Gefühle Anderer ignorieren lernen?

. . .

Und das ist natürlich ein Mumpitz ohne gleichen, genauso wie die Signatur, die sich da bei Constantin festgekrallt hat unter jedem Post. Diese Signatur ist quasi das Resultat der Hirnblockade, die wir hier lesen, die wir lesen können und die Worte so lassen ebenso wie den Anderen.

lg

P.s.: Wer sieht ohne zu sehen, muß wohl blind sein. Und so ist es ja eben auch.

Diesen Angriff empfinde ich schon sehr beleidigend !

Werbung:
was verstehst du unter Wahrhaftigkeit?

Mir scheint an dem Anspruch auf Wahrhaftigkeit nichts problematisch. Jeder darf hier ruhig den Anspruch erheben, dass das, was er sagt, für ihn selbst stimmig ist.
Irgend welche Beweise sind hierfür nicht nötig. :)

M.E. liegt Wahrhaftigkeit im Auge des Betrachters.

Ja, sehe ich auch so - für ihn selbst :)

„Wahrheit ist eine veränderliche Größe, relativ zu einer absoluten Konstanten“

(Hawkins https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=3728840#post3728840)

Das mit den Beweisen dient dem Hinweis, dass es sich eben um EINE subjektive Anschauung von Wahrheit handelt und NICHT um eine absolute.
Und niemand muss etwas beweisen; das bleibt jedem freigestellt - ebenso, ob ich diese Anschauung teile oder nicht :)

Hast Du gelesen, was geschrieben wurde?
WER war denn hier beleidigend?

Die Grundaussage, die hier fast alle (gelinde gesagt:) irritierend fanden war:

Ich sehe und wer das nicht hinnimmt (gar nachfragt) sieht nicht.

Und das ist nun mal Mumpiz! ;)

Ich bezeichne es als IHRE subjektive Wahrheit - die ich auf Grund meiner Beobachtung und Interpretation - meiner Anschauung nicht teile :)

„Wahrheit ist eine veränderliche Größe, relativ zu einer absoluten Konstanten“
Welche Konstante? Die einer sich selbst setzt oder die Gesellschaftliche. Es ist jedoch eine Individuelle Wahrheit, auch wenn es Gruppierungen oder Gesellschaftliche Richtlinien sich die Wahrheit gut schreiben. Wahrheit besteht aus Wahrnehmung und jeder nimmt auf seine Art und Weise wahr. Dazu gehören Erfahrung, Politische Einstellung, das Umfeld und Erziehung sowie wie was Aufgenommen wird. Daher kann nie Wahrheit mit einer festen Konstante im Bezug gesetzt werden.

Ich bezeichne es als IHRE subjektive Wahrheit - die ich auf Grund meiner Beobachtung und Interpretation - meiner Anschauung nicht teile :)

Da widerspreche ich Dir ganz und gar nicht! :)

Wenn ich denn in einem Forum eine (meine) Wahrheit postuliere, muß ich mit einer großen Wahrscheinlichkeit damit rechnen, daß diese angefragt, hinterfragt und diskutiert wird (der Sinn eines Forums) - he, sonst würde es doch reichen, diese Wahrheit im "stillen Kämmerlein" zu leben.

So weit - so gut.

Brenzlig wird es dann, wenn ich anderen ihre eigenen Wahrheiten nicht mehr zugestehe (wie passiert) - dann muß ich mit dem "Echo" leben ... .

Welche Konstante? Die einer sich selbst setzt oder die Gesellschaftliche. Es ist jedoch eine Individuelle Wahrheit, auch wenn es Gruppierungen oder Gesellschaftliche Richtlinien sich die Wahrheit gut schreiben. Wahrheit besteht aus Wahrnehmung und jeder nimmt auf seine Art und Weise wahr. Dazu gehören Erfahrung, Politische Einstellung, das Umfeld und Erziehung sowie wie was Aufgenommen wird. Daher kann nie Wahrheit mit einer festen Konstante im Bezug gesetzt werden.

Die radikalen Konstruktivisten sehen das auch so (es gibt keine Konstante), da schreien aber die Physiker auf, worauf die r. Konstruktivisten aussagen, daß die Physiker ja gar nicht wissen, was passiert, wenn kein Mensch (auch kein Physiker ;)) anwesend ist um das, was passiert, zu beobachten ... .

Es ist wieder so weit. Ich habe immer mal wieder Phasen, in denen ich sehr stark Gefühle anderer Menschen spüre.
Doch ich will das nicht ständig, denn es ist nicht schön zu merken, dass so viele Menschen deprimiert, gekränkt, traurig ..........sind.
Kann ich das ignorieren lernen?
Grüße Nana

Ich empfehle zum Thema 'abgrenzen' dieses Buch :
Susanne Huhn ,,Ich lasse Deines bei Dir,
Co-Abhängigkeit erkennen und lösen''

''Liebe Leserin, lieber Leser,
ist dieses Buch das richtige für Sie? Brauchen Sie es, wird es Ihnen
dienen? Im unnachahmlichen Bestseller von Robin Norwood,
»Wenn Frauen zu sehr lieben« , steht sinngemäß folgender Satz:
Wenn Sie bei jedem Ratgeber, der sich mit Beziehungen beschäftigt,
glauben, Ihr Partner sollte ihn lesen, damit er Sie endlich lieben
kann – dann ist dieses Buch genau das richtige für Sie. Denn
dann sind Sie co-abhängig und sollten lernen, sich um sich selbst
zu kümmern, anstatt andere zu retten oder dazu zu bringen, Sie
zu mögen.Und das gilt auch für dieses Buch, vorausgesetzt, die Sprache
spricht Sie an. Wenn Sie sich lieber um die Probleme anderer
kümmern, als Ihre eigenen Gefühle wahrzunehmen, wenn Sie
mehr Entschuldigungen für andere haben, als selbst Ihre besten
Freunde es akzeptabel finden, und wenn Sie feststellen, dass Sie
sich um die ganze Welt kümmern, aber niemand da ist, wenn Sie
mal jemanden brauchen – dann darf ich Sie hier begrüßen.''

''Dieses Buch richtet sich an all diejenigen Menschen, die sich mit
spirituellen Themen befassen und sich viel für ihre Mitmenschen
einsetzen, sich aber nicht abgrenzen können
und sich nicht oder
nicht genug um sich selbst kümmern. Susanne Hühn weiß aus eigener
Erfahrung, was es bedeutet, co-abhängig zu sein. In 12 Schritten
erklärt sie dem Leser auf gewohnt liebevolle Art, was zu tun ist, um
aus der Co-Abhängigkeit herauszukommen, und bietet ihm zahlreiche
Übungen und Meditationen an. Es geht nicht darum, sich egoistisch
abzugrenzen, sondern darum, anderen weiterhin helfen zu können,
aber die Grenze zwischen Fürsorge und Kontrolle zu finden und sie
auch einzuhalten.''

Hast Du gelesen, was geschrieben wurde?
WER war denn hier beleidigend?

Die Grundaussage, die hier fast alle (gelinde gesagt:) irritierend fanden war:

Ich sehe und wer das nicht hinnimmt (gar nachfragt) sieht nicht.

Und das ist nun mal Mumpiz! ;)

Es ist leicht etwas als Mumpitz zu bezeichnen, das man nicht versteht.
Es ist auch leicht, wie eine Meute über jemanden herzufallen, der anmaßend daherkommt.
Um Beides ist es mir nicht, wenn ich auf einen oder mehrere von Seylas Beiträgen reagiere. Ja, so manche ihrer Beiträge haben auch für mich etwas sehr Anmaßendes, Verurteilendes, und viel Unklares, schon allein in der Grammatik und Orthographie. Wie zum Beispiel die fehlende Unterscheidung zwischen "das" und "dass". Es wirkt für mich sehr unklar, manchmal geradezu nachlässig, angesichts der Wichtigkeit so manch angesprochenen Themas, und daher tatsächlich alles andere als vertrauenerweckend.

Aber dennoch, ich möchte Seylas methodischen Ansatz verstehen. . Und ich muss gestehen, dass ich noch nicht voll verstehe, woher sie kommt und was zu ihrem jetzigen Zustand geführt hat, auch wenn ich diesbezüglich natürlich auch Gefühle und Hypothesen habe.
Allerdings hält sie sich, soweit ich bisher Gelegenheit hatte, das zu verfolgen, bezüglich der Aufdeckung ihrer eigentlichen Methode sehr bedeckt.

Tja, schwierig! Aber sicher kein Anlass zur virtuellen Lynchjustiz.

Werbung:

Die absolute Konstante ist Gott. ER alleine ist allwissend, allsehend,...,..ohne Anfang und Ende - frei von Raum und Zeit,.... :)
Nun können wir uns darüber unterhalten, wie ein jeder IHN 'definiert'.
Ich definiere IHN nicht. Ich schaue mir seine Schöpfung an...

Möchte ich (an dieser Stelle jetzt) nicht weiter ausführen - wenn Du magst gerne zu einem anderen Zeitpunkt; schreib mich an, wenn Du möchtest :)

Zurück
Oben