Gefühle Anderer ignorieren lernen?

Werbung:
Hallo Nana,
ja, das kann man lernen. Wenn Du schon weisst, dass es die Emotionen der anderen Mitmenschen sind, dann ist das sogar einfacher, als wenn man das Emotionsknäuel erst noch entwirren muss (was davon ist meins, was deins usw.).
Es gibt ganz unterschiedliche Möglichkeiten: einfach zurückschicken (sich genau das denken/sagen, vielleicht eine 'schickende' Handbewegung dazu machen) wie beim Spiegeln. Oder sagen: das sind nicht meine Emotionen, ich höre sie, aber jetzt nicht.
Oder sich gedanklich einen Tarnmantel überschmeissen.
Oder sich sagen: ich bin durchlässig, auch dann hört man ggf. die anderen noch, aber es haftet bei einem selber nicht mehr an.
Und wenn alles nicht hilft: geh und lass Dir helfen, vielleicht steht noch etwas an, was bei Dir gelöst werden soll, damit Du es alleine kannst.
Viel Erfolg, LuCl

und das tarnt sich dann als Nächstenliebe:rolleyes:

Was glaubst du weshalb du überhaupt die Fähigkeit hast, anderer Emotionen wahrnehmen zu können?

*g Seyla

Ich weiß, wer ich wirklich bin. Und ich filtere meine Emotionen heraus, um sie von denen meiner Mitmenschen zu trennen.

willst du nicht zuhören oder kannst du es nicht.

Ich sagte Wenn du dir bewußt Wer du wirklich bist, dann ist dir auch bewußt Was deine eigenen Schwingungen sind und das reicht aus um zu wissen wann eine Fremdschwingung durch dein Energiefeld fließt.

Da braucht es keiner Entwirrung fremder Emotionen, mehr.

Durch Erdung. Und durch die Gewißheit, die Emotionen anderer nicht zu meinen zu machen.

wieso glaubst du eigentlich das du die Emotionen anderer Lebewesen von dir fern halten kannst und weshalb mußt du die Emotionen anderer Lebewesen überhaupt von dir fern halten?

Verwickeln sie dich..so sehr das du dich Selbst verlierst?

Denn schließlich kann ich, auch wenn ich es gerne würde, nicht jedem Menschen helfen, da auch meine Seele nur in einem menschlichen Körper steckt.

@constantin
wieso denkst du, du müßtest jedem Menschen helfen dessen Emotionen du wahrnimmst?

Genau DAS denke ich eben nicht.

Du denkst, du würdest jedem Menschen gerne helfen wollen, wenn du nicht in einem menschlichen Körper stecken würdest!?

Stell dir vor, du könntest es :zauberer1ab dem Augenblick wo du aufhörst zu denken "Ich kann nicht jedem Menschen helfen weil ich in einem menschlichen Körper stecke".

Es gibt positive UND negative Schwingungen. Genauso wie es ohne hell kein dunkel geben würde.

es gibt nur Wertung der Wahrnehmung von Schwingungen.

Man kann an Schmerz wachsen. Diese Erfahrung mache ich seit einiger Zeit ja selbst. Trotzdem kann ich an Schmerzen nichts positives finden. Schmerz erleichtert uns das Leben schließlich auch nicht, sondern macht es uns eher schwerer.

Lichtvolle Grüße,
Ionel

dann hat die Natur einen Entwicklungs"Fehler" begangen?:rolleyes:

*g Seyla

und das tarnt sich dann als Nächstenliebe:rolleyes:

Was glaubst du weshalb du überhaupt die Fähigkeit hast, anderer Emotionen wahrnehmen zu können?

*g Seyla

Die Frage, die hier gestellt wurde: Kann man lernen, die Gefühle anderer zu ignorieren. Darauf hab ich geantwortet.
Hier wurde ursprünglich nicht danach gefragt, warum man das tun oder auch nicht tun sollte.
Und zu Deiner Frage:
Ich denke, dass wir das alle können, die einen wissen es und spielen schon damit, die anderen wissen es noch gar nicht. Manche sind schon gut davor mit ihrem Umgang damit, andere noch unsicher oder gar verunsichert, weil es bislang nicht in ihr Lebenskonzept passte.
Aber ich glaube, ehrlich gesagt, nicht mehr, dass ich auf alle nicht von mir stammenden Gefühle auch immer antworten/reagieren sollte. Ich höre sie, registriere sie, aber ich entscheide, ob und wann ich reagiere. Und dann entscheide ich auch noch selber, wie und auf welche Weise ich agiere. Eigenschutz geht immer noch vor Ersthilfe. Und woher weiss ich, dass das Gefühl des anderen von mir beantwortet werden soll, dass der mich darum gebeten hat?
Es steht jedem frei, wie, ob und wann er reagiert, aber ich vermeide es gerne, einen 'emotional tomahawk' aus mir zu machen.
Ist Deine Frage damit ausreichend genug beantwortet?
LuCl

Es ist wieder so weit. Ich habe immer mal wieder Phasen, in denen ich sehr stark Gefühle anderer Menschen spüre.
Doch ich will das nicht ständig, denn es ist nicht schön zu merken, dass so viele Menschen deprimiert, gekränkt, traurig ..........sind.
Kann ich das ignorieren lernen?
Grüße Nana

Liebe Nana,

Gefühle sind so vielschichtig wie farbige Klänge. Wir senden sie permanent aus und verschmelzen mit denen die ähnlich klingen wie unsere eigenen.

Es ist nicht wichtig die anderen zu wandeln, sondern darauf zu achten welche wir aussenden.

Stelle dir vor du lebtest an einer stark befahrenen Strasse, der Lärm der Autos und der Eisenbahn ganz in der Nähe, ist unüberhörbar. Und doch schaffst du es mit der Zeit deine Musik ungestört wahrzunehmen, denn du blendest das Störende aus.

Ähnlich funktioniert es mit den Schwingungen der Anderen.
Senden wir liebevolle Emotionen, dann docken sie an andere liebevolle Schwingungen an, die störenden, dich zur Zeit belastenden, sind somit kaum noch fühlbar.

Das was du selber aussendest, damit gehst du in Resonanz.

Vertraue dir, du bist der Maler deiner eigenen Welt:)

dein SelbstWille geschehe.

Empathiefähigkeit Tany!!!

*g Seyla

Jo, wenn wir beide die selbe Vorstellung von Empathie haben.
Die Fähigkeit ist da, sie bedarf der Förderung - eine Frage der Entwicklung.

Empathie bedeutet für mich wertfreies Erkennen und Annehmen von dem, was ist.
Das Annehmen, welches sich im (z.B.) menschlichen Miteinander dadurch auszeichnet, dass ich mich /'den anderen', nicht für sein Verhalten verurteile - ihm wertschätzend begegne...

Kein Mensch handelt gegen andere, sondern immer nur für sich, somit ist alles Handeln ein (mehr oder minder gelungener) Versuch, die eigenen Bedürfnisse zu erfüllen.
Wir sind grundsätzlich einfühlsame Wesen und möchten zum Leben beitragen – vorausgesetzt, dass wir nicht in Angst sind oder uns schuldig sehen. Es geht nicht darum, ein Verhalten zu 'entschuldigen' oder als 'richtig' oder 'falsch' zu bewerten, sondern darum, zu verstehen, weshalb ein Mensch in bestimmter Form handelt. Der Mensch ist nicht defizitär. Die Art und Weise, wie er seine Bedürfnisse zu erfüllen versucht ist 'mehr oder weniger' geeignet.

Werbung:
bleib du bei deiner Vorstellung Tany ;)
und hör auf mich zu belehren über Empathie.

*g Seyla

Ich sehe es als einen Austausch von Vorstellungen und erhebe meinerseits keinen Anspruch auf Wahrhaftigkeit ;).
Wenn Du es als Belehren erkennst (wie fühlse Dich damit?), werde ich Deiner Bitte nachkommen, sobald Du mir 'sagst', was konkret Du damit meinst.
Möchtest Du, dass ich Deine Komms bzgl. des Themas ? nicht mehr kommentiere?
Oder Dir gegenüber meine Meinung nicht mehr mitteile, wenn sie sich von Deiner unterscheidet?
?
?
?

Zurück
Oben