Gefühle Anderer ignorieren lernen?

Hi :) Ja, ich meine Dich..

Habe mir nicht die gesamten Komms durchgelesen...

Das war so meine Einschätzung - dass Du Dich evtl. deswegen unwohl fühlst, (wenn Du diese 'Unwohlgefühle' anderer wahrnimmst) weil Du gerne unterstützen möchtest - dazu beitragen möchtest, dass sie sich wohlfühlen - und nicht weißt, wie...

bist du mit Worten und Gesten verheiratet?

Nimmst du die Gefühle anderer Lebewesen an dir Selbst nicht wahr,....

und oder kannst du die nichtsichtbaren Informationen nicht sehen*?

Läßt dich das Leiden eines anderen Lebewesens kalt?

*g Seyla

Werbung:
Gefühle anderer ignorieren lernen? Warum sollte man das wollen?

Weil es mich belastet? Wie genau belastet es mich? Ist es die Resonanz in mir - werden Saiten in mir angeschlagen, die ich selber nicht kontrollieren kann? Wie kommt es, dass sich in mir etwas regt, ohne dass ich es will? Ich bin ein Instrument, das andere spielen? Wie kann ich das ändern?

Nun indem ich dieses Instrument kennenlerne - wobei dieses Instrument natürlich kein Gegenstand ist, sondern lebendig.

LGInti

bist du mit Worten und Gesten verheiratet?

Nimmst du die Gefühle anderer Lebewesen an dir Selbst nicht wahr,....

und oder kannst du die nichtsichtbaren Informationen nicht sehen*?

Läßt dich das Leiden eines anderen Lebewesens kalt?

*g Seyla

Hi :)

Ich nehme meine Gefühle wahr und weiß meistens auch, was ich brauche und wie ich es erlangen kann.

Die der anderen mal ja, mal nein - je nachdem, ob meine Interpretation dessen, was ich wahrnehme, zutrifft.

Und ich trage sehr gerne dazu bei, dass andere sich wohlfühlen :)

@Constantin

Nehmen wir mal folgendes Beispiel - jemand sagt in einem Gespräch "ich brauche Respekt"...

Das ist ein Begriff, den jeder anders füllt - je nach Erleben, Kultur, Erziehung.
Wenn nun diese Person nicht mitteilt, wie sich seine Vorstellung von Respekt erfüllt, wirds für den anderen schwierig, dazu beizutragen, dass sich seine Vorstellung von Respekt erfüllt.
Siehe z.B. unterschiedliche Kulturen. In machen Breitengraden wird die Begrüßung per Handschlag als Zeichen des Respekts gesehen - in anderen nicht.
Was ich da als hilfreich erachte, ist das Erkennen, Verständnis - Empathie, wenn ich auf eine andere 'Denkweise' treffe :)

Ich nehme meine Gefühle wahr und weiß meistens auch, was ich brauche und wie ich es erlangen kann.

Die der anderen mal ja, mal nein - je nachdem, ob meine Interpretation dessen, was ich wahrnehme, zutrifft.

:danke::umarmen:

@Constantin

Nehmen wir mal folgendes Beispiel - jemand sagt in einem Gespräch "ich brauche Respekt"...

Das ist ein Begriff, den jeder anders füllt - je nach Erleben, Kultur, Erziehung.
Wenn nun diese Person nicht mitteilt, wie sich seine Vorstellung von Respekt erfüllt, wirds für den anderen schwierig, dazu beizutragen, dass sich seine Vorstellung von Respekt erfüllt.
Siehe z.B. unterschiedliche Kulturen. In machen Breitengraden wird die Begrüßung per Handschlag als Zeichen des Respekts gesehen - in anderen nicht.
Was ich da als hilfreich erachte, ist das Erkennen, Verständnis - Empathie, wenn ich auf eine andere 'Denkweise' treffe :)

Und bei Japaner z.Bsp. gilt als höchst unhöfflich in die Augen vom gegenüber Gesprächstpartner zu schauen, weil man dabei ihre Gefühle abliest...was höchst unhöfflich gilt.

Naja, man muss es eben wissen und respektieren.

LG:)

das tun die meisten Menschen die sich Selbst am nahesten stehen

wieso denn Interpretation, wenn du deine eigenen Gefühle wahrnimmst...weißt du doch wann es nicht deine eigenen sind und kannst spüren was dein Gegenüber fühlt.

Irgendwie verstehst du nicht wirklich was ich dich fragte.

wie machst du das denn, wenn du nicht fühlen kannst was andere Menschen fühlen.

Müssen sie dir alle sagen und oder zeigen was sie wollen so wie du das tust?

*g Seyla

Werbung:
@Constantin

du was ralrene meinte das funktioniert ohne hörbare Gespräche und sichtbare Zeichen.
Dein Bsp. ist daher passe.

Ich sagte ja, du verstehst nicht wirklich.

*g Seyla

Zurück
Oben