir auch alle das gleiche Bewusstsein. Dieses gleiche Bewusstsein entwickelt sich jedoch im Laufe des Lebens unterschiedlich, wie man weiß in Abhängigkeit von Sozialisation, Bildung und Veranlagung. Auch der Glaube spielt sicherlich eine Rolle.

Wenn wir das doch erst mal verstehen, daß wir alle letztlich ein und dasselbe Bewusstsein haben, dann können wir den Begriff der Bewusstseins-Qualität einführen. Und verstehen, daß dies in Abhängigkeit von Sozialisation, Bildung und Veranlagung in uns entsteht und sich in Form einer Betonung ausprägt. Dies macht dann unsere Unterschiedlichkeit aus. Die grundsätzliche Eigenschaft jedoch, daß ein menschliches Bewusstsein zunächst mal für sich existiert, seine eigenen Gefühle und Gedanken hat, sind davon unberührt.

Denkt man nun im nächsten Schritt an Empathie, so wird es als eine grundsätzliche Fähigkeit beschrieben, sich a) zurück zu nehmen, um sich b) in eine Person aufgrund ihrer Erzählung oder anderer Informationen von ihr oder über sie hinein zu versetzen. Als dritter Schritt ist es dann möglich, dasjenige zu verstehen, was man schon kennt und dasjenige zu fühlen, was man schon fühlen kann. Und ein wesentliches viertes Vermögen ist dann, das eigene Gefühl zu benennen und zu sagen: "ich habe das Gefühl, daß Du dies und jenes fühlen könntest."

Etwas ganz Anderes ist ein psychischer Entwicklungsstand, in dem der Mensch sein Bewusstsein nicht als getrennt von anderen erlebt. In dem seine sogenannte Integrität nicht geschlossen ist und bleibt, in dem seine Achtsamkeit nicht gut entwickelt ist. Er schweift dann vom Zustand der Offenheit ab und geht in den Zustand der Geschlossenheit. Er erlebt dann z.B. innere Bilder, hört Gedanken und fühlt Gefühle, die wenig mit der anderen Person zu tun haben. Das Hineinversetzen benötigt eben die Qualität eines Bewusstseins, offen zu bleiben und nicht aus sich selbst heraus Neues zu schöpfen und dies dann in die andere Person hinein zu interpretieren.

Genau so tuen es zum Beispiel viele Heiler. Und natürlich andere Personen, die aus egoistischen Gründen nach Sensationen in sich selbst streben und noch nicht erkannt haben, daß ihr Bewusstsein noch nicht den Zustand der Geschlossenheit erreicht hat, so wie das bei einem erwachsenen Menschen der Fall ist. Die Ursache wird allgemein in Traumata gesucht, die dem Menschen die Achtsamkeit für sich selbst und damit die Fähigkeit zur Trennung zu Anderen beraubt haben. Das können persönliche Traumata der Lebensgeschichte, oder auch nationale Traumata sein. Auch der übliche Weltschmerz und der Versuch des Ego, diesen Schmerz zu überbrücken, kann dazu führen, daß sich Menschen als medial, sehend, hörend, oder eben auch als empathisch definieren. Der Grund dürfte darin zu suchen sein, daß sie sich über ihre Mitmenschen erheben wollen, um ihre Unfähigkeit im Umgang mit den eigenen Traumata nicht bemerken zu müssen. Stattdessen erleben sie die Sensation, einen tieferen Einblick in andere Menschen zu haben, tiefere Gefühle, ein tieferes Wissen oder Verständnis zu haben.

Weißt Du, und das führt dann im Falle zweier Teilnehmerinnen hier bei Teilnehmerin A zum ständigen Wiederholen solcher Phrasen wie "Du hast kein sehendes Bewusstsein, Du hast es nicht verstanden" und bei Person B zum unaufhörlichen "Ich versteh' Dich ja so gut". :umarmen:

Wer alle diese im Grunde unnötigen Faktoren der Selbstverblendung aus sich herausgekramt hat, kann mit dem eigenen Bewusstsein einen Schritt weitergehen, kann sich bewusst trennen vom Erlebten und leidet im buddhistischen Sinne irgendwann nicht mehr. Der Wege dahin sind jedoch Viele.

lg

Ich stelle jetzt einfach einmal eine Frage, die sicher auch aus meiner Erfahrung her rührt, meine Sichtweise vielleicht nur ist ...

Hat nicht vielleicht jeder seine eigene Weise Gefühle zu ignorieren und dennoch dieselben Kanäle diese aufzunehmen?

Okay, es sind sicher auch Menschen dabei, die nehmen auf, verdrängen und meinen dann Sie haben alles im Griff und dann kommt es Knüppeldick zurück ... Der eine lernt daraus, ein anderer vielleicht auch nicht ....

es existieren auch noch Gefühle/Empfindungen und darum ging es in meiner Frage an TrixiMaus und Co..

*g Seyla

@TrixiMaus...
ich fragte dich wie und womit nimmst du wahr, was dein Gegenüber fühlt und denkt?

Ist das deine Antwort darauf?

Natürlich mit meinem eigenen Gefühl, Seyla. Es sind nicht die Gefühle anderer Personen, die Du fühlst, es sind Deine eigenen Gefühle. Daher kannst Du auch nur dasjenige mitfühlen, was Du selber bereits zu fühlen in der Lage bist.

auf alles andere gehe ich noch später ein.

*g Seyla

Werbung:
Zurück
Oben